Wer eine Nintendo Switch sein Eigen nennt und wer zudem den Bezahlservice Nintendo Switch Online nutzt, der hat auch Zugriff auf die beiden Emulatoren der Nintendo Retro-Konsolen NES und SNES.

Das Portfolio umfasst bereits viele der großen Konsolen-Klassiker, darunter auch Titel wie Street Fighter, Zelda und auch etliche Super Mario Titel. Mit der Nintendo Direct zum 35. Geburtstag von Mario, wurde nun aber ein toller Neuzugang angekündigt. Der Vorteil des Online-Services ist nämlich, dass die Bibliothek mit der Zeit wächst und bereits durch etliche Spiele ergänzt wurde. Zuletzt kamen im Juli Donkey Kong Country und Natsume Championship Wrestling dazu. Nun schafft es eine klassische Mario Spiele-Sammlung auf die Switch.

Super Mario All-Stars

Als Super Mario Allstars 1993 erschien, mischte es die Konsolen-Gemeinde bereits ordentlich auf. Denn es handelte sich nicht um irgendeinen neuen Teil sondern um ein überarbeitetes Mario Bundle. Damals quasi schon eine Retro-Sammlung.

Anzeige

Darin stecken nämlich insgesamt vier Titel:

  • Super Mario Bros.
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels
  • Super Mario Bros. 2
  • Super Mario Bros. 3

Während man in Super Mario Bros. und The Lost Levels einen sehr klassischen alten Retro-Vibe bekommt, überrascht Super Mario Bros. 2 durch ein sehr außergewöhnliches Gameplay. Eigentlich ist es sogar ein richtiger Sonderling und Exot und hat wenig mit der Reihe vorher und nachher gemein. Dies liegt vor allem daran, dass es eigentlich ein ganz anderes Spiel werden sollte und nur später mit Mario-Figuren bestückt wurde.

Super Mario Bros. 3 ist in dieser Sammlung in einer verbesserten Version mit feiner 16-Bit-Grafik vorhanden. Das Spiel ist besonders wegen der vielen Kostüme ein Highlight. Es führte auch das Waschbär-Kostüm ein, welches durch ein Blatt aktiviert werden kann. Es ist die erste Verwandlung in Tanuki (japanisch eigentlich ein Marderhund).

Die Sammlung war bereits auf dem SNES ein großer Hit und sorgt auch auf der Nintendo Switch für ordentliche Retro-Stimmung. Mehr zum NES und SNES Emulator gibt es hier: Nintendo Switch Online

NES & SNES Emulator Trailer

Anzeige