Rainbow Six: Operation North Star – Alle Leaks im Überblick

Die Playoffs des Six Invitational 2021 sind in vollem Gange und wir nähern uns nicht nur dem Finale der Weltmeisterschaft mit großen Schritten, sondern auch dem offiziellen Reveal von Operation North Star. Wenn am Sonntag, dem 23. Mai 2021 Tausende von Zuschauern den Kampf um die begehrte Sledgehammer-Trophäe schauen, nutzt Ubisoft die Chance und stellt um 16 Uhr die zweite Rainbow Six Siege Season des sechsten Jahres vor.

Bereits jetzt ist bekannt, dass die aus dem indigenen Volksstamm Kanadas „Nakoda“ stammende Operatorin auf den Codenamen Thunderbird hören wird. Mina Sky, wie die Pilotin mit bürgerlichem Namen heißt, wird Team Rainbow als Verteidigerin ergänzen. Diesbezüglich ist aus zahlreichen Leaks – die unter anderem das Loadout zeigen – bekannt, dass sie ein 3-Speed-1-Armor Operator sein soll, eine Heil-Fähigkeit besitze und mit ihr ein Rework der Map Favela veröffentlicht wird.

/UPDATE: Operation North Star im Detail vorgestellt

Seit dem heutigen Sonntag könnt ihr statt aller Leaks auch die offizielle Vorstellung der neuen Operation von Ubisoft sehen:

Rainbow Six: Operation North Star offiziell enthüllt – Alle Details


Originalmeldung

Alle Informationen rund um den offiziellen Teaser der Operation North Star findet ihr hier:

Thunderbirds Loadout

Blicken wir auf das Loadout von Thunderbird, sehen wir, dass sie auf Kontaktgranaten oder ein Nitrohandy als Secondary Gadget zurückgreifen können wird – sollte man den Leaks vertrauen. Des Weiteren erhalte sie Waffen, die bereits allesamt im Spiel enthalten sind. Hierbei besteht unter anderem die Wahl zwischen dem Sturmgewehr „SPEAR.308“ und der halbautomatischen Schrotflinte „SPAS-15“. Das SPEAR.308 ist durch die angreifende Operatorin „Finka“ bekannt. Die SPAS-15 kann seit Y1S3 bei der Verteidigerin Caveira genutzt werden.

Das Sturmgewehr richtet 42 Schaden pro Treffer an, hat eine Magazinkapazität von 30 Schuss und eine Feuerrate von 700 RPM. Alternativ dazu besitzt Thunderbird die bereits erwähnte SPAS-15, welche die Auswahl vervollständigt. Mit insgesamt sechs Schuss in einem Magazin richtet die halbautomatische Schrotflinte 30 Schadenspunkte pro Treffer an.

Als Sekundärbewaffnung stehen der Verteidigerin voraussichtlich außerdem die vollautomatische SMG „Bearing 9“ (33 DMG, 1100 RPM, Mag. 25) von Hibana und Echo oder die halbautomatische Handfeuerwaffe Q-929 (60 DMG, Mag. 10) von Lesion und Ying zur Verfügung.

Bereits seit längerem kursieren Leaks mit Thunderbirds Loadout im Internet. Twitter-User @STERLINGDingba1 postete die geleakte Visualisierung unter dem Teaser Thunderbirds und bewies, dass die Leaks bei der breiten Masse bekannt sind:

pic.twitter.com/xY7lNncs56

— sterling (@STERLINGDingba1) May 20, 2021

Reworks für Favela, Terroristenjagd und mehr, Zusatzlevel im Battlepass sowie Bullet Hole-Fix

Neben Thunderbird wird es mit Operation North Star weitere Änderungen geben, die entweder seit der Vorstellung, der Jahr sechs Roadmap erwartet werden oder sogar bereits geleakt sind. Es kann natürlich sein, dass einige dieser Inhalte die Testphase auf den Testservern nicht überleben und nie ins Live Build von Rainbow Six implementiert werden. Was uns allerdings erwarten könnte, ist durchaus spannend.

Neben einem Casual-Rework der Map Favela – sie wird auch nach der Überarbeitung nicht für kompetitive Begegnungen oder Matches mit Rang vorgesehen sein – sprachen Leaker auch über Änderungen des Scoreboards (mehr Informationen, z.B. gebannte Operator), den angekündigten Überarbeitungen der Operator Mira, Änderungen bezüglich den sogenannten „Bullet Holes“, eine Überarbetiung der Bulletproof Cams und wie Thunderbrids Gadget funktioniert. Nachfolgend präsentieren wir euch eine Übersicht der Leaks:

Favela Rework

FaZe up pic.twitter.com/XMisHlqUiE

— R6leaks (@R6leaks1) May 19, 2021

pic.twitter.com/RKiySX5gtk

— R6leaks (@R6leaks1) May 20, 2021

pic.twitter.com/sEIdfshe37

— R6leaks (@R6leaks1) May 20, 2021

🎶Olha que coisa mais linda
🎶Mais cheia de graça
🎶É ela menina
🎶Que vem que passa
🎶Num doce balanço
🎶Caminho do mar

(Un pequeño tour por Favela, que no se parece casi en nada a la antigua version) pic.twitter.com/TFgGPLZcwj

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 20, 2021

Mira Rework

Das geleakte Video zeigt, dass die von Mira platzierten Fenster zukünftik splittern, wenn Operator einen Nahkampfangriff gegen das Glas richten. AIs Folge des Angriffs kann nicht mehr durch das Glas geschaut werden – die Sicht ist gestört. Unklar ist, ob dies ein zeitlich begrenzter oder ein permanenter Zustand sein wird.

Así es el nerf a Mira : pese a que sus espejos son a prueba de balas, un ataque de cuchillo agrietará el cristal y no se podrá ver nada pic.twitter.com/f8x0J24DH7

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 15, 2021

Battlepass Belohnungen nach Abschluss der Maximalstufe

Eine Änderung des Battlepasses besagt, dass ab kommender Season Battlepassbesitzer, welche die maximalstufe von 100 erreicht haben, jedes Mal nachdem sie weitere fünf Stufen abschließen, ein Alpha Pack erhalten werden.

https://twitter.com/R6S_INTEL/status/1395754992938754053

Defuser Interaktion

Um den Defuser künftig aufheben zu können, wenn er fallengelassen wurde, müssen Spieler den Interaktions-Knopf betätigen. Der Defuser wird nicht mehr automatisch aufgesammelt.

Información extra de la S2

Para coger el SEDAX habrá que pulsar la letra de interacción, no se recogerá automáticamente

Al llegar al nv 100 del battlepass cada 5 tiers extra te darán un Alphapack ya sea azul , morado o dorado

(estos cambios podrían no salir al LIVE) pic.twitter.com/xYq5OhUxV3

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 21, 2021

Bullet Holes

Bullet Holes sind Teil einer lästigen Mechanik in Rainbow Six Siege, die es Spielern erlaubt an hinterlistige Kills zu kommen. Wie funktioniert das Ganze? Treffen Schüsse eine sogenannte „Soft Wall“, dann durchdringen diese die Wand und hinterlassen Einschusslöcher. Stellt sich ein Spieler ganz nah an diese Einschusslöcher ran, kann er durch sie hindurch gucken. Da Einschusslöcher auch gezielt in Wände geschossen werden können, ist es dadurch möglich einen Durchgang abzudecken.

Spieler, die einen Raum betreten, haben nahezu keine Chance auf Schüsse, die durch Einschusslöcher abgegeben werden, zu reagieren. Sie sind äußerst schwierig zu erkennen und außerdem bedeutet nicht jedes Einschussloch, dass ein Spieler hinter jenem sitzt. Seit langer Zeit führt diese Mechanik dazu, dass Spieler frustriert sind – es gibt schließlich keine Gegenwehr. Nicht nur Profispieler sprechen sich seit Jahren für eine Abschaffung der Mechanik aus.

Ein Leak aus der kommenden Season zeigt nun, da Kugeln zwar weiterhin Einschusslöcher in Wänden verursachen, durch diese jedoch nicht mehr durchgeschaut werden kann. Anders sieht es mit gut sichtbaren „Punch Holes“ aus, die durch einen Nahkampfangriff in eine Wand geschlagen werden. Diese sind weiterhin für eine Sichtlinie nutzbar.

pic.twitter.com/4TNdDKEfvv

— R6leaks (@R6leaks1) May 18, 2021

 

Operator Reworks: Melusi, Goyo, Nokk / Ash Nerf

Das Melusi Rework ist kein Leak, sondern wurde bereits während des Reveals von Y6S1 vorgestellt. Selbiges gilt für die ursprünglich geplanten Änderungen der Operator Goyo und Nokk. Ein Leak sagt nun, dass die Überarbeitung von Melusi veröffentlich wird, dies jedoch bei Goyo und Nokk nicht der Fall sei.

Bei Melusi werde verändert, wie die Banshees funktionieren. Diese sind bislang vollständig kugelsicher. Nach der Überarbeitung sind sie nur noch kugelsicher, wenn sie inaktiv sind. Ist ein Angreifer im Radius des Banshes und löst dessen Effekt aus, dann kann er es mit einem Schuss zerstören. Goyos Rework habe vorgesehen, dass er seine Schilde verliert und lediglich die nach der Zerstörung brennenden Kanister behält. Diese hätte er an verschiedenen Oberflächen befestigen können.

Schenkt man dem Leak glauben, wird das Rework von Goyo nicht veröffentlicht. Diese Information ist bislang noch zweifelhaft, da die Überarbeitung nicht mal auf den TTS getestet wurde. Anders sieht es bei der Überarbeitung von Nokk aus. Die Änderung, dass sie an Bewegungsmeldern und einigen Fallen vorbeilaufen können soll, ohne dass diese auslösen, wurde während des Testphase von Y6S1 veröffentlicht und scheinbar abgelehnt.

Außerdem könnte die beliebte Angreiferin Ash ebenfalls eine kleine Änderung erhalten. Es ist kein Rework, aber ein Nerf scheint möglich. Die Rede ist von einer Erhöhung des Rückstoßes (wie es zuletzt bei Jäger der Fall war) und der Entfernung eines ihrer explosiven Projektile. Von jenen erhielt sie erst vor kurzem ein Zusätzliches.

Saldrá el rework de Melusi, pero no el de Goyo y Nokk

Los cañones de las armas sufrirán cambios y ahora serán más importantes que antes (posiblemente cambien el recoil de las armas, de nuevo)

Posible nerf a Ash, con más recoil y un proyectil menos pic.twitter.com/FKSCjZXnp5

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 19, 2021

Die Rüstungseinteilung wird durch Lebenspunkte ersetzt

Ebenfalls bei der Vorstellung für die Pläne von Jahr 6 wurde eine Überarbeitung des Rüstungssystems angesprochen. Das Rüstungssystem, welches Operator je nach Geschwindigkeit in die Stufe 1 bis 3 einteilt, wird abgeschafft. Je nach Schwere und Geschwindigkeit der Operator erhalten sie jetzt einen unterschiedlichen Maximalwert der verfügbaren Lebenspunkte. Bei dem neuen System werden jetzige drei Armor Operator 140 Hp und zwei Armor Operatoren 120 Hp (statt 100 Hp) erhalten.

Ein Leaker brachte die Änderung mit Operation North Star in Verbindung, als er im selben Post über das Gadget von Thunderbird sprach.

No more armor , now is health
Still max is 3
Charge cant stack with doc (bc if you can you are super overpower)
Yes overhealth
No bulletproof like banshee
Probably you need to be in distance
Thatcher maybe disable healing? Bc this is an device too.
Probably spear not get 2x scope

— SlejmUr (@SlejmUr) May 19, 2021

In Bezug auf die möglicherweise bevorstehende Änderung des Armor-Speed-Systems sprachen Leaker außerdem über ein kleines Rook Rework. Der Operor könnte nutzlos werden, wenn die Rüstungseinteilung entfällt. Die Änderung könnte bedeuten, dass die Schutzwesten des GIGN-Operator zukünftig 20 Lebenspunkte gewähren.

Pequeño rework a Rook, como ahora no hay indice de armadura sino vida (los pesados tendrán más vida que los ligeros), sus chalecos otorgarán 20 de vida

El gadget de Thunderbird tarda 38 segundos en recargarse, cura 30 (si tienes la vida al máximo, te da un boost temporal de 130) pic.twitter.com/hCAnTOoxZi

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 19, 2021

Neben den Änderungen der Rüstungspunkte und den angesprochenen Operator Reworks, wird wohl auch die Änderung der Drohnensteuerung, die ebenfalls beim Jahr 6 Reveal vorgestellt wurde, veröffentlicht. Die Änderung verspricht, dass Operatoren nach ihrem Tod weiterhin ihre Drohnen steuern können. Mozzie und Echo sind in der Änderung inbegriffen. Wichtig ist alledings, dass es sich hierbei um etwas handelt, dass erstmal nur auf den Testservern veröffentlicht wird. Es kann sein, dass die Mechanik niemals in das richtige Spiel integriert wird.

Cuando un operador muera podrá controlar su dron. En el caso de los defensas se incluyen drones de Mozzie o los Yokai.

Nota : esto está en el TTS, no sabemos si saldrá al LIVE

En video, el gadget de Thunderbird en el menú principal. pic.twitter.com/6GIkGcGwZc

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 19, 2021

C4 Abschaffung und mehr: Trainingslager / Terroristenjagd Rework

Eine Änderung, die sich Spieler bereits seit Jahren wünschen, ist eine Überarbeitung des Modus Trainingslager / Terroristenjagd. Diese wird, wenn man den Leakern glauben schenkt, endlich Realität werden. Die Änderungen sollen beinhalten, dass es zukünftig in Terroristenjagd keine C4s und keinen Stacheldraht geben wird.

Außerdem soll es eine neue Option geben, die „Headshots only“ heißt. Ist diese Option angeschaltet, können Spieler die KI-Terroristen nur noch mittels eines Kopfschusses töten. Jene Einstellung soll das Trainieren und Aufwärmen der Spieler verbessern. In einem TTS-Update, auf dem Vorabtester die Season bereits im Vorfeld spielten, wurde die Option „Headshot-Only“ jedoch wohl wieder entfernt.

Caza Terrorista aka "Campo de entrenamiento" poco a poco irá haciendo honor a su nombre : en principio no habrá ni alambres de espino ni C4, y habrá una opción de "solo headshots" pic.twitter.com/kKzuY7JkYd

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 19, 2021

Kugelsichere Kameras erhalten EMP-Effekt

Die kugelsicheren Kameras, die seit ihrem Jahre zurückliegenden Release kaum beachtung fanden, werden zukünftig einen kleinen Bonus erhalten. Mittels eines EMP-Schusses werden sie Elektronik der Angreifer zerstören können. Das Prinzip soll dem ähneln, das die Spieler bereits von den Cameras des ARGUSs-Launchers des Operators Zero / Sam Fisher kennen.

pic.twitter.com/o4rlvAgVuz

— R6leaks (@R6leaks1) May 20, 2021

Las cámaras a prueba de balas podrán disparar tasers de forma similar a Zero o Twitch, pero no tán rápido como Maestro pic.twitter.com/OJm6Ahz0C7

— Rainbow6.es (@Rainbow6_es) May 20, 2021

Thunderbirds Gadget – Kóna Station

Über das einzigartige Gadget von Thunderbird ist nicht nur bekannt, dass es Kóna Station heißen soll, es gibt dazu auch unzählige Leaks, die nahezu alles abdecken, was man über das neue Hilfsmittel wissen muss. Damit ihr den Überblick behaltet, folgt eine Auflistung der Hauptinformationen der Leaks. Klickt ihr auf das jeweilige Schlagwort, gelangt ihr zu der ursprünglichen Quelle.

  • Das Gadget heilt Teammates.
  • Thunderbird besitzt drei Kóna Stations.
  • Auch Angreifer können durch die Kóna Stations geheilt werden.
  • Die Kóna Stations werden auf dem Boden platziert und haben einen kleinen Aktionsradius.
  • EMP-Granaten deaktivieren die Kóna-Station.
  • Kóna Stations sind nicht kugelsicher und können mittels eines einzigen Schusses zerstört werden.
  • Die Heilung der Kóna Station kann nicht mit der Heilung durch den Operator Doc gestapelt werden.
  • Operatoren können mittels der Kóna Stations overhealed werden.
  • Die Kóna Station brauch einige Sekunden zu Aktivierung, das Heilen dauert ebenfalls und sie können unbegrenzt verwendet werden.
  • Um geheilt zu werden, muss man mit der Kóna Station interagieren. Sie heilt nicht automatisch.
  • Die Kóna Station kann 30 HP generieren, muss anschließend jedoch 38 Sekunden aufladen.

pic.twitter.com/oX6zdWdWpu

— R6leaks (@R6leaks1) May 21, 2021

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Dariusz Müller
Dariusz Müllerhttps://www.gaming-grounds.de/
Dariusz Müller ist frei schreibender Journalist, E-Sport begeistert, leidenschaftlicher Gamer und seit Februar 2020 als Gastautor bei Gaming-Grounds.de aktiv. Das Schreiben bei GG hilft dem jungen Autor Erfahrungen in der Branche zu sammeln und Reputation zu gewinnen, Feedback zu erhalten und den eigenen Weg zu ebnen. Des Weiteren verfolgt er das Ziel, mittels sportjournalistischer Artikel über den E-Sport und dessen Events, dabei zu helfen, dass jener Sport zukünftig von der breiten Masse als solcher anerkannt und akzeptiert wird. Zusätzlich ist Dariusz als Taktik-Coach in dem E-Sport Titel Rainbow Six Siege tätig.
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