Oceanhorn ist eine spannende Spieleserie. Angelehnt an die Zelda-Reihe kam mit Oceanhorn 2013 für iOS ein hochgelobtes Rollenspiel für das iPad heraus. Das Spiel vom finnischen Entwicklerstudio Cornfox & Bros. zeichnete sich durch hohe Qualität aus und bot sogar Musik von den ikonischen Komponisten Kenji Ito „Itoken“ (Mana, SaGa) and Nobuo Uematsu (Final Fantasy). Mittlerweile ist das Spiel auf etlichen Plattformen erschienen. Der Nachfolger Oceanhorn 2 erschien zunächst exklusiv für Apple Arcade (kostenpflichtiges Abo) und kam erst kürzlich auch auf der Nintendo Switch heraus.

Die Verbundenheit mit Apple scheint die Reihe also schon immer zu haben. So verwundert es auch nicht, dass das neue Oceanhorn: Chronos Dungeon, welches heute erschienen ist, ebenfalls vorerst exklusiv für Apple Arcade verfügbar ist. Bei dem Spiel handelt es sich nicht nur um einen weiteren Teil der Oceanhorn-Serie, es ist auch eine Hommage an die 16-Bit-Ära der Rollenspiele. In überzeugendem Retro-Look spielt Chronos Dungeons 200 Jahre nach den Ereignissen in Oceanhorn 2 und setzt somit die Story fort.

Das Besondere ist auch der Geist der alten Spiele, den man in Chronos Dungeon wiederfindet, wie in alten SNES-Klassikern, gibt es auch hier einen lokalen Koop-Modus mit bis zu 4 Spielern. Wer lieber Solo unterwegs ist, hat natürlich alleine die Kontrolle über seine vier Helden, jeder mit einer ganz eigenen Klasse (Abenteurer, Ritter, Jägerin und Magier). Dieser Dungeon-Crawler bietet euch durch zufallsgenerierte Dungeons ständige Abwechslung, außerdem gibt es ordentlich Loot abzugreifen und fiese Boss-Kämpfe.

Auf in ein neues Abenteuer!

Oceanhorn: Chronos Dungeon Trailer

Zum Launch gibt es auch noch einen neuen Trailer:

Oceanhorn: Chronos Dungeon ist ab sofort unter Apple Arcade für iPhone, iPad, Mac oder AppleTV verfügbar. Hier geht es zu Oceanhorn: Chronos Dungeons

Story

Es ist lange Zeit vergangen seit die Weiße Stadt vom Gesicht Gaias gewaschen wurde – und das einst prächtige Königreich Arkadien wurde in Hunderte von Inseln des Unerforschten Meeres zerschmettert. Vier Abenteurer haben sich auf eine Reise begeben, um die Welt zu ihrem früheren Glanz zu bringen. Nach Gerüchten und Prophezeiungen haben sie den Weg in einen mythischen unterirdischen Komplex, den Chronos Dungeon, gefunden.

Tief unten, irgendwo versteckt, liegt das Paradigm Hourglass, ein Objekt, das stark genug ist, um die Geschichte zu verändern. Jetzt ist es an den Spielern, den Weg in die untere Etage zu finden, doch welche Herausforderungen erwarten uns im Chronos Dungeon?

Screenshots

Verfügbarkeit auf anderen Systemen

Wie uns die Historie lehrt, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Oceanhorn: Chronos Dungeon auch auf anderen Systemen erscheint. Vermutlich gibt es aktuell noch einen Exklusivvertrag mit Apple, der aber sicherlich auch irgendwann ausläuft. Wir würden ein Spiel wie Oceanhorn Chronos Dungeon unbedingt auch gerne auf der Nintendo Switch sehen.