feierte in diesem Jahr sein bereits 10. Jubiläum. Genau eine Dekade begeistert die Klötzchenwelt nun schon die Spieler. Dies liegt einerseits natürlich an der großen Freiheit, denn hier kann man seine Kreativ frei ausleben, andererseits wächst das ursprünglich von entwickelte Spiel stetig weiter. Auch unter Microsoft bleibt man dieser Linie treu.

Zuletzt sind mit dem Aquatic (v1.13 Juni 2018) und dem Village & Pillage (v1.14 April 2019) etliche Neuerungen hinzugekommen, so beinhaltet der Content eine komplett ausgearbeitete Unterwasserwelt und ein lebhafteres Dorfleben. Nun nimmt man sich einer bislang eher vernachlässigten Dimension an: dem Nether.

Nether

Wie der leitende -Entwickler Jens „Jeb“ Bergensten und Kollegin Agnes Larsson auf der diesjährigen Minecon 2019 verkündet haben, wird die düstere Unterwelt von mit dem Nether komplett überarbeitet.

Neue Biome

Es wir zwei neue Biome geben:

Soulsand Valley
Neblige Landschaft mit neuen blauen Flammen.

minecraft nether update biome soulsand valley

Netherwart Forest
Alienartige Vegetation und eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.

Neue Mobs

Es wird zwei neue Mobs geben, die ausschließlich den Nether bewohnen werden:

Piglin Beast

Unter dem aktuellen Arbeitstitel Piglin Beast läuft ein Mob, welches zukünftig als Futterquelle dienen soll. Der Name ist noch nicht in Stein gemeißelt und bittet die Spieler bei der Wahl des Namen mitzuhelfen. Hier könnt ihr am Namenswettbewerb teilnehmen.

minecraft nether update piglin beastPiglin

Der zweite neue Mob-Typ ist der Piglin, ähnlich wie Zombie Pigmen nur eben nicht als Zombie. Sie greifen Spieler an, außer sie tragen eine Goldrüstung – scheinbar haben sie dafür eine besondere Zuneigung. Mit ihnen kann man Tauschhandel betreiben, wenn man ihnen Gold gibt.

minecraft nether update piglin

Tauschhandel („Bartering“)

Mit Einführung der eben genannten Piglin wird ein Tauschhandel im Nether eingeführt. Das und die essbaren Mobs sorgen dafür, dass ein Überleben allein im Nether möglich sein wird, auch wenn das Leben in der Unterwelt natürlich nur für hartgesottene Spieler in Frage kommt, sie ist wesentlich gefährlicher als die Overworld.

Neuer Zielscheiben Block (Target Block)

Der Taget Block erweitert das Sortiment für Redstone-Schaltungen. Er sieht aus wie eine Zielscheibe und sendet abhängig von der Treffergenauigkeit ein entsprechend starkes Signal aus. Hier lassen sich neue Mini-Games entwerfen und andere lustige Experimente mit durchführen.

minecraft nether update target blockJens Bergensten erklärt das neue :

So sieht der neue Nether aktuell aus

Die bereits gezeigten Szenen aus dem neuen Nether gibt es auch nochmal im video in diesem offiziellen Twitter Post: