In den letzten zehn Jahren war PewDiePie – seinen Freunden als Felix Kjellberg bekannt – einer der beliebtesten YouTuber der Welt, mit zuletzt mehr als 110 Millionen Abonnenten auf der ganzen Welt, die an jedem seiner Worte hingen, im guten wie im schlechten Sinne. Wer könnte also besser geeignet sein, die Früchte seiner Weisheit an die nächste Generation von Content-Erstellern weiterzugeben? Dies haben sich Raiser Games und UPLAY Online gedacht, die aktuell an dem Content Creator Simulator Youtubers Life 2 arbeiten.

Echte Youtuber am Start

Die Entwickler gaben bekannt, dass PewDiePie eine Reihe von YouTubern aus dem echten Leben anführen wird, die alle in Youtubers Life 2 auftreten werden. In der Rolle von Wächtern – oder ‚Senpais‘, wie PewDiePie-Fans vielleicht zu hören gewohnt sind – werden Kjellberg und insgesamt 10 YouTuber in Nebenmissionen im Spiel auftauchen und den Spielern die Möglichkeit bieten, ihr Wissen und ihre Erfahrung in speziellen Herausforderungen zu erweitern.

Mit dabei sind außerdem Paluten, GermanLetsPlay, Rubius, Crainer, LaurenzSide, WillyRex, InoxTag, Vegetta777 und xFaRgAnx. Youtubers Life 2 wird aufstrebenden Content Creators die Möglichkeit bieten, ihre YouTube-Träume in relativer Sicherheit auszuleben, wenn es später in diesem Jahr für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erscheint.

Laut Sergio de Benito, Marketing Director bei Raiser Games, soll die Arbeit mit einigen der weltweit beliebtesten YouTubern den Spielern ein Beispiel für die Verantwortung geben, die mit der Ausübung von großem Einfluss einhergeht.

Sergio de Benito erklärt:

„Wie Film-, Pop- und Sportstars haben auch YouTuber in den letzten zehn Jahren erfahren müssen, dass alles, was man tut oder sagt, unter die Lupe genommen wird, sobald man den Durchbruch geschafft hat. Wir dachten, dass es ein Muss für Youtubers Life 2 ist, YouTuber aus dem echten Leben im Spiel zu haben, denn sie sind die einzigen Menschen auf der Welt, die mit einer gewissen Authentizität Ratschläge geben können, die auf den Höhen und Tiefen basieren, die sie während ihrer Zeit in der Öffentlichkeit erlebt und durchgemacht haben. Sie werden wirklich die Schutzengel der Spieler sein.“

Alle YouTuber werden in speziellen Nebenmissionen auftauchen und die Spieler vor lustige Aufgaben stellen, bei denen sie ihr Wissen und ihre Erfahrung erweitern können. Sie sollen das Sahnehäubchen auf der beachtlichen Torte von Youtubers Life 2 sein und dem Spiel eine zusätzliche Portion Realismus verleihen.

Patrick ‚Paluten‚ Mayer über die Zusammenarbeit:

„Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich Simulatoren mag, und deshalb sind die Jungs von Youtubers Life 2 an mich herangetreten, um in das Spiel einzusteigen. Und es kommt noch besser. Nicht nur, dass die legendären Kott-Brüder Paluten und GLP mit im Spiel sind, wir haben auch eine eigene Questreihe, die wir mitentwickelt haben.“

So sehen sie aus

Ihr seid sicher gespannt, wie die Kollegen aussehen, oder? Hier gibt es bereits ein paar Bilder der beliebten Internetstars in Youtubers Life 2:

Youtubers Life 2 – Das ist neu

Im neuen Youtubers Life 2 geht der Aufstieg zum Internet-Star in die nächste Runde nach dem beliebten ersten Teil von 2016. Die Entwickler haben das Gameplay um viele neue Funktionen erweitert. Spieler können nun Inhalte auf verschiedenen Apps im Spiel erstellen: NewTube, glitch, InstaLife. Außerdem geht es nun aus dem stillen Kämmerchen hinaus in die große weite Welt. Eine ganze Stadt erwartet die Spieler und lädt zum Entdecken und Filmen ein. NewTube City bietet drei ganz verschiedene Stadtviertel: Das Rathaus, das Stadtzentrum und der Hafen. Jedes Viertel verfügt über einzigartige Geschäfte, Freizeitzentren, Aktivitäten und andere Youtuber (NPCs), mit denen man eine soziale Beziehung aufbauen kann.

Man kann verschiedenen Trends folgen, die zu verschiedenen Zeiten ausgelöst werden, Fotos für Instalife machen oder VOD und Streamings unterwegs aufnehmen. Die Stadt ist lebendig und wird ein Schlüssel zur Entwicklung als Youtuber sein. Spieler können nun auch mit einer Drohne arbeiten, die zu einem engen Freund wird, anpassbar ist und alle Abenteuer begleitet.

Zudem wird es viele neue Anpassungsmöglichkeiten für Charakter und Zuhause geben. Zum ersten Mal kann man seine Umgebung völlig frei und im bevorzugten Stil gestalten.


Mehr zu Yotubers Life 2:

Youtubers Life 2: Neuer Trailer und Details zum Content-Creator-Simulator