THQ Nordic feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer digitalen Party. Der Publisher lädt zum Stream am Freitag, dem 17. September um 21 Uhr. Dann startet der erste digitale Showcase zu den Feierlichkeiten. Der Stream läuft auf YouTube, Twitch und Steam.

Der Showcase wird von Geoff Keighley moderiert, der auch für Opening Night Live der gamescom oder The Game Awards vor der Kamera stand. Die Zuschauer dürfen sich auf die Ankündigungen von sechs neuen Spielen freuen, „auf einer Reise durch Zeit und (Welt-)Raum“, wie THQ Nordic mitteilt. Legendäre Marken, auf deren Wiederbelebung Fans schon seit Jahrzehnten warten, sollen ebenso dabei sein, wie Fortsetzungen zu sehr beliebten Spielen der jüngeren Vergangenheit.

Neben den Neuankündigungen gibt es neue Infos zum Open-World-Science-Fantasy RPG ELEX II und dem klassischen Rollenspiel Expeditions: Rome sowie natürlich neues Gameplay von beiden Games. Wer ein paar Minuten vorher einschaltet, kann sich zudem anschauen, woran die THQ Nordic Kollegen bei HandyGames gerade arbeiten, in der Pre-Show werden kurz und knapp ein paar großartige Indie-Titel vorgestellt.

THQ Anniversary Trailer

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gibt es Neuigkeiten zum Gothic Remake?

Was sich hinter den wiederbelebten Spiele-Marken verbirgt, ist aktuell noch ein Geheimnis. Es gibt viele Vertreter, die wir hier gerne sehen würden. An einen Titel denken wir aber ganz besonders: Ist hier eventuell das Gothic 1 Remake gemeint? Hiervon haben wir leider lange nichts mehr gehört. Immerhin ist es bereits offiziell, dass der spanische Entwickler Alkimia Interactive unter dem Dach von THQ Nordic an einem Remake zum legendären Piranha Bytes-Rollenspiel arbeitet.

Bestätigt wurde die Produktion schon im Februar 2020, diese Ankündigung sorgte damals bei den Fans für viel Vorfreude, gab es doch 2019 bereits einen „Playable Teaser“. Dieser allerdings war eher ein Versuchsballon, um zu sehen, ob es überhaupt genug Interessenten für eine Gothic 1 Neuauflage geben würde – offensichtlich: ja! Mit einem Partner wie THQ Nordic könnten die Entwickler zwischenzeitlich viele Schritte weiter sein – ganz undenkbar wäre es also nicht, dass wir am 17. September mehr zum Gothic Remake erfahren. Passen würde es ja zum 20. Geburtstag der Serie (Gothic 1 erschien 2001). Vielleicht wird ja auch der Gothic Remake Release angekündigt, doch wollen wir nicht zu viel träumen. Drücken wir einfach die Daumen…

Aber auch so freuen wir uns natürlich zusammen mit THQ Nordic, die uns in den vergangenen Jahren mit wirklich großartigen Spielen versorgt haben. Dankeschön!

THQ Anniversary Showcase

Hier findet ihr die offizielle THQ Nordic-Kanäle, um den Showcase zu sehen:


UPDATE: Es gab viele tolle neue Ankündigungen zu sehen, das Gothic Remake war allerdings nicht Teil der Show:

THQ Nordic Anniversary Showcase: 6 neue Games vorgestellt