Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach über den kommenden Horrortitel Scorn berichtet (hier und hier). Das düstere Spiel ist von den Werken der Künstler H.R. Giger (Alien) and Zdzisław Beksiński inspiriert und schmeißt die Spieler in eine albtraumhafte, bio-mechanische Welt. Dabei präsentiert es sich als atmosphärisches First-Person-Adventure. Nun gab es ein Update der Entwickler, welches das Releasedatum für Oktober 2022 verkündete. Eigentlich sollte es bereits im Herbst dieses Jahres erscheinen.

Scorn: Entwicklung mit Hindernissen

Das Spiel vom serbischen Entwickler Ebb Software hat bereits eine bewegte Entwicklung hinter sich. Bereits 2014 wurde es zusammen mit einer Kickstarter-Kampagne angekündigt. Diese verfehlte ihr Ziel leider, trotzdem arbeitete das Team weiter an dem Projekt. Ein privater Investor hatte sich bereit erklärt, Ebb Software mit einer Startfinanzierung zu unterstützen.

Ursprünglich sollte Scorn in mehreren Teilen veröffentlicht werden, wobei der erste Part „Dasein“ genannt werden sollte – eine Referenz an den deutschen Philosophen Martin Heidegger. Diesen Plan verwarf das Studio allerdings später und strebt stattdessen ein geschlossenes Werk an. 2017 folgte eine weitere Kickstarter-Kampagne über 150.000 Euro – dieses Mal endete diese erfolgreich und übertraf das Ziel sogar (192.487 Euro).

Erscheinen wird das Spiel exklusiv für PC und Xbox Series X|S. Es soll in 4K bei 60 FPS laufen, daher soll auch auf die Unterstützung älterer Plattformen verzichtet werden, damit man sich voll und ganz auf die Version konzentrieren könne, die das geplante Spielerlebnis in vollem Umfang ermöglicht.

Scorn Update ließ auf sich warten

Mit dem Update sollen vor allem die Unterstützer der ersten Stunde abgeholt werden. Im vergangenen Jahr wurde es zwischenzeitlich sehr ruhig um das Projekt und Ebb Software hat relativ still an dem Projekt gearbeitet. Fortan soll es mehr Informationen für die wartende Community geben.

Ljubomir Peklar, CEO Ebb Software:

„Wir freuen uns sehr, weitere Neuigkeiten über das Spiel und sein Veröffentlichungsdatum mitteilen zu können. Scorn war ein echtes Herzensprojekt für das gesamte Studio. Die Atmosphäre, die Reise und die Erfahrung – wir wollen, dass jeder Moment in Scorn eine emotionale Reaktion und ein Gefühl hervorruft. Wir hoffen, dass Scorn noch lange nach seinem Ende bei den Spielern bleibt. Wir freuen uns darauf, weitere Neuigkeiten und Updates mit unserer Community zu teilen, während wir uns dem Start nähern.“

Scorn Release Date Trailer:

Neben der Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums hat Ebb Software auch ein tiefer gehendes Entwicklungs-Update für ihre Kickstarter-Community veröffentlicht. Dieses Update enthält einen technischeren Einblick in den Entwicklungsfortschritt des Teams für Scorn, ein Interview mit dem Art-Team und einen Blick hinter die Kulissen auf einige in Arbeit befindliche Inhalte. Ihr könnt euch den Community-Post hier ansehen: Kickstarter.com