Eltern in Deutschland ist der Jugendschutz bei Games sehr wichtig, so lautet das Fazit des game. Der Verband der deutschen Games-Branche hat zum 25-jährigen Jubiläum der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) heute die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von YouGov vorgestellt: Danach spielen 53 Prozent der Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Computer- und Videospiele, berichtet der Verband in einer aktuellen Pressemitteilung.

Sind die Eltern selbst Gamer, sind es sogar knapp zwei Drittel (64 Prozent). Drei Viertel der Eltern (78 Prozent) achten darauf, wie viel Zeit ihre Kinder mit Computer- und Videospielen verbringen; 85 Prozent haben auch einen genauen Blick auf die Ausgaben ihres Nachwuchses. Rund die Hälfte der Eltern (47 Prozent) nutzt technische Schutzmöglichkeiten, um beispielsweise die Spielzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Auf Fragen zur Bedeutung von Games, gab rund die Hälfte der Eltern (46 Prozent) an, dass Computer- und Videospiele wichtige Kompetenzen vermitteln. Der game – Verband der deutschen Games-Branche ist Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle.

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Felix Falk, Geschäftsführer des game, sagt:

„Kinder- und Jugendschutz ist angesichts der vielen neuen Möglichkeiten digitaler Medien eine wichtige Herausforderung, die allerdings von der großen Mehrheit der Eltern in Deutschland gut gemeistert wird. Die Mehrzahl der Eltern macht es richtig vor: Wer gemeinsam mit seinen Kindern spielt, bekommt den besten Überblick über ihren Medienkonsum, zeigt Interesse an ihren Hobbys, verbringt wertvolle Zeit miteinander und hat auch noch jede Menge Spaß dabei. Die USK hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens zu einer der wichtigsten Instanzen im deutschen Jugendschutz entwickelt.

Sowohl für Eltern als auch für die Politik und die Games-Branche ist die USK zentraler Partner beim Jugendschutz. Insbesondere mit Blick auf die dringend notwendige Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes in Deutschland ist das umfassende Know-how der USK von unschätzbarem Wert. Insbesondere mit der von ihr mitinitiierten International Age Rating Coalition zeigen USK und Games-Branche wie ein moderner, konvergenter und international anschlussfähiger Jugendmedienschutz heute gestaltet werden muss. Solche Vorbildsysteme müssen auch politisch noch stärker anerkannt werden.“

Mehr Informationen zum richtigen Umgang mit Computer- und Videospielen erfahren Eltern unter https://usk.de/fuer-familien/

Informationen zu den Umfragedaten

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.101 Personen zwischen dem 24. und 29.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Der Verband der deutschen Games-Branche. Die Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantwortet der  das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. „Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es,  zum besten Games-Standort zu machen“, erklärt der Verband.

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