THQ Nordic feiert aktuell sein 10-jähriges Bestehen. Am Freitagabend lud der beliebte Publisher seine Fans deshalb zum Anniversary Showcase. Dort wurden viele neue Titel vorgestellt, an denen die Partnerstudios aktuell arbeiten. Als THQ Nordic-Tochter stellte auch Piranha Bytes einen neuen Titel vor.

Die Gothic-Macher hatten sich nach der Gothic- und Risen-Serie ein wenig neu erfunden und stellten 2017 mit dem postapokalyptischen Sci-Fi-Rollenspiel ELEX ein völlig neues Spiel vor. Im Jubiläums-Showcase lüftete die Piranhas nun ein großes Geheimnis. Mit ELEX 2 wird es bereits sehr bald einen Nachfolger geben. Bereits im Juni wurde die Fortsetzung angekündigt, nun heißt es aber, dass das Spiel noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Die ELEX 2-Ankündigung dürfte für die meisten Zuschauer eine Überraschung gewesen sein. Auch wenn THQ Nordic zwar im Vorfeld bereits angeteasert hatte, dass es eine Wiederbelebung alter Titel geben würde, hatten die meisten Fans vermutlich eher auf Neuigkeiten zum Gothic Remake gehofft, an dem aktuell der Entwickler Alkimia Interactive arbeiten (mehr dazu). Doch offensichtlich ist die Zeit noch nicht reif für ein neues Gothic.

ELEX 2 – Erste Vorstellung

Der Planet Magalan hat nach den Ereignissen von ELEX 1 einige recht friedliche Jahre hinter sich: Alte Fraktionen wurden besiegt, neue Fraktionen sind aufgestiegen. Die Versuche der Berserker, das Land zu regenerieren und zu terraformieren, haben erste Früchte getragen. Nach dem Sieg über die Hybriden stellen die Albs keine Bedrohung mehr dar. Held Jax kehrt jedoch mit dem Wissen um eine neue Bedrohung zurück, die einen Schatten auf Magalan wirft.

In dem Nachfolger des Open-World-Rollenspiels ELEX muss Jax erneut die freien Völker der Science-Fantasy-Welt Magalan gegen eine neue Bedrohung vereinen – die Skyaniden, die das Antlitz des Planeten für immer verändern wollen.

ELEX 2 Trailer:

ELEX 2 spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan – mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte.

Die Fortsetzung soll für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series S|X und Xbox One erscheinen. Ein offizielles Release-Datum gibt es noch nicht. Im Trailer heißt es allerdings „Coming soon“ und es soll noch 2021 erhältlich sein.

ELEX 2 Screenshots