Saturo Iwata ist eine wahre Legende in der Welt der Videospiele. Viele Jahre war er maßgeblich mitverantwortlich am Erfolg von Nintendo. Erst 2000 stieg Iwata offiziell ins Unternehmen ein, obwohl er bereits in seinen 18 Jahren bei HAL Laboratory parallel an vielen Nintendo-Spielen beteiligt gewesen war. Bei HAL war er zum Beispiel zusammen mit Kirby-Erfinder Masahiro Sakurai für den riesigen Erfolg des Spiels verantwortlich. Von 1993 bis 2000 war Iwata zudem Präsident von HAL. Diese Posten gab er mit dem Wechsel zu Nintendo auf und setzte sich fortan als Leiter in der Abteilung Unternehmungsplanung für Nintendo ein. 2002 wurde er Präsident von Nintendo, 2013 übernahm er den Posten als CEO von Nintendo of America. Seine Arbeit musste er im Folgejahr 2014 aufgrund einer schweren Krankheit aufgeben, an der er 2015 dann leider viel zu früh starb.

Zu Lebzeiten war er nicht nur für den Erfolg von HAL und Nintendo verantwortlich, sein Lebenswerk hat bis heute Generationen von Spielern geprägt. Seine Weisheiten in Form eines Buches hat der Hobonichi Verlag bereits 2019 veröffentlicht, in dem Werk lässt uns Satoru Iwata an seinen Ideen und seiner Erfahrung teilhaben. Das Buch bietet einen einzigartigen Einblick in die Führungs-, Entwicklungs- und Design-Philosophie von Nintendos legendärstem CEO. Das Buch basiert hauptsächlich auf Interviews, die auf der Hobinichi-Webseite (Hobo Nikkan Itoi Shinbun) oder direkt von Nintendo veröffentlicht wurden. Die deutsche Übersetzung von Dr. Monika Lubitz erscheint nun über den FinanzBuch Verlag.

Die deutsche Version erscheint am 17. April unter dem Namen Frag Iwata: Weise Worte von Nintendos legendärem CEO Satoru Iwata in der gebundenen Ausgabe und kostet 18 Euro. Es gibt auch eine eBook-Variante (15. April). Auf 192 Seiten erhalten die Leser erstmals Iwatas Lehren zu vielen spannenden Themen. Dabei geht es um Erfolg, Widerstände, Veränderungen und darum, weshalb Programmierer niemals Nein sagen sollten.

Wer sich also für Nintendo, Spieleentwicklung, -geschichte oder einfach nur für den großartigen Satoru Iwata interessiert, kann mit diesem Buch sein Wissen erweitern.