Erst Anfang September während der Nintendo Direct zum 35. Jubiläum der Super Mario Bros. angekündigt, steht der Release des neuen Mario Spiels kurz bevor. Am kommenden Freitag, den 18. September, erscheint mit Super Mario 3D All-Stars eine Spielesammlung mit drei modernen Mario-Klassikern für Nintendo Switch. Das Spiel ist besonders limitiert (dazu unten mehr).

Anzeige

Die Spiele wurden überarbeitet und kommen in optimierten HD-Versionen mit höherer Auflösung und flüssiger Grafik. Außerdem lassen sich die Spiele auch mit modernen Eingabegeräten wie dem Nintendo Switch Pro Controller steuern.

Edit: Super Mario 3D All-Stars ist da!

Diese Mario Spiele stecken drin

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um eine Sammlung mit 3D-Spielen, also keine pixeligen 2D-Titel (diese bekommt ihr dann mit Super Mario All-Stars im SNES Emulator).

Mit dabei sind:

  • Super Mario 64 (Nintendo 64,1996)
  • Super Mario Sunshine (Nintendo GameCube,2002)
  • Super Mario Galaxy (Nintendo Wii, 2007)

Nicht nur für Mario-Fans ist dieser nostalgische Ausflug interessant, denn die Spiele decken auch rund eine Dekade der Videospielgeschichte ab. Eine Ära, die mit den Anfängen der 3D-Konsolen noch in den 90ern bis ins neue Jahrtausend reicht. Es ist erstaunlich, was sich in dieser Zeit getan hat. Umso erstaunlicher ist es aber auch, zu sehen, wie viel Spaß diese alten Spiele heute noch machen. Nintendo hat mit Titeln wie Super Mario 64 Innovation bewiesen und schaffte mit diesem Titel im wahrsten Sinne des Wortes den Sprung in die Welt des 3D-Gamings.

Super Mario 3D All-Stars Trailer:

Das ist neu!

  • Alle drei Spiele wurden für Nintendo Switch optimiert und verfügen über Joy-Con-Steuerung – inklusive HD-Vibration. In Super Mario Galaxy können Spieler mit den Joy-Con-Controllern sogar die Originalsteuerung der Wii-Fernbedienung imitieren.
  • die drei Spiele kommen in HD-Grafik und verbesserter Auflösung
  • drei Soundtracks mit über 170 Musikstücken sind ebenfalls enthalten
Anzeige

Die Mario Jukebox

Super Mario 3D All-Stars enthält zudem einen integrieren Musikspielermodus, über den die Spieler jederzeit ihre Lieblingsstücke aus den drei Spielen hören können – das sogar im Standby-Modus der Konsole.

Spieleranzahl: 1 (Super Mario 64, Super Mario Sunshine), 1 – 2 (Super Mario Galaxy)

Super Mario 64

Der Sprung in eine neue Dimension
Super Mario 64 war nicht nur Marios erstes dreidimensionales Abenteuer, sondern legte dank seiner zeitlosen Steuerung den Grundstein für alle folgenden 3D-Titel. Taucht ein in die Gemälde des Pilz-Palasts und findet per Wandsprung, Salto und sogar im Flug alle Power-Sterne!

Anzeige

Super Mario Sunshine

Sommer, Sonne, Abenteuer
Auch ein Held braucht mal Urlaub! Mario wollte nur einen wohlverdienten Sommerurlaub auf der idyllischen Isla Delfino verbringen. Stattdessen findet er sich mitten in einem finsteren Komplott wieder! Zum Glück begleitet ihn sein neuer Gefährte Dreckweg 08/17. Mit dessen Wasserpumpe kann Mario auf völlig neue Weisen durch die Welten reisen.

Super Mario Galaxy

Eine Reise zu den Sternen
Mario bricht auf in ein intergalaktisches Abenteuer, in dem er nicht nur Rosalina helfen und Prinzessin Peach retten, sondern auch Bowsers Pläne durchkreuzen muss. Überwinde die Schwerkraft und springe von Planet zu Planet. Dabei kannst du die optionale Bewegungssteuerung einsetzen oder gemeinsam mit einem Freund mit je einem Joy-Con-Controller spielen!

Anzeige

Achtung: Limitiert!

Etwas seltsam mutet allerdings die Limitierung an, die sich Nintendo für Super Mario 3D All-Stars ausgedacht hat. Dass der physikalische Release limitiert ist, versteht sich ja irgendwie von selbst – in diesem Falle soll es aber eine besonder kleine Auflage geben. Und sei das noch nicht genug, limitiert Nintendo sogar den digitalen Vertrieb der Spielesammlung.

Super Mario 3D All-Stars kann nur bis zu einem bestimmten Datum im eShop digital erworben werden, dann ist Schluss. Eine eher ungewöhnliche Taktik, die vermutlich zu einem gewissen Kaufdruck führen wird. Wer also Interesse an dem Spiel hat, sollte sich beeilen, zu kaufen ist es bis zum 31. März 2021. Besitzer der Sammlung können alle Inhalte auch nach diesem Datum frei spielen beziehungsweise die Spielinhalte nach dem Archivieren der Software wieder aus dem Nintendo eShop herunterladen. Alle anderen haben Pech (…vorerst).

Anzeige

Super Mario 3D All-Stars kaufen

Hier gibt es das Spiel in der Digital Version zum sofortigen Spielen.

Hier als Boxed-Version:

Super Mario 3D All-Stars Standard [Preload] | Nintendo Switch - Download Code
  • Diese besondere Sammlung enthält Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy. Alle Spiele sind für Nintendo Switch optimiert und enthalten überarbeitete HD-Grafik, Joy-Con-Steuerung sowie einen Musikspieler mit der Musik aller drei Spiele!
  • Super Mario 64 war nicht nur Marios erstes dreidimensionales Abenteuer, sondern legte dank seiner zeitlosen Steuerung den Grundstein für alle folgenden 3D-Titel. Taucht ein in die Gemälde des Pilz-Palasts und findet per Wandsprung, Salto und sogar im Flug alle Power-Sterne!
  • Auch ein Held braucht mal Urlaub! Mario wollte nur einen wohlverdienten Sommerurlaub auf der idyllischen Isla Delfino verbringen. Stattdessen findet er sich mitten in einem finsteren Komplott wieder! Zum Glück begleitet ihn sein neuer Gefährte Dreckweg 08/17. Mit dessen Wasserpumpe kann Mario auf völlig neue Weisen durch die Welten reisen.
  • Mario bricht auf in ein intergalaktisches Abenteuer, in dem er nicht nur Rosalina helfen und Prinzessin Peach retten, sondern auch Bowsers Pläne durchkreuzen muss. Überwinde die Schwerkraft und springe von Planet zu Planet. Dabei kannst du die optionale Bewegungssteuerung einsetzen oder gemeinsam mit einem Freund mit je einem Joy-Con-Controller spielen!
  • Jetzt vorab herunterladen und am 18. September um 00:00 Uhr spielen - DREI GROSSARTIGE SPIELE IN EINER SAMMLUNG Entdeckt drei von Marios besten 3D-Abenteuern in Super Mario 3D All-Stars für Nintendo Switch!
Nintendo Switch Pro Controller
  • Controller für präzise und realistische Steuerung
  • Passend für die Nintendo Switch
  • Farbe: Grau
  • Übertragungsart: Kabellos

Dies ist übrigens nicht die erste Super Mario All-Stars Kollektion. Eine weitere Sammlung gab es damals schon für den SNES, diese wurde erst kürzlich für den Switch SNES Emulator veröffentlicht: Super Mario All-Stars SNES

Anzeige