„Hello there. My name is Larry. Larry Laffer.“ Mit dieser Begrüßung startete heute vor 34 Jahren der wohl legendärste Junggeselle in die Welt der Computerspiele. Es war der 5. Juli 1987 als mit Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards die kultige Adventure-Serie ihre Geburtsstunde feierte.

Hauptverantwortlich für das Spiel zeichnet sich Al Lowe, ein wahres Multitalent, Game Designer und Spaßvogel. Als leidenschaftlicher Saxofonist war er es auch, der die eingängige Melodie des ersten Teils beisteuerte, die alte Fans vermutlich heute noch pfeifen.

Damals galt Leisure Suit Larry aufgrund seiner sexuellen Anspielungen als absoluter Skandal. Unterstrichen wurde der schlüpfrige Spaß zudem noch von einer grafischen Darstellung (damals noch in feinster 16-Farben EGA-Grafik – wenn man denn einen Farbmonitor hatte), die damals unanständig viel fleischfarbene Pixel präsentierte. Unerhört!

leisure suit larry 1
Leisure Suit Larry 1: So fing das Abenteuer von dem Typen im weißen Freizeitanzug an.

Das leicht anrüchige Adventure, welches aber am Ende irgendwie doch nicht wirklich etwas zeigte, konnte viele Spieler für sich gewinnen. So kamen über die Jahre etliche Folgetitel heraus, wobei wohl Teil 1 bis 7 bis 1996 (ein Leisure Suit Larry 4 ist nicht erschienen) am bedeutendsten im Gedächtnis blieben, da hier Al Lowe maßgeblich beteiligt war. Später gab es ein paar fiese Ausrutscher, als das Franchise seinen Besitzer mehrfach wechselte und zweifelhafte Wiederbelebungsversuche unternommen worden sind.

Ab 2013 änderte sich dies glücklicherweise mit einer guten Neuauflage des ersten Teils unter Replay Games wieder.  Ab 2018 übernahm dann Assemble Entertainment das Ruder, die Larry über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne zurück ins Leben holten (und sich wirklich Mühe gaben). Es kamen zwei neue Larry-Games mit Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry und Leisure Suit Larry: Wet Dreams Dry Twice.

Jubiläums-Sale

Zur Feier des Tages gibt es alle Larry-Teile auf Steam besonders günstig. Wenn ihr also Lust habt, die Abenteuer des leicht hängengebliebenen Draufgängers wieder- oder neu zu erleben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Das gesamte Leisure Suit Larry Spiele-Bundle erhaltet ihr mit 70% Rabatt. Hier gehts zum Steam-Angebot


Mehr zu Larry:

„Wet Dreams Dry Twice“: Leisure Suit Larry kommt auf die Konsole