Am heutigen Donnerstagabend präsentierte Microsoft im Rahmen des Summer Game Fests die aktuelle Ausgabe des Xbox Games Showcase Events. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand, wenig überraschen und schon vorher angekündigt, die große Enthüllung von Halo Infinite. Erstmals gab es Gameplay des kommenden Serienteils direkt aus der Kampagne zu sehen.

Anzeige

Doch auch mit weiteren Ankündigungen und Weltpremieren sparte Microsoft nicht. Fans dürfen sich auf viele spannende Titel freuen, die für die Next-Gen Konsole Xbox Series X optimiert sind. Insgesamt präsentierten neun der insgesamt 15 Microsoft Studios aktuelle und neue Projekte. Darunter zählen nicht nur Halo Infinite, sondern unter anderem auch State of Decay 3, Everwild, das nächste Forza Motorsport oder das nächste große Singleplayer RPG von Obsidian: Avowed. Ach – und Fable natürlich. Mehr dazu später.

Alle vorgestellten Spiele – die übrigens allesamt im Xbox Game Pass verfügbar sein werden – haben wir nachfolgend für euch in der großen Xbox Games Showcase Übersicht.

Halo Infinite

Endlich ist es soweit! Endlich durften wir echtes Gameplay aus Halo: Infinite sehen! Das von 343 Industries entwickelte Spiel war bereits 2018 erstmals geteasert worden und befindet sich nun auf dem Weg der Finalisierung. In einem epischen Trailer zeigten die Verantwortlichen nicht nur weitere Einblicke in Spielwelt und Geschichte, sondern auch Gameplay aus der Demo. Diese setzt am 28. Mai des Jahres 2560 ein, 167 Tage nachdem eine große Schlacht verloren ging.

Im Spiel sehen wir, wie die Kontrolle über Fahrzeuge und Map funktioniert, auch Kampf und Gunplay werden ausführlich vorgestellt. Wir bedienen uns dabei nicht nur diversen Waffentypen, sondern setzen auch Gadgets auf vielfältige Weisen ein. Optisch macht der Titel einiges her und lässt uns gleichzeitig direkt erkennen, dass wir uns in Halo befinden. Die Entwickler garantieren flüssige 60 FPS und freuen sich darauf, in den kommenden Monaten noch mehr zum Spiel und insbesondere dem Multiplayer-Part zu zeigen. Doch seht zunächst erst einmal selbst:

Mehr zu Halo Infinite lest ihr hier: Erstes Halo Infinite Gameplay: Der bislang größte Ring der Serie

State of Decay 3

Wir bekommen ein neues State of Decay! Nach dem Survival-Horror Setting, welches wir im zweiten Teil aus dem Jahr 2018 erleben durften, zeigt Microsoft uns einen ersten kurzen Teaser zum Nachfolger. In State of Decay 3 wird es offensichtlich abermals ums Überleben gehen. Wir sehen Schnee, eine mit Armbrust bewaffnete Überlebenskämpferin, Blutspuren und einen wirklich nicht ganz gesund aussehenden und ziemlich aggressiv wirkenden Wolf:

Forza Motorsport

Forza wird für die Xbox Series X optimiert! Der neue Forza Motorsport Trailer wurde komplett in der Game Engine berechnet und zeigt optisch beeindruckend, was da in 4k und vollen 60 FPS auf die Spieler zukommen soll. Turn 10 könnte hier wirklich ein Rennspiel der Superlative in der Entwicklung haben:

Everwild

Die Entwickler bei Rare haben sogar eine brandneue IP im Gepäck. Mit „Everwild“ präsentierten sie ein wunderschön gezeichnetes Abenteuer, welches den Spielern eine unvergessliche Erfahrung bieten soll. Dazu verbindet das Universum im Spiel Natur und Magie:

Tell Me Why

Eine narrative Erzählung wird euch Entwickler DONTNOD Entertainment ab dem 27. August im ersten Kapitel des neuen Spiels „Tell Me Why“ präsentieren. Über den Xbox Game Pass, über den Microsoft Store oder über Steam verfügbar ist das Story-Abenteuer schon jetzt vorbestellbar. Die Entwickler von Life is Strange setzen abermals auf Atmosphäre und starke Charaktere. In der Rolle der Zwillinge Alyson und Tyler finden wir uns im kalten Alaska wieder:

Ori and the Will of the Wisps

Moon Studios arbeitet an einer völlig neuen Version des bereits erschienenen Platformers Ori and the Will of the Wisps. Extra für die Next-Gen Xbox optimiert soll die neue Fassung 120 Hz, 4K Auflösung, weichere Animationen, geringen Input Lag, verbesserten Sound und vieles mehr bieten.

The Outer Wilds: Peril On Gorgon

Private Division zeigte erstmals Details zum kommenden The Outer Wilds DLC „Peril on Gorgon“. Die erste von zwei geplanten Erweiterungen schickt euch ab dem 9. September 2020 auf den neuen Asteroiden. Über neue Herausforderungen, Rätsel und Intrigen:

Grounded

Kleine Welt ganz groß: Obsidian Entertainment hatte gleich mehrere Projekte zu zeigen. Doch den Beginn macht der Launch Trailer zum bereits am 28. Juli erscheinenden „Grounded“ in der ihr alleine oder im Koop gemeinsam mit Freunden die Welt von unten seht. Ihr seid nämlich wesentlich kleiner als normal. So kann selbst ein Marienkäfer schon mal ziemlich bedrohlich wirken…

Avowed

Die nächste neue IP! Ebenfalls von Obsidian Entertainment kommt das neue große Singleplayer Rollenspiel „Avowed“. Der Titel setzt auf ein klassisches Mittelalter/Fantasy-Setting und lässt uns unter anderem Runen in die Luft zeichnen, um Magie zu wirken. Im ersten Teaser sehen wir brennende Pfeile, Skelette und mehr. Hier bekommt ihr erste Einblicke in die Welt von Eora, die ihr sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC erkunden werden könnt:

As Dusk Falls

Das neue Indie Studio INTERIOR/NIGHT präsentiert „As Dusk Falls“. Im Adventure trefft ihr grundsätzliche und wegweisende Entscheidungen, während euch eine epische Geschichte von Aufopferung, Verrat und Widerstand erzählt wird. Ihr startet direkt mal mit einem misslungenen Raub mitten in Arizona…

Senua’s Saga: Hellblade II

Neuigkeiten gab es auch zur Hellblade Fortsetzung „Senua’s Saga: Hellblade II“. Im Rahmen des Formats ‘Dreadnought Development Diaries’ präsentierten die Verantwortlichen neue Szenen rund um den Schauplatz und die Drehorte in Island. Beeindruckende Bilder von Ninja Theory:

Psychonauts 2

Entwickler Double Fine Productions zeigt einen neuen Psychonauts 2 Trailer! Jede Menge Gameplay Musik gab es im neuen Video zu hören. Noch 2020 soll die Fortsetzung des ersten Teils aus dem Jahr 2005 erscheinen.

Destiny 2

Ja, richtig gelesen. Destiny 2! Zwar kommt das Spiel natürlich nicht von einem Microsoft Studio, dennoch hat sich Entwickler Bungie mit dem Unternehmen zusammengetan, um Desity 2 auf die Xbox und in den Xbox Game Pass zu bringen. Bereits ab September 2020 soll das Spiel für die Xbox verfügbar und direkt über die Cloud spielbar sein.

Nach der Partnerschaft mit Google Stadia verbreitet Bungie das Spiel immer weiter. Am 10. November erscheint das „Beyond Light“-DLC, später im Jahr soll sogar eine komplett neue Version des Spiels präsentiert werden, welche für die Xbox Series X optimiert ist und den Spielern die Welt in 4K und flüssigen 60 FPS präsentieren soll.


Alle ab hier gezeigten Spiele erscheinen – auf die Konsolen bezogen – ausschließlich für die Xbox One und/oder Xbox Series X. Microsoft will Sony und der PS5 offenbar mit den konsolenexklusiven Launches ernsthafte Konkurrenz machen. Über 100 Titel sollen zum Launch der Next-Gen Konsole später in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Einen „kleinen Einblick“, so formuliert es Microsoft selbst, gab es davon heute zu sehen.

S.T.A.L.K.E.R. 2

Eine weitere Weltpremiere: Wir bekommen einen zweiten S.T.A.L.K.E.R. Teil! Damit kommt offiziell eine Fortsetzung des Spiels S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl aus dem Jahr 2007. Das Spiel soll exklusiv auf der Xbox Series X erscheinen und mit einer großen offenen Spielwelt glänzen – selbstverständlich gefüllt mit jeder Menge Strahlung, Mutanten und Anomalien.

Warhammer 40,000: Darktide

Für eine echte Überraschung sorgte Microsoft mit der Präsentation eines neuen Warhammer 40k Spiels! „Warhammer 40,000: Darktide“ wird von den Entwicklern bei Fatshark produziert und soll 2021 für Xbox und PC erscheinen. Das Koop-Spiel für bis zu vier gleichzeitige Mitstreiter setzt auf jede Menge Action in der Stadt Tertium. Horden von Gegnern warten auf euch:

Tetris Effect: Connected

Ein neues Tetris, wow. Nach Tetris99, welches Battle Royale auf die Nintendo Switch brachte, will Microsoft mit „Tetris Effect: Connected“ einen nächsten Multiplayer-Ansatz in den legendären Klassiker integrieren. Sowohl kooperativ als auch kompetitiv gegeneinander seien Spielmodi geplant. Verfügbar werden soll das Spiel auf Xbox Series X, Xbox One und dem PC pünktlich zum Launch der Next-Gen Konsole.

The Gunk

„The Gunk“ ist das neue Spiel der Entwickler bei SteamWorld. Diese zeigten das Projekt im Rahmen des Xbox Games Showcase am Donnerstagabend zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Das Abenteuer-Puzzle Game führt euch auf einen vergessenen Planeten, den es zu retten gilt. Begegnungen mit Aliens und knackige Rätsel sollen gleichermaßen auf die Spieler warten.

The Medium

Bloober Team hat Horror und Story im Angebot! „The Medium“ kommt mit dem Dual Reality Trailer um die Ecke und zeigt uns, wie die Entwickler mit dem „Dual-Reality Gameplay“ auf der Next-Gen Xbox glänzen wollen. Erstmals käme diese Technology in The Medium zum Einsatz, während die Spieler mit einem dunklen Geheimnis konfrontiert werden. Ebenfalls pünktlich zum Xbox Series X Launch soll das Spiel für Next-Gen als auch PC erscheinen.

Phantasy Star Online 2: New Genesis

„PSO2: NGS“ oder auch „Phantasy Star Online 2: New Genesis“ soll 2021 erscheinen und ist ein Online Action-RPG. Besser: Das erste Online Action-RPG für die Xbox Series X. Der erste Trailer:

Crossfire X Kampagne

„Crossfire X“ ist der wohl gehypteste Shooter, der für die Xbox angekündigt ist. Während der Vorgänger vor allem in Asien bereits große Erfolge feierte, soll der Nachfolger auch in Europa für Furore sorgen. Während sich die bisherigen Ankündigungen und Infos auf den im Mittelpunkt stehenden Multiplayer konzentrierten, gab es heute einen ersten Einblick in die Kampagne des FPS der Entwickler bei Smilegate Entertainment und Remedy. Mehr zum Spiel…

Fable

Zu guter Letzt hatte Microsoft dann doch noch eine große Enthüllung in Reserve – und bestätigte damit einen Leak und Spekulationen, die bereits vor dem heutigen Event durch das Internet kursierten. Tatsächlich wird es – natürlich exklusiv für Xbox Series X und den PC – ein neues Fable geben. Darauf hatten viele Franchise-Fans gehofft und wurden nun tatsächlich erhört.

Im offiziellen Announce Trailer erfahren wir, dass „Fable“ ein Neuanfang für die legendäre IP werden soll und abermals eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen und erstaunlicher Orte sein wird.

So! Das war’s für heute. All diese Ankündigungen sollen nur ein Ausschnitt des Line-Ups für die Xbox Series X sein, die zum Launch mit über 100 Titeln gut bestückt wird. So plant Microsoft zumindest – weitere Einblicke, auch in neue Titel der Studios, die heute außen vor blieben, soll es später im Jahr geben. Wir dürfen euch also in den kommenden Monaten erneut mit brandneuen Infos zu Microsoft Spielen beglücken.

Xbox Games Showcase in der Wiederholung

Wer sich das gesamte Event noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen möchte, kann dies in der nachfolgenden Wiederholung tun.

Anzeige