Mit Mario Golf: Super Rush veröffentliche Nintendo nach dem Vorgänger Mario Golf: World Tour (3DS, 2014) den neuesten Ableger der beliebten Sportspiel-Serie, der wieder von Entwickler Camelot umgesetzt worden ist. Auch wenn es bereits auf Wii und Wii U möglich gewesen wäre, kommt dieses Mal erstmalig die Bewegungssteuerung in einem eigenen Mario Golf Spiel zum Einsatz.

Dies hebt das Golferlebnis auf ein neues Level und verknüpft spaßiges Gameplay mit natürlicher Bewegung. Dabei ist Mario Golf allerdings nicht als Golfsimulation ausgelegt, sondern bietet einen angenehmen Mix aus realistischen Faktoren (Wind, Terrain, etc.) und Spielspaß.

Wir haben uns Mario Golf: Super Rush für euch mal genauer angeschaut. Wie das Spiel abschneidet und ob es vielleicht doch eher für Sportenthusiasten geeignet ist, erfahrt ihr hier.

Mario Golf: Super Rush – Überblick

In Mario Golf: Super Rush begeben sich die Spieler auf den Golfplatz. Hier geht es darum, in verschiedenen Spielmodi seinen Ball im Loch zu versenken. Der klassische Hauptmodus folgt dabei den üblichen Golfregeln. Jeder Platz bietet verschiedene Kurse. Abhängig von ihrer Schwierigkeit gibt es eine ideale Anzahl an Schlägen, mit denen man seinen Ball ins Ziel bringen soll. Während man versucht, nicht abseits des Parkours zu kommen, kommt man dem Green und damit dem Loch mit jedem Schlag näher. Verschiedene Hindernisse wie hohes Gras, Bäume, Wasser und Sandmulden (Bunker) gilt es dabei zu umgehen. Kommt man dem Ziel nah genug, wechselt die Zielsteuerung und es geht um den Putt, den finalen Schlag ins Loch.

Wind und Bodenbeschaffenheit müssen bei jedem Schlag berücksichtigt werden (wie stark das Wetter ist, kann man vor der Partie festlegen). Hierfür kann man das Terrain in Ruhe in Augenschein nehmen und scannen, wählt dann das passende Eisen, bestimmt dann Richtung und Stärke des Schlages.

Mario Golf: Super Rush Trailer:

Die Entwickler bedienen dabei verschiedene Arten von Spielern. So kann man sich zwischen Knopf- und Bewegungssteuerung entscheiden. Erstere ist natürlich leichter zu handhaben, bei der zweiten Variante wird der Joy-Con zum Golfschläger. Dies funktioniert angenehm präzise, durch das Ausholen und die Schlaggeschwindigkeit bestimmt man hierbei die Intensität des Schlages. Durch leichtes Eindrehen des Joy-Cons kann man dem Ball einen Drill geben und anspruchsvolle Kurvenschläge durchführen, den Ball anschneiden oder sogar seine Rollrichtung bei der Landung beeinflussen. Ob man mit der Bewegungssteuerung Gebrauch von den technischen Schlägen macht, liegt ganz an den Spielern – theoretisch reicht auch ein normaler Abschlag. So können Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung Spaß am Spiel haben. Während Anfänger einen leichten Einstieg erleben werden, können sich Profis ganz darauf konzentrieren, ihre Abschläge zu verfeinern. Vor jedem Schlag können die Spieler ihren Schwung in Ruhe üben und sehen dessen Auswirkung grafisch dargestellt.

Die Bewegungssteuerung kann in fast allen Modi genutzt werden, nur im Golf-Abenteuer steht ausschließlich die Controller-Steuerung zur Verfügung. Damit der Joy-Con richtig erkannt wird, begibt man sich vor jedem Schlag in eine Ausgangsposition. Das Spiel ist dabei etwas wählerisch und manche Spieler müssen erst ein wenig üben, damit sie sofort loslegen können. Gehalten wird der Joy-Con dabei nämlich idealerweise mit beiden Händen wie beim richtigen Golf.

mario golf super rush 3
Beim gemeinsamen Spiel kann jeder seinen Lieblingscharakter wählen.

Lokal können bis zu 4 Spieler zusammen antreten, es stehen dann verschiedene Steuerungsoptionen zur Auswahl – abhängig davon, wie viele Controller beziehungsweise Joy-Cons verfügbar sind. Im Rang-Match kann man sein Können mit Spielern auf der ganzen Welt messen. Dies setzt allerdings eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft voraus. Es gibt verschiedene Ranglisten, abhängig von Spielmodus und gewählter Steuerung.

 

Reichlich Inhalte

Prinzipiell verfolgt man beim Golfen stets ein festes Schema. Damit trotzdem genügend Abwechslung ins Spiel kommt, hat Nintendo Mario Golf Super Rush mit einem abwechslungsreichen Set an Inhalten ausgestattet.

Ihr könnt zwischen etlichen Standard-Charakteren wählen, allesamt bekannte Charakteren aus der Welt von Nintendo. Darunter natürlich Mario, Luigi, Peach und mit Pauline, Football-Chuck und König Bob-omb sogar drei Neulinge, die ihr Seriendebüt feiern. Kürzlich kamen noch Koopa und Ninji hinzu.

mario golf super rush charaktere
Dies sind die Standard-Charaktere, Kooper und Ninji sind nun noch dazugekommen.

Natürlich gibt es auch verschiedene Golfkurse, die vom klassischen Grün bis hin zur fantastischen Lava-Landschaft reichen. Mit dabei sind: Rookie-Kurs, Grünbüschel, Schroffstein, Dünenwell, Wetterwald, Bowser-Vulkan und New Donk City.

Seit dem Update neuesten Update (mit der Nintendo Direct angekündigt) kommen noch zwei weitere Kurse hinzu: die verschneite Winterwindebene und Stachelsande, eine weitere Wüstenlandschaft.

Verschiedene Spielmodi

Neben dem klassischen Golfspiel, bei dem es um die geringste Anzahl an verwendeten Schlägen geht, gibt es in Mario Golf Super Rush noch ein paar weitere Spielmodi. Diese sollen das Spielprinzip auflockern und bieten für sich ein paar neue Anreize.

Im Golf-Abenteuer erleben Solo-Spieler eine eigene Kampagne. Mit ihrem eigenen Mii-Charakter treten sie in einem vornehmen Country Club zum Golftraining an und entwickeln sich vom Anfänger zum Profi. Dabei trifft man auf einige Charaktere aus dem Pilz-Königreich, sammelt Erfahrungspunkte und verbessert damit seine Werte. Im Laufe der Kampagne schaltet man zudem neue Schläger und Outfits frei. Die Spieler können ihren Mii-Charakter auch in anderen Modi antreten lassen.

Im Speed-Golf geht es weniger um Präzision, hier kommt es – wie der Name schon vermuten lässt – auf Geschwindigkeit an. Die Teilnehmer starten gleichzeitig, schlagen ihren Ball und sprinten diesem dann hinterher. Hier geht es darum, wer den Ball schneller im Loch versenkt. Mit verschiedenen Items kann man sich dabei einen Vorteil verschaffen.

Battle-Golf lässt die Spieler letztlich in einer Arena gegeneinander antreten. Es handelt sich dabei um eine Variante des Speed-Golfs. Hier gibt es allerdings neun Löcher. Es gewinnt, wer als Erstes drei Löcher mit seinem Ball befüllt hat.

mario golf super rush 4
Beim Battle-Golf geht es für die Spieler in die Arena.

Mario Golf: Super Rush Fazit

Zielen, ausholen und schlagen! Perfekt, oder doch in den Bunker? Egal, nächstes Mal wird es bestimmt besser.

Auch wer bislang nur zum Minigolf-Schläger gegriffen hat, wir den Abschlag in diesem neuen Mario Golf lieben. So motivierend und unterhaltsam haben wir lange nicht mehr nach auf dem grün gestanden. Mit dem Joy-Con hat man das Gefühl, seinen Ball wirklich durch die Luft zu feuern.

Besonders in der Gruppe macht Mario Golf: Super Rush Spaß. Neben dem klassichen Wettkampf gibt es auch allerlei Spielmodi, die das Spiel zum wahren Partyspaß werden lassen. Dies lockert zwischen den Partien auf oder sorgt für eine zusätzliche Portion wuselige Action.

Dabei werden die Spieler durch ihre Lieblingscharaktere begleitet, es gibt viele verschiedene Parkoure und eine unterhaltsame Lernkurve. Nintendo trifft genau die richtige Balance, so können sowohl Einsteiger als auch virtuelle Golfprofis Spaß auf dem Rasen haben.

Wieder einmal schafft es Nintendo Groß und Klein spielerisch zur Bewegung zu motivieren. Auch wenn man Mario Golf: Super Rush auch via Controller zocken kann, besonders viel Freude macht es natürlich, wenn man nacheinander zum echten Schlag ausholt und sich gegenseitig dabei motivieren und zuschauen kann. So wird das Golfen zu einem unterhaltsamen Gesellschaftsspiel für Familie und Freunde.

mario golf super rush 1
Konzentration vor dem nächsten großen Schlag.

Wer alleine unterwegs ist, erhält dafür zum Ausgleich das spannende Golfabenteuer, darin kann er seine eigene Karriere verfolgen und sich in Ruhe vom blutigen Anfänger zum Golfprofi entwickeln. Auf den ersten Blick könnte Mario Golf: Super Rush wegen seines leichten Einstieges den falschen Eindruck erwecken. Doch es ist tatsächlich beides möglich: arcadiger Spaß und technische Raffinesse.

Mit dem neuesten Update erhalten die Spieler noch mehr Inhalte und können sich auf weitere Charaktere und zwei tolle neue Golfkurse freuen. Nintendo will zukünftig noch weitere kostenlose Updates bereitstellen. Eine wichtigere Neuerung ist der einstellbare Schwierigkeitsgrad der CPU-Gegner, dies fehlte direkt nach dem Release und wirkt sich definitiv positiv auf den Spielspaß aus.

Wir können Mario Golf: Super Rush allen sportbegeisterten Spielern ans Herz legen, die auch gerne mal der entspannten Sitzposition entfliehen wollen. Dabei findet man hier sowohl leichte Unterhaltung für mehrere Spieler als auch eine motivierende Herausforderung für ambitionierte Golfer.

Mit dieser neuesten Mario Golf Ausgabe hat Nintendo eine tolle Switch-Umsetzung auf die Beine gestellt, die die Bewegungssteuerung gut ausnutzt. Das Kernspiel bietet, was man von einem Golfspiel erwarten kann. Die zusätzlichen Spielmodi sind sehr wild und teilweise etwas durcheinander, können aber eine gute Auflockerung zwischen den Partien sein. Hier haben die Entwickler versucht, frischen Wind in die Serie zu bringen, die Spielmodi bedienen dann aber eher Partygamer.

Trotzdem das Spiel natürlich eine sehr spezielle Sportsparte bedient, schafft es Mario, uns spielerisch zurück aufs Grün zu holen. Dabei gehört Mario Golf eher zu diesen Spielen, die man immer mal wieder hervorholt, um ein paar Runden zu spielen. Wir hatten sowohl solo als auch in der Gruppe viel Spaß und werden sicherlich noch etliche Male versuchen, unser Handicap zu verbessern.

Bewertung

Pro
unterhaltsames Gameplay
motivierend, auch für Einsteiger
tolle Bewegungssteuerung
Kontra
zusätzliche Spielmodi etwas unübersichtlich
Kalibrierung der Bewegungssteuerung etwas wählerisch
3.9

Mario Golf: Super Rush kaufen:

Angebot
Mario Golf: Super Rush [Nintendo Switch]
  • Ein neuer, inhaltsreicher Mario Golf kommt auf das Nintendo Switch-System
  • Einfache Steuerung und eine verbesserte Schussanzeige machen dies zu einem Spiel für Anfänger und Profis gleichermaßen
  • Halten Sie das Grün mit verschiedenen Modi wie Standard Golf, Speed ​​Golf, Story-Modus und mehr frisch
  • Schlagen Sie gleichzeitig mit bis zu drei anderen Charakteren ab und rasen Sie in Speed ​​Golf durch den Kurs
  • Sammle Erfahrung und verbessere deine Statistiken, um im Story-Modus an die Spitze deiner Klasse aufzusteigen
Mario Golf: Super Rush Standard [Pre-Load] | Nintendo Switch - Download Code
  • Spielbar auf 25. Juni 2021.
  • Spiele mit Knopfsteuerung oder setze die Bewegungssteuerung ein, um den Joy-Con-Controller wie einen Golfschläger zu schwingen. Ganz wie auf dem echten Golfplatz musst du auf Wind und Terrain achten. Praktische Funktionen helfen dir aber beim perfekten Abschlag: Die Schlagleiste zeigt den Kurvenverlauf deines Schlags bei Hügeln an und ein Scan bietet dir Informationen zur Geländebeschaffenheit.
  • Eine der neuen Spielfunktionen ist Speed-Golf. In diesem Modus schlagen alle Spieler gleichzeitig ab und eilen dann in Windeseile zu ihrem Ball. Befördere deinen Ball mit einem weiteren Schlag näher an das Loch heran. Sei dabei schneller als deine Gegner, um die Oberhand zu behalten. Hier ist nicht nur Golfgeschick gefragt: Setze Sprints und Spezialschläge ein, um die Konkurrenz alt aussehen zu lassen.
  • Im Story-Modus beginnst du als aufstrebender Mii-Golfer. Entwickle nach und nach dein Golftalent, während du mit den verschiedenen Charakteren des Pilz-Königreichs interagierst. Sammle Erfahrungspunkte in Golfpartien und gestalte deinen Charakter frei nach Wahl, indem du Punkte auf verschiedene Werte verteilst.
  • Im Mehrspielermodus kannst du mit bis zu drei anderen Spielern lokal oder online antreten.
HEYSTOP Switch Golfschläger für Mario Golf Super Rush Club Zubehör,Golfschläger Griff für Nintendo Switch/Switch OLED JoyCon Controller,Zubehör für Nintendo Switch Mario Golf Super Rush Spiele,Schwarz
  • [Switch-kompatible Golfschläger]-HEYSTOP Golfschläger wurden speziell für Nintendo Switch Mario Golf-Super Rush entwickelt. Es ist vollständig an Ihren Nintendo Switch/Switch OLED Joy-Con-Controller angepasst und kann Partys oder Familienveranstaltungen eine Spielatmosphäre verleihen. Wir sind bestrebt, Ihnen ein echtes Spielerlebnis zu bieten, damit Sie das Spiel besser genießen können.
  • [Einfach zu bedienen, präzises Schneiden] - Dieser Golfschläger ist einfach einzurichten und zu verwenden. Schließen Sie einfach Ihren Joy-Con-Controller an und Sie können Ihre Spielwelt direkt genießen. Sowohl linke als auch rechte Golfschläger können an den linken und rechten Joy-con angepasst werden. Alle Joy-Con-Tasten, einschließlich der SL- und SR-Tasten, können gedrückt werden, ohne vom Schläger verdeckt zu werden.
  • [Einzigartig komfortables und rutschfestes Design] - Ausgereiftes ergonomisches Design, geeignet für alle Handformen, dieser Switch-Golfschläger ist mit 2 Handschlaufen ausgestattet und der Golfschläger hat auf beiden Seiten ein rutschfestes Design, um zu verhindern, dass der Golfschläger aus fliegen. Bietet einen stabilen und bequemen Griff, wodurch das Herunterfallen des Schlägers während des Spiels weitgehend vermieden wird. Gleichzeitig erleichtert der versenkbare Golfgriff das Tragen enorm.
  • [Echte Simulation des Golfspiels] - Kompatibel mit allen Golfspielen mit Sportsteuerung, einschließlich Mario Golf: Super Rush. Verwenden Sie unseren Golfschläger, um die Spielszene besser zu simulieren und Ihre Sporthaltung zu trainieren. Sie können Ihre motorischen Fähigkeiten zu Hause verbessern. Unsere Golfschläger verleihen dem Spiel Realismus und Wettbewerbsvorteile, sodass Sie den neuen Spaß an Indoor-Sportspielen entdecken können. HEYSTOP Golfschläger sind Ihre richtige Wahl.
  • [Paket beinhaltet]-Sie erhalten-Golf Grip X2 für Nintendo Switch/Switch OLED, Handschlaufe X2 (Bitte beachten Sie: Joy con ist nicht im Lieferumfang enthalten)
Golfschläger für Switch Mario Golf, 2 Stück Drehbare Golfgriffe Kompatibel mit Switch Joy-Con Controller, Spiele Club Zubehör für Nintendo Switch Mario Golf Super Rush (Rot+Blau)
  • 🏑【Entwickelt für Mario Golf】Dieser 2 Stück Golfschläger wurde speziell für Switch Joy Controller entwickelt und bietet Ihnen ein perfektes Spielerlebnis im mario golf super rush club zubehör. Die klassische blaue und rote Farbgebung, ergonomisches Design, das Aussehen ist fast identisch mit switch golfschläger, genau wie im Spiel! Das Paket ist außerdem mit zwei zuverlässigen Handschlaufen ausgestattet, um zu verhindern, dass der Schläger während des Spiels herausfliegt.
  • 🏑【Kostenlose joy con Wippkappe & Verbessertes Spielerlebnis】Jeder Golfschlägersatz wird mit einer roten und einer blauen Rockerkappe kostenlos geliefert. Die JoyCons passen perfekt, ohne Signalverzögerung, wenn Sie die Spiele spielen Adapter Golfschläger hat die perfekte Passform für Benutzer jeden Alters, nicht zu groß oder zu klein und liegt angenehm in der Hand, Joycons passen sicher in die switch golfschläger und springen nicht beim Spielen im Schwungmodus heraus
  • 🏑 【Hochwertiges ABS-Material & 180 Umdrehungen】Mario Golf-Spielschläger für Switch mario golf bestehen aus hochwertigem ABS, das sich nicht leicht verformen lässt und die allgemeine Leichtigkeit lässt Sie beim Spielen nicht müde werden. Und unser golf-Schlägerteil kann um 180 Grad gedreht werden, Sie müssen sich keine Gedanken über die falsche Schlägerrichtung machen, da Sie es nach Belieben einstellen können. (Bitte nicht gewaltsam drehen, um Schäden am Schläger zu vermeiden)
  • 🕹【Einfach zu installieren und zu verwenden】Golfschläger ist mit jedem Ihrer JoyCons kompatibel. Installieren Sie den Joycon einfach am oberen Ende des mario golf super rush club zubehör, und alle Tasten sind ausgerichtet und funktionieren normal. Nach der Installation können Sie den Winkel des Schlägers selbst einstellen. Sie können auch die Schläger der beiden Farben tauschen, halten Sie die Taste an der Schnittstelle gedrückt, um den Schläger herauszuziehen.
  • 😄【Farbkartonverpackung & Qualitätsservice】Jeder switch golfschlägerist in einer separaten Farbbox verpackt, und in der Farbbox befindet sich eine Schicht Schaumstofffolie. Die beiden kostenlosen Kipphebelkappen sind ebenfalls im Farbkarton verpackt. Wenn Sie Fragen haben oder mit dem Mario Golf clubs für Switch zufrieden sind, können Sie sich gerne an uns wenden, wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine zufriedenstellende Antwort geben!