Zusammen mit dem auf Wirtschaftsprüfungen spezialisierten Dienstleister Deloitte hat der Verband aktuell eine unter dem Titel „Let’s Play – The European Market“ veröffentlicht. Die Studio soll einen Überblick über den aktuellen Stand des in Europa geben. Auch ging es darum, durch die Analyse eine Prognose für die zukünftige Entwicklung ableiten zu können.

„Seit Jahren gibt es ein deutliches Wachstum in dem Bereich, 2018 wurden in Europa mit Umsätze in Höhe von geschätzt 240 Millionen Euro erzielt“, dies erklärt Stefan Ludwig, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. „Und das Wachstum geht weiter: Wir gehen von einer jährlichen Rate von etwa 23 Prozent aus. 2023 werden auf Europas -Markt voraussichtlich Umsätze von rund 670 Millionen Euro erzielt werden.“

Zuletzt hat man diesen Vormarsch beim „Fortnite World Cup“ beobachten können. Laut Veranstalter Epic Games hätten über 40 Millionen Spieler weltweit teilgenommen. Viele Millionen Zuschauer haben das Finale per Online-Stream verfolgt, alleine 19.000 Zuschauer im ausverkauften New Yorker Arthur Ashe Stadium. ist schon längst kein Thema mehr von kleinen bis mittelgroßen LAN-Parties, mittlerweile füllen die Veranstaltungen lokal ganze Stadien.

Deutschland ist in Europa ganz vorne

Laut der ist Deutschland in Europa das umsatzstärkste -Land mit einem Volumen von rund 70 Millionen Euro. Für den gesamten -Markt wird ein starkes Wachstum prognostiziert. Bis 2023 soll hierzulande der jährliche Umsatz auf bis zu 180 Millionen Euro steigen, das entspricht einem Wachstum von rund 21 Prozent.

Dies ist vor allem dem großen Interesse der Zuschauern zuzuschreiben. Waren es 2017 noch 5,3 Millionen -Begeisterte, spricht man aktuell von 9,2 Millionen -Zuschauern allein in Deutschland.

hat die Nische längst verlassen und erreicht heute ein Millionenpublikum. Hier bieten sich für viele Unternehmen, die sich bisher vor allem im klassischen Sportsponsoring engagiert haben, neue Chancen die junge und digital-affine Zielgruppe zu erreichen“, sagt Kristin Banse, -Expertin des Verbandes.


Die komplette gibt es zum Nachlesen hier: eSport Studie 2019

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