Der 27. Februar ist traditionell der internationale Pokémon Day. An diesem Tag zelebrieren Fans auf der ganzen Welt ihr absolutes Lieblingsfranchise. Kein Konkurrent der Welt kann es mit der Dimension der Taschenmonster aufnehmen. Insbesondere die ersten 150 Pokémon haben mittlerweile einen legendären Kultstatus erreicht. Wer kennt Pikachu, Schiggy, Glurak und Co. denn bitte nicht? Dafür muss man nicht einmal großer Fan sein.

In diesem Jahr hat die gesamte Pokémon Community gleich doppelten Grund zum Feiern. Neben dem heutigen Jahrestag feiert man in 2021 das schon 25-jährige Bestehen von Pokémon. Am 27. Februar 1996 erschienen die beiden ersten Spiele – die rote und blaue Edition für den Gameboy. Im Anschluss folgten zahllose weitere Spiele, Produktionen, Serien, Filme, Sammelkarten, Spielzeug, Plüschtiere, Events und alles Weitere, was man sich sonst noch so vorstellen kann.

In all den Jahren war Pokémon nie von der Bildfläche verschwunden. Für eine derartige Präsenz gibt es nur wenige andere Beispiele. Mittlerweile umfasst die Anime-Serie stolze 22 Staffeln, in Europa sind bislang 88 Videospiele mit und rund um Pokémon veröffentlicht worden. Statt der anfänglichen 150 (151) Taschenmonster ist die Liste der Pokémon mittlerweile auf 898 angewachsen.

Die Specials zum Jubiläum

Während mit dem Pokémon Presents Event, welches gleich drei neue Spiele enthüllte, eines der Highlights des Pokémon-Jahres 2021 bereits am gestrigen Freitag stattgefunden haben dürfte, können sich die Fans auch in weiteren Spielen und Medien über Extras zum Jubiläum freuen.

Anzeige

Pokémon Presents: Große Enthüllungen rund um drei neue Spiele!

Während die Fans ungeduldig auf den Release von New Pokémon Snap, Pokémon Brilliant Diamond, Pokémon Shining Pearl und etwas später auch Pokémon Legends Arceus warten, gibt es einiges in aktuellen, bereits verfügbaren Spielen abzustauben.

In Pokémon Schwert und Schild etwa gibt es seit dem 25. Februar und noch bis zum 29. Februar, 0:59 Uhr, spezielle Max-Raid Kämpfe mit einem Dynamax Pikachu. Wenn es die Trainer schaffen insgesamt eine Million davon zu besiegen, wartet eine weitere Belohnung.

In Pokémon Café Mix erhaltet ihr noch bis zum 29. Februar, 6:59 Uhr, 2.500 goldene Eicheln – einfach nur für das Einloggen ins Spiel. Im AR-Giganten Pokémon Go wird die Kanto Region mit zugehörigen Raid-Bossen zelebriert. Noch bis zum 1. März, 8 Uhr morgens, tauchen Arktos, Zapdos, Lavados sowie Mewtwo in in legendären Raid-Kämpfen auf. Bis zum 18. März, 7:59 Uhr dürft ihr euch in Pokémon Masters EX zudem über den Champion der Galar-Region Leon mit seinem Begleiter Glurak freuen.

Wem die Events in den diversen Spielen sowie die gestrigen Enthüllungen noch nicht genug sind, der kann in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 1 Uhr unserer Zeit, weiterhin das Live-Konzert von Post Malone zu Ehren des Pokémon-Jubiläums anhören. Alle Infos dazu findet ihr hier:

Echtes Highlight: Post Malone Konzert am Pokémon Day