Die Plattform SteamDB hat die aktuellen Steam-Charts für die vergangene Woche (KW28) ermittelt. Dieses Mal erwartet uns ein spannendes Ergebnis, während zwei AAA-Titel einen erfolgreichen Release feiern, prescht Valve selbst mit neuer Hardware voraus. Zudem finden wir einen ungewöhnlichen Indie-Titel in den Top 5.

Es war beinahe zu erwarten, dass das neue Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin einen guten Start hinlegen wird. Monster Hunter Fans weltweit konnten sich nach Rise nun auf einen eher Story-lastigen Titel freuen. Da es sich bei Monster Hunter um ein wirklich starkes Franchise handelt, verwundert es nicht, dass das neue Stories 2: Wings of Ruin sich auf Platz 1 hocharbeitet.

Auch wenig überraschend ist der starke Auftakt des neuen F1 2021. Das offizielle Rennspiel zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 bringt einen neuen Story-Mode und viele spannende neue Features. Rennfans können hier wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Valve Steam Deck

In der vergangenen Woche war besonders die Ankündigung des Valve Steam Deck sehr interessant. Der Spielegigant präsentiert mit der neuen Hardware einen mobilen Gaming-PC, mit dem man auf seine gesamte Steam-Bibliothek zugreifen kann. Es ist sogar möglich, das Steam Deck im Desk-Modus zu nutzen und Bildschirm, Maus und Tastatur anzuschließen. Das Konzept hat offensichtlich viele Spieler überzeugt, so landet das Steam Deck auf Platz 3 der Verkaufs-Charts. Auch wenn man dazu sagen muss, dass sich diese aus dem gesamten erwirtschafteten Umsatz in der Verkaufswoche ergeben und somit ein hochpreisiger Artikel natürlich einen gewissen Vorteil für die Charts hat. Gleiches gilt für das Valve Index VR Kit.

Eine große Überraschung durften wir mit dem erotische angehauchten „She Will Punish Them“ erfahren. Das Spiel mit dem etwas kruden Titel mischt als ARPG gerade die Charts auf. Viel nackte Haut und sogar ein paar Builder-Mechaniken verleiteten die Spieler zum Kauf. Sicherlich hängt dies auch mit dem aktuell stark reduzierten Preis zusammen. Dabei fallen die Bewertungen doch sogar recht positiv aus, was man bei einem Spiel, das mit offensiver Hüllenlosigkeit um sich wirft, vielleicht eher nicht erwartet hätte.

STEAM-Charts KW23 – Top 10

  1. Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
  2. F1 2021
  3. Steam Deck
  4. F1 2021
  5. She Will Punish Them
  6. Valve Index VR Kit
  7. Swords of Legends Online
  8. Total War: Warhammer 2 – The Silence & The Fury
  9. New World
  10. New World

Eine Woche zurück

STEAM-Charts: PUBG mit TAEGO direkt auf Platz 1