Internationaler Weltspieltag: Die Verbindung von Analog und Digital

Am 28. Mai ist der internationale Weltspieltag 2021. An diesem Aktionstag, den es bereits seit 1999 gibt, wird das Recht auf Spiel – insbesondere für Kinder und Jugendliche – zelebriert. Die Aufmerksamkeit auf das Recht auf freies Spiel zu lenken war auch der Grundgedanke der International Toy Library Association, die den Weltspieltag ins Leben rief.

Im deutschsprachigen Raum koordiniert das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. die dezentralen Aktivitäten seit 2008 im Rahmen des Bündnisses für Recht auf Spiel. Doch auch wir – als Teil der Presse im Bereich der breiten Spielelandschaft – wollen uns an diesem Tag beteiligen. Auch Gaming-Grounds.de möchte Teil des Aktionstages sein, der möglichst öffentlichkeitswirksam begangen werden soll.

Menschen haben schon immer gespielt und werden dies voraussichtlich auch in der Zukunft immer weiter tun. Insbesondere bei Kindern wird dem Spielen eine äußerst große Bedeutung zugeschrieben. Unter anderem seien Selbstfindung und Sozialisation zwei zentrale Aspekte, die durch das Spielen gefördert werden.

Aber auch darüber hinaus ist das Spiel – ob analog oder digital, mental oder physisch – immer eine willkommene Abwechslung zu Alltag, Stress und Beruf. Je nach Präferenz leben die Menschen ihren Drang zum Spiel auf Sportplätzen, auf Brettspieloberflächen, mit (Sammel-)Karten oder wahlweise eben auch auf diversen Bildschirmen aus.

„Lasst uns (was) bewegen!“

„Lasst uns (was) bewegen!“, ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am heutigen 28. Mai 2021.

„Damit wollen das Deutsche Kinderhilfswerk und die Deutsche Sportjugend gemeinsam mit dem „Bündnis Recht auf Spiel“ dafür werben, dass die Bewegungsförderung von Kindern eine zentralere Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Das Motto ist aber auch ein Aufruf an Politik und Verwaltung, die Rahmenbedingungen für die Bewegung von Kindern zu verbessern“, heißt es dazu in der weiteren Erklärung auf der offiziellen Seite der Recht auf Spiel Initiative.

Zwar steht seitens des Bündnisses für Recht auf Spiel auch und vor allem die Bewegungsförderung im Fokus, doch wollen wir an dieser Stelle eine Lanze für Gesellschafts-, Brett- sowie natürlich auch Videospiele brechen. All diese Formen des Spiels finden ihre jeweilige Daseinsberechtigung.

kids gaming
Auch die Kleinsten begeistern sich heute schon früh für Videospiele. Quelle: gaming-grounds.de

Ob ihr den heutigen Tag also auf dem Sportplatz mit Basketball, am Küchentisch mit Risiko oder UNO oder an der Konsole bei einer gemeinsamen Runde Mario Kart verbringt – das ist ganz euch überlassen. Macht euch im Vergleich zu den anderen Tagen aber besonders heute Gedanken darüber, welche Vorteile eure gewählte Methode zum Spielen mit sich bringt.

Haltet ihr in diesen schwierigen Zeiten so vielleicht Kontakt mit Freunden oder Familie? Könnt ihr abschalten von Homeoffice Strapazen oder einfach nur die nötige Bewegung finden? Perfekt! All das ist Spiel.

Zurück zu den Kindern

Doch gehen wir von den allgemeinen Vorteilen des Spiels noch einmal auf den Kern und Grundgedanken des Aktionstages zurück. Das Recht auf freies Spiel fördert bei Kindern und Jugendlichen insbesondere die eigene Kreativität, aber auch die sozialen wie emotionalen Kompetenzen. Schon 1989 verankerte die UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf Spiel in Artikel 31.

„(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.

(2) Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.“

Lasst eure Kinder also spielen und ausprobieren. Schaden wird es nicht. Helft ihnen dabei zu verstehen, zu lernen und am Spiel zu wachsen. Wichtig ist stets: Lasst den Kindern Freiräume, aber lasst sie nie allein. Denn grundsätzlich gilt: Kommunikation über das Verhalten ist der wichtigste Motor zum gegenseitigen Verständnis.

Digitale Spiele in Kultur und Gesellschaft

Wie digitale Spiele als Bereicherung in unserer kulturellen Gesellschaft eingebracht werden können, damit beschäftigt sich zudem die Stiftung digitale Spielekultur. Diese wird von folgendem Leitsatz angetrieben:

„Wir glauben an eine Gesellschaft, die mithilfe von Games die Digitalisierung gestaltet und digitale Spiele als Bereicherung ihrer Kultur begreift.“ – Stiftung Digitale Spielekultur

Projekte wie der Deutsche Computerspielpreis, der Pitch Jam, weitere Jugendwettbewerbe, Fachkonferenzen, Eltern-Ratgeber und viele weitere Initiativen sollen digitale Spiele weiter im Mittelpunkt der Gesellschaft etablieren und diese sinnvoll – auch in der Bildung – einsetzen.

Zusammenarbeit: Stiftung Digitale Spielekultur meets JIPPIE.Media

Der Weg zum Spiel mit EMP

Passend zu diesem Anlass wollen auch wir euch nicht mit den Spielen stehen lassen, die ihr bereits habt und wahrscheinlich schon in- und auswendig kennt. So haben wir uns erneut mit EMP zusammengetan, um eure Sammlung an Spielen deutlich zu vergrößern.

Zum internationalen Weltspieltag 2021 verlosen wir euch deshalb folgende tolle Preise direkt aus dem EMP-Katalog:

Magic: The Gathering – Kaldheim – Bundle

MTG Kaldheim

 

Small World Of Warcraft – Brettspiel

Small World Of Warcraft

Skyrim – Risiko

Skyrim - Risiko

Teilnahme am Gewinnspiel

Um in den Lostopf für diese tollen Preise zu kommen, müsst ihr uns lediglich in den Kommentarbereich unter diesen Beitrag schreiben, wie ihr den internationalen Weltspieltag feiert und welche Art zu spielen eure favorisierte ist. Zudem: Welchen unserer Preise, die wir zusammen mit EMP verlosen dürfen, gefällt euch am besten?

Weitere Teilnahmeregeln:

  • Teilnahmefrist endet am 30. Mai 2021, 23:59 Uhr
  • Keine Doppelpostings
  • Für die Teilnahme am Gewinnspiel müsst ihr geschäftsfähig sein (fragt gegebenenfalls eure Eltern!)

Die Gewinner und Gewinnerinnen werden von uns via angegebener Mail-Adresse benachrichtigt (nutzt also bitte eure richtige E-Mail, damit wir euch auch erreichen können)!


Alternativ könnt ihr uns eure Antwort auch direkt an gewinnspiel@gaming-grounds.de schicken.

Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um unbezahlte Werbung.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.

31 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Tanja G
Tanja G
8. Juni 2021 15:00

Wir spielen gern Monopoly, Trivial Pursuit und viele mehr. Das WoW Spiel sieht hammer aus

Victoria
Victoria
30. Mai 2021 22:01

Wir spielen total gerne Die Siedler von Catan <3

Andrea
Andrea
30. Mai 2021 20:25

Terraforming Mars von Stronghold Games spielen wir gerne. Das WoW Spiel klingt toll.

Janie
Janie
30. Mai 2021 19:27

Wir spielen sehr gern Brettspiele, trinken dabei gemütlich einen Wein mit unseren Freunden und haben immer viel Spass dabei 🙂

Thomas
Thomas
30. Mai 2021 17:29

wir spielen am liebsten analog und haben den Weltspieletag mit Terraforming Mars gefeiert 🙂 über Small World of Warcraft würde ich mich riesig freuen

Bianca
Bianca
30. Mai 2021 16:46

Wir spielen sehr gerne die Siedler von Catan und Magic 🙂 Von den Preisen gefällt mir Risiko Skyrim am besten.

Liebe Grüße, Bianca

Roland
Roland
30. Mai 2021 15:06

Brettspiele sind bei uns angesagt, sehr gerne spielen wir “ Gloomhaven „

Michel
Michel
30. Mai 2021 14:51

Zum Weltspieletag haben wir offline gespielt, Terraforming Mars ist immer noch unser Favorit.Wir würden uns besonders über: Small World Of Warcraft – Brettspiel freuen!

Gisela
Gisela
30. Mai 2021 12:46

Wir machen einen Spieleabend in der Familie! Wir spielen am liebsten Gesellschaftsspiele wie Monopoly oder Spiel des Lebens, aber auch gerne Sachen wie Risiko oder Catan.

Wir würden uns über Skyrim – Risiko oder das World of Warcraft Spiel freuen.

Liebe Grüße

Tobias
Tobias
29. Mai 2021 20:22

Ich spiele gerne WoW Online oder mit Freunden Brettspiele 🙂 Small World Of Warcraft – Brettspiel find ich super

Bernd
Bernd
29. Mai 2021 12:45

Das  World Of Warcraft – Brettspiel gefällt mir sehr gut. Alle Brettspiele gefallen mir gut. Der internationalen Weltspieltag wird mit spielen gefeiert

Steffen
Steffen
29. Mai 2021 10:13

Ich werde mit meinen Freunden mal wieder eine Runde „Mechs vs. Minions“ spielen. Und von den Preisen gefällt mir das „Small World Of Warcraft“ am besten.

Christian Gelewski
Christian Gelewski
29. Mai 2021 10:12

Ohne ein paar Runden Magic The Gathering Arena am PC ist mein Tag nicht komplett ^^ Analog besitze ich zwar auch ein paar Karten, diese kommen aber nicht zum Einsatz und haben eher Sammlungscharakter. Ansonsten kann man mich mit Rollenspiel (vorzugsweise Starfinder / Pathfinder) und Tabletop immer ganz gut ködern. Brettspiele haben wir auch eine kleine aber bunte Mischung. Zuletzt haben wir Unicorn Fever ausprobiert, was zwar schön schräg ist, uns aber irgendwie nicht so ganz abholen konnte. Die Preise wären alle cool, aber ich denke am meisten Freude hätten wir gemeinsam an Small World of Warcraft. Small World habe ich bereits bei einem Freund gespielt und hatte dabei viel Spaß. Das WoW Setting soll ja nicht nur einfach drauf gepappt sondern laut diverser Testbericht wirklich gut umgesetzt sein. Beim Kaldheim Bundle würde ich nur gierig die ganzen Booster aufreissen, dabei ist diesses Set ja eigentlich eher für einen gemütlichen Draft Abend mit Freunden geeignet.

Maria Schröder
Maria Schröder
29. Mai 2021 07:56

Wir spielen gern, egal auf welche Art! Von den Preisen würden wir uns am meisten über das Magic: The Gathering – Kaldheim – Bundle freuen, aber auch die anderen Preise wären super! Vielen Dank für die Verlosung!

Kai
Kai
28. Mai 2021 23:50

Wir haben heute zum Weltspieletag einen Online Escape Room „besucht“… war gut.

Freuen würde ich mich über jedes Spiel, in alter Verbundenheit wäre Magic: The Gathering – Kaldheim – Bundle mein Favorit

Pascal
Pascal
28. Mai 2021 23:15

Spiele immer total gerne diverse Gesellschaftsspiele zusammen mit meinen Großeltern, vor allem da sie auch immer gerne neue Spiele ausprobieren und man so immer sehr viel Spaß hat und es nicht langweilig wird. Würde mich sehr über Magic: The Gathering – Kaldheim – Bundle freuen.

Gaby G.
Gaby G.
28. Mai 2021 22:32

Wir spielen einmal im Monat mit der Familie, immer verschiedene Spiele. Am besten gefällt mir Skyrim – Risiko, aber wir würden uns auch über einen der anderen Preise sehr freuen.

Lukas
Lukas
28. Mai 2021 21:07

Am liebsten spielen wir Catan-Der Aufstieg der Inka. Ist wirklich spannend. Freuen würde ich mich über Magic: The Gathering – Kaldheim – Bundle

Nele
Nele
28. Mai 2021 20:55

Ich spiele total gern, digital wie analog. Wir besitzen über 200 Brettspiele. Heute am Weltspieltag haben wir ein Krimispiel gespielt. Das Small World of Warcraft fehlt aber noch und würde supergut in unsere Sammlung passen, daher würde ich mich darüber am meisten freuen!

Jana Hoffmann
Jana Hoffmann
28. Mai 2021 18:02

Wir spielen besonders intensiv und aktuell das alte WoW Brettspiel.
Deswegen gefällt uns das WoW Spiel am besten

Janni
Janni
28. Mai 2021 17:45

Das  World Of Warcraft – Brettspiel wäre toll. Am liebsten spiele ich mit Freunden

Carcassonne-Knappe
Carcassonne-Knappe
28. Mai 2021 17:25

Zum Wetspieletag wird eine oder mehrere Partien Carcassonne gezockt. Generell bin ich eher der analog Spielefeund, da dort die Interaktion mit den anderen Teilnehmenden einfach anders ist.

Von den drei Spielen sagt mir am meisten „Small World Of Warcraft“ zu.

syxx
syxx
28. Mai 2021 15:37

mein Mann und ich werden vermutlich eine erste Runde Glenmore 2 Chronicles spielen . Danach schauen wir mal

kyr
kyr
28. Mai 2021 15:36

ich werde ne Runde On Mars spielen

Oliver W.
Oliver W.
28. Mai 2021 15:34

Bei uns steht eine Partie von „Die Siedler von Catan“ an und falls das Glück auf meiner Seite würde ich mich über das Skyrim – Risiko sehr freuen.

Birgit
Birgit
28. Mai 2021 14:06

Wir feiern zwar nicht, fänden aber, dass Risiko unsere Brettspielsammlung sehr bereichern würde.

Miriam
Miriam
28. Mai 2021 13:19

Wir feiern den Tag nicht speziell, da wir regelmäßig Brettspiele spielen. Aber je nach Zeit, Lust und Laune. Wir finden es natürlich am schönsten, wenn die ganze Familie spielt. Am meisten würde uns Skyrim Risiko interessieren.

Thomasina
Thomasina
28. Mai 2021 11:10

Wenn es nicht für Corona wäre, würde ich sagen mit Freunden spielen, aber danach würde ich gern Skyrim – Risiko spielen.

Sascha S.
Sascha S.
28. Mai 2021 09:53

Am liebsten würde ich zusammen mit Freunden spielen, aber aktuell lasse ich es aus vorsicht lieber noch ausfallen
Skyrim – Risiko gefällt mir da am besten

Tanja
Tanja
28. Mai 2021 09:36

Ich werde mit Freunden heute Abend eine Runde Fallguys zocken. Das ist immer ein riesen Spass. Würde mich am Meisten über das Small World Of Warcraft – Brettspiel freuen.

Benny
Benny
28. Mai 2021 08:50

Wir spielen heute das Fallout Brettspiel 👌 Das nächste Mal aber auch gerne Magic 😜

- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikelInternationaler Weltspieltag: Die Verbindung von Analog und Digital
Cookie Consent mit Real Cookie Banner