Die gamescom 2021 ist vorbei! Etliche Programmpunkte konnten auch in diesem Jahr wieder über die Livestreams verfolgt werden. Das Highlight jedoch dürfte für viele von euch aber erneut die Opening Night Live gewesen sein, in deren Rahmen zahlreiche neue Spiele angekündigt worden sind und brandneue Informationen zu bereits zuvor enthüllten Projekten offenbart wurden.

Darunter befanden sich auch zahlreiche Daten und Termine zu anstehenden Testphasen, Updates und Releases, die wir euch in dieser großen Übersicht zusammengetragen haben. Frei nach dem Motto „Wann kommt was?“ könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen, welche Termine wir seit der gamescom 2021 (in chronologischer Reihenfolge) zu kommenden Spielen kennen.

Mit dabei sind unter anderem die Release-Termine zu Halo Infinite, Forza Horizon 5, Riders Republic und Horizon Forbidden West. Darüber hinaus kennen wir den Zeitraum für die nächste und letzte New World Beta, den Start des Bloodhunt Early Access auf Steam und vieles mehr.

Splitgate – Season 0 – 25. August 2021

Bereits stattgefunden hat noch während der gamescom 2021 der erste offizielle Season-Start im aufregenden Portal-Shooter Splitgate. Mit Season 0 erwarten euch im Spiel neue Herausforderungen, Ranglisten-Matches, ein neuer Battle Pass, mit dem zahlreiche Belohnungen freigespielt werden können und vieles mehr.

Splitgate: Season 0 enthüllt – Alle Infos

State of Decay 2 – Homecoming Update – 1. September 2021

Bereits in wenigen Tagen, besser gesagt am kommenden Mittwoch, 1. September 2021, gibt es frischen Content für alle State of Decay 2 Fans. Das Homecoming Update bringt eine neue Map, sechs neue Basen, neue Waffen und vieles, vieles mehr. Den offiziellen Homecoming gamescom Trailer seht ihr hier:

SYNCED: Off-Planet – Advanced Alpha Test – 3. September 2021

Der Multiplayer-Shooter SYNCED: Off-Planet hatte im Rahmen der Opening Night Live der gamescom 2021 ebenfalls einen Auftritt, der unter anderem erste Aspekte der Spielwelt zeigte, aber auch den Start eines Advanced Alpha Tests für dem 3. September 2021, also diesen Freitag, ankündigte. Der vollständige Release soll voraussichtlich im kommenden Jahr erfolgen.

Weitere Infos zu Spielmodi, Hintergründen und gamescom Showcase gibt es hier nachzulesen:

SYNCED: Off-Planet vorgestellt: Nach ONL Trailer folgt Showcase-Event

Bloodhunt – Steam Early Access – 7. September 2021

Nachdem das kommende Battle Royale Bloodhunt, welches bei den Entwickelnden von Sharkmob entsteht, seine Closed Alpha bereits vergleichsweise erfolgreich hinter sich gebracht hat und einige Learnings aus der Testphase ziehen konnte, startet der Steam Early Access nun am Dienstag, 7. September 2021. In einigen Tagen könnt ihr euch also wieder als Vampir in eine fiktive Version der Stadt Prag stürzen und gegen Artgenossen in den Überlebenskampf ziehen.

Bloodhunt: Steam Early Access startet Anfang September

New World – Open Beta – 9. bis 12. September 2021

Eigentlich hätte New World am morgigen Dienstag, 31. August 2021 erscheinen sollen. Doch vergleichsweise kurzfristig verschob Amazon Games den Release ein weiteres Mal. Um genau vier Wochen, sodass die mit Spannung erwartete MMO-Hoffnung nun erst Ende September final veröffentlicht wird. Als kleines Trostpflaster wissen wir allerdings seit der gamescom, dass es eine weitere Beta geben wird, die vom 9. bis zum 12. September angesetzt ist und dieses Mal keinerlei Zugangsbeschränkungen unterliegt.

Vielmehr bekommen nun vor dem Release wirklich alle Interessierten die Möglichkeit, noch einmal über mehrere Tage in New World hineinzuschauen und sich einen Eindruck vom Spiel zu machen, bevor es dann am 28. September so richtig losgeht.

New World: Chart Your Fate Trailer und Open Beta

Valheim – Hearth and Home Update – 16. September 2021

Erinnert ihr euch noch an den großen Valheim Hype, als das Survival Game mit prozedural generierter Spielwelt zum Release einen unglaublichen Hype erlebte und zahlreiche AAA-Titel in Sachen Spielerzahlen auf Steam in den Schatten stellte? Das Ganze ist tatsächlich erst wenige Monate her. Fast 500.000 Spielende tummelten sich im Februar gleichzeitig im Singleplayer, aber natürlich auch und vor allem auf diversen Multiplayer-Servern, um gemeinsam Dörfer und Städte zu errichten, unterschiedliche Biome zu erforschen und sich nicht zuletzt mächtigen Bossgegnern aus der nordischen Mythologie entgegenzustellen.

Doch seither ist es sehr ruhig geworden um den vielversprechenden Titel des kleinen Entwicklerstudios Iron Gate. Die Aufgaben im Spiel schwanden, neuer Content wollte nicht so richtig nachkommen und somit gingen auch die Spielenden. Gerade einmal rund 30.000 gleichzeitig Aktive waren es im Peak der vergangenen 24 Stunden noch. Besserung verspricht nun allerdings das final angekündigte Hearth and Home Update, welches nun im kommenden Monat, genauer gesagt am Donnerstag, 16. September erscheinen soll.

Valheim: Hearth and Home Update-Release auf gamescom angekündigt

Jett: The Far Shore – 5. Oktober 2021

Das erstmals im Juni 2020 im Rahmen des PS5 Reveal Events gezeigte „Jett: The Far Shore“ hat seit der gamescom 2021 einen Releasetermin. Das cinematische Action-Adventure, welches eigentlich bereits Ende 2020 hätte erscheinen sollen, kommt nun nach neuem Plan am 5. Oktober 2021 für PS4 und PS5 auf den Markt.

Setzt die Segel auf einem Meer von Sternen und begebt euch zu einem mythischen Ozeanplaneten:

Wasteland 3: Cult of the Holy Detonation DLC – 5. Oktober 2021

Ebenfalls seit der gamescom 2021 wissen wir, dass Wasteland 3 Jünger noch in diesem Jahr Content-Nachschub erhalten werden. Am 5. Oktober dieses Jahres erscheint der Cult of the Holy Detonation DLC, der euch mitten in einen heiligen Krieg zwischen Mutantenkulten und die Desert Rangers wirft.

Wasteland 3: Letztes DLC und Colorado Collection enthüllt

Riders Republic – 28. Oktober 2021

Auf die Open-Beta folgt für Ubisofts Riders Republic am 28. Oktober 2021 der finale Release. Das Extremsport-Abenteuer lässt euch mit diversen Vehikeln von BMX, über Raketen-Wingsuit bis hin zu Skier und Snowboard Rennen fahren, Challenges gewinnen und natürlich immer wieder neue Belohnungen verdienen.

So spielt ihr jetzt die Riders Republic Open Beta

Forza Horizon 5 – 9. November 2021

Einen der vor allem grafisch opulentesten Auftritte der gamescom 2021 hatte abermals Forza Horizon 5, welches nicht nur mit jeder Menge neuem Gameplay zu glänzen vermochte, sondern nun endlich auch ein Datum zur Veröffentlichung bekam. Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021 für Xbox Series X|S, Xbox One, PC (Steam) sowie im Xbox Game Pass.

So schön wird Forza Horizon 5: Acht Minuten Gameplay gezeigt

Jurassic World Evolution 2 – 9. November 2021

Neben Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021 auch Jurassic World Evolution 2! Frontier gab im Rahmen der gamescom bekannt, dass die Fortsetzung der beliebten Dinosaurierpark-Management-Simulation im November unter anderem mit neuem Kampagnenmodus, erweiterten Bauoptionen, mehr Anpassungsmöglichkeiten und dem brandneuen Chaostheorie-Modus wartet.

Jurassic World Evolution 2: Nachfolger erscheint bereits im November

SpellForce 3 Reforced – 7. Dezember 2021

Auch im Dezember 2021 warten noch tolle neue Spiele und Updates! So wissen wir seit der gamescom, dass SpellForce 3 Reforced ab dem 7. Dezember auch auf Konsole erhältlich sein wird. Für Besitzer der PC-Version von SpellForce III erscheint am selben Tag ein kostenloses Update auf die SpellForce III Reforced Edition.

SpellForce 3 Reforced: Ab Dezember auch auf Konsole

Halo Infinite – 8. Dezember 2021

Der 8. Dezember 2021 könnte anschließend für viele Spielende ein vorgezogenes Weihnachten werden. Denn an jenem besagten Mittwoch erscheint Halo Infinite inklusive Kampagne und kostenlosem Multiplayer-Part! Der Shooter-Hoffnungsträger hatte auch auf der gamescom 2021 einen Auftritt, in dessen Rahmen nicht nur der große Termin bekannt gegeben, sondern auch erstmals das Intro zur ersten Multiplayer-Season gezeigt wurde.

Halo Infinite kommt am 8. Dezember – Alle Infos zum Release

Horizon Forbidden West – 18. Februar 2022

Insgesamt drei Spiele haben im Rahmen der gamescom 2021 sogar schon einen konkreten Termin für ihre Veröffentlichung im Folgejahr bekommen. Allesamt sollen diese im Februar erscheinen, der so oder so schon von vielversprechenden Releases in Anspruch genommen wird. Den Anfang macht dabei Horizon Forbidden West am 18. Februar 2022. Der Nachfolger von Horizon Zero Dawn will in die großen Fußstapfen treten und kann ab dem 2. September 2021 exklusiv für PS5 und PS4 vorbestellt werden.

Horizon Forbidden West und Death Stranding Director’s Cut News auf der gamescom

SIFU – 22. Februar 2022

Nur wenige Tage später, am 22. Februar 2022, soll dann die Kung-Fu-Action Sifu veröffentlicht werden. Entwickler Sloclap zeigte uns auf der gamescom neben dem Datum auch spannendes Gameplay, Preise und Möglichkeiten zur Vorbestellung. Sifu ist der Nachfolger von Sloclaps ehrgeizigem Multiplayer-Hit Absolver aus dem Jahr 2017. Es handelt sich um eine Einzelspieler-Kung-Fu-Geschichte mit Themen wie Rache und Erlösung, die in die actionreiche Geschichte eingewoben sind, heißt es in der Ankündigung.

Sifu: Kung-Fu-Action kommt im Februar 2022

Self Made Saints Row – 25. Februar 2022

Zu guter Letzt hat auch der Saints Row Serien-Reboot „Self Made Saints Row“ bereits einen festen Termin. Nachdem das Spiel im Rahmen der gamescom überhaupt erst so richtig enthüllt wurde, gab es im Anschluss auch direkt ein Datum für die Veröffentlichung. Demnach soll es bereits am 25. Februar 2022 so weit sein.

Vorbestellen könnt ihr das neue Saints Row, welches ganz klar neue Wege gehen will, schon jetzt. Alle Infos:

Self Made Saints Row: Das ist das Reboot