Epic Games versucht Fortnite stets mit neuen frischen Ideen zu füttern, um es langfristig spannend zu halten – die Spieler sollen am Ball bleiben und neue Fans erschlosssen werden. Dass diese Rechnung aufgeht zeigen hohe Spielerzahlen. Erst kürzlich erhielten die Entwickler für ihr Engagement einen British Academy Games Award in der Kategorie Evolving Game.

Allerdings werden die Bestandsspieler manchmal auch nervös, wenn es zu umfangreiche Änderungen am Gameplay gibt. So auch bei den Anpassungen am Balancing durch das aktuelle Fortnite Update 8.20. Hier ging es besonders um das Belohnungssystem für Kills. Dies führte sogar soweit, dass bekannte Fortnite-Spieler im Ärger öffentlich Luft machen. So zum Beispiel auch Ninja, der einer der populärsten Vertreter des bunten Battle Royale Titels sein sollte. Er sprach sich vehement gegen die Änderungen aus – rief sogar zum Boykott auf. Offensichtlich mit Erfolg – im nächsten Update will Epic wieder einen Schritt zurück machen.

Die nächste große Änderung steht an

Nun möchte Epic den Reboot Van einführen. Dieser soll es den Mitspielern erlauben, abgeschossene Teamkollegen wiederzubeleben. Eine Mechanik, die in anderen Titel aktuell sehr gut äuft (z.B. Apex Legends). Der Wiederbelebungs-Wagen soll als fixer Anlaufpunkt dienen. Sobald hier ein Spieler zurück ins Leben gerufen wurde, quittiert euch der Van das Geschehen mit laut tösendem Hupen und einer Lichtsäule, die in den Himmel steigt – so sollen ja alle anderen Spieler erfahren, dass eure Mannstärke wieder gestiegen ist.

Anzeige

Hier könnt ihr den neuen Fortnite Respawn Van in Action sehen:

Der Wiederbelebungsvorgang läuft relativ simpel ab. Sobald ein Mitspieler ausgeschaltet wurde, hinterlässt er eine Reboot Card. Diese bringt ihr dann zum Van und der Vorgang nimmt nach Aktivierung seinen Lauf und der Kollege wird respawnt. Dies funktioniert natürlich auch für mehrere Squad-Kollegen, denn ihr könnt mehrere Karten sammeln. Diese müssen dann nacheinander am Van aktiviert werden.

Eingeführt werden soll der Wiederbelebung Wagen mit dem nächsten Update. Dies ist bereits für die kommenden Woche angesetzt.

Alles zum Fortnite Update 8.20

Fortnite: Patch V.8.20 bringt heiße Sohlen, Bananen und mehr

Mehr dazu:

British Academy Games Awards: God of War räumt ab

Fortnite Wettkämpfe: Offizieller Stand der Entwicklung

Anzeige