Der Traum vom Fliegen wurde spätestens mit dem Release des neuen Microsoft Flight Simulators in vielen Spielern geweckt. Seitdem sitzt der Simulations-Klassiker beinahe als Alleinherrscher auf dem Thron. Doch ein Entwickler möchte sich nun an der Simulationsschlacht beteiligen. Felipe “HarvesteR” Falanghe ist der Kopf hinter dem beliebten Kerbal Space Program. Er erfüllt sich seinen persönlichen Traum vom Fliegen und widmete seiner Leidenschaft für die Aviatik ein eigenes Spielprojekt.

Mit seinem neuen Studio Floating Origin Interactive arbeitet der Spieleentwickler bereits einige Zeit am Balsa Model Flight Simulator (kurz: BMFS). Im Rahmen der gamescom präsentierte sein Studio in der Future Games Show einen brandneuen Trailer zum neuen Flugsimulator-Baukasten. Zeitgleich startete der Balsa Model Flight Simulator auf Steam in die Open Beta.

Felipe Falanghe über sein neues Projekt:

„Als ich anfing, an dem zu arbeiten, was zu Balsa wurde, wollte ich wirklich zu diesem Gefühl zurückkehren, ein Spiel von Anfang an mit der Community zu entwickeln. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass so viel von der Indie-Spielentwicklung in die Art und Weise, wie die Großen es heutzutage machen, eingesaugt wurde, dass das Gefühl, seine Ideen zu teilen und zu sehen, wie die Spieler sie aufnehmen und gestalten, irgendwie verloren gegangen war. Wir starten jetzt eine offene Beta für das Spiel, um sicherzustellen, dass es die absolut beste Grundlage hat, bevor wir es in den Early Access geben, so wie wir es mit Kerbal Space Program vor 10 Jahren gemacht haben. Wir hoffen wirklich, dass es bald soweit ist und wir können es kaum erwarten, das Feedback der Community zu verarbeiten, um das Spiel wirklich, wirklich großartig zu machen.“

Balsa Model Flight Simulator Trailer

Darum geht es in BMFS

Zugegeben, eine direkte Konkurrenz auf den Microsoft Flight Simulator wird der Balsa Model Flight Simulator vielleicht nicht werden. Trotzdem verspricht das Spiel durchaus spaßig zu sein. Der Flugsim-Baukasten bietet ziemlich viele Möglichkeiten, sich in der Luft auszutoben. Balsa ist ein detaillierter Modellflug-Simulator mit einem leistungsstarken Editor, in dem die Spieler eigene Modellflugzeuge entwerfen, bauen, fliegen und mit ihnen kämpfen können.

Das bietet Balsa:

  • Fahrzeug-Editor im Spiel: Damit können Spieler alles bauen, was sie sich nur vorstellen können mit Teilen, die sich intuitiv zusammenstecken lassen.
  • Bemalen und Anpassen: Mit dem Fahrzeug-Editor von Balsa können die Spieler ihre Flugzeuge nicht nur bauen, sondern auch bemalen und mit Aufklebern versehen, um sie ganz nach ihrem Geschmack zu gestalten.
  • Physikbasiertes Flugmodell: Jede Designentscheidung zählt, denn die Aerodynamik von Balsa berücksichtigt selbst die kleinsten Änderungen an der Geometrie Ihres Modells.
  • Einzelspieler-Karrieremodus: Die Spieler können eine Reihe von Herausforderungen annehmen und ihren Ruf als bester RC-Pilot aller Zeiten aufbauen.
  • Freiflug-Sandbox-Modus: Hier können die Spieler ihre Fähigkeiten verbessern, ihre Designs optimieren oder einfach nur die Erfahrung des Fliegens genießen.
  • Paintball-Kampf: In diesem Modus erstellen sich die Spieler ihre Flugmaschine und treten in Paintball-Dogfights im Modellmaßstab gegen andere Spieler und die KI an.
  • Mehrere Spielmodi: Die Spieler können ihre Flugkünste in einer Vielzahl verschiedener Spielmodi testen, darunter Renn-, Kampf- und Präzisionsflüge und vieles mehr.
  • Viele Modifizierungen: Balsa wurde von Grund auf für die Unterstützung von Modding entwickelt. Die Spieler sind in der Lage, benutzerdefinierte Inhalte zu allem hinzuzufügen, von neuen Flugzeugen und Teilen bis hin zu Karten und Modi.
  • Steam-Workshop-fähig: Die Spieler können ihre Designs, Missionen und Mods im Steam-Workshop teilen und eine wachsende Sammlung von Spieler-Kreationen abonnieren.
  • Multiplayer: Vollständig unterstützter Multiplayer für bis zu 16 virtuelle Piloten.
  • Szenario-Editor: In diesem Editor können die Spieler ihre eigenen Missionen und Spielmodi mithilfe eines leistungsstarken modulbasierten Gameplay-Logiksystems erstellen.

Balsa Screenshots

BMFS Open Beta

Wer den Balsa Model Flight Simulator genauer unter die Lupe nehmen möchte und schon ganz heiß darauf ist, eigene Flugzeuge zu basteln, der kann sich jetzt an der Open Beta auf Steam beteiligen.