Die deutsche Turtle Beach Tochter ROCCAT hat mit der Kain 200 AIMO bereits 2019 eine kabellose Maus für ambitionierte Spieler und Pro-Gamer veröffentlicht. Nun erweitert ROCCAT dieses Segment mit der Kone Pro Air, welche auf der beliebten gleichnamigen Serie aufbaut (Kone AIMO Test).

Die Kain 200 AIMO ermöglichte eine ungebundene Benutzung via Dongle, optional konnte sie allerdings auch via Kabel genutzt werden, wenn sie geladen wurde. Dafür gab es ein Ladekabel mit einem speziellen Micro-USB Stecker, der fest in den Korpus der Maus gleiten konnte und mit ihr eine Einheit bildete. Auch die Kone Pro Air bekommt ein praktisches Ladekabel, dieses Mal allerdings als bessere USB-Variante und mit dem neuen Phantomflex-Kabel, welches wir schon von der Burst Pro kennen. Dies ist besonders leicht und biegsam und ermöglicht ein relativ kabelloses Gefühl auch ohne Maus-Bungee. Auch wenn die 2.4 Ghz-Technik, die der Dongle bietet, eine stabilere, schnellere Verbindung fürs Gaming gewährleistet, kann man nun bei der Kone Pro Air optional auch Bluetooth nutzen – dies macht die Maus im Alltag noch vielseitiger.

roccat kone pro air
Die Kone Pro Air ist die kabellose Variante.

Wie die Burst Pro ist auch das Chassis der neue Kone Pro mit der neuen Wabenstruktur (Bionic Shell) konstruiert. So wird einiges an Gewicht eingespart und die Maus kommt gerade mal auf 75 Gramm Eigengewicht. Die Kone Pro Air hat zudem die neuen PTFE-Gleiter verpasst bekommen, die bereits bei der Burst Pro zum Einsatz kamen. Sie sorgen für ein Höchstmaß an Gleitfähigkeit. Für die Abtastung sorgt der neue ROCCAT Owl-Eye Sensor mit 19k DPI. Die Maustasten haben ebenfalls die neuen optischen Titan Switches bekommen und bieten so eine noch höhere Langlebigkeit.

Vorgestellt hatten wir die Kone Pro Air bereits im April. Nun ist Roccat Kone Pro Air offiziell erschienen und in Weiß und Schwarz erhältlich.

Roccat Kone Pro Air - Ergonomic Performance Wireless Gaming Maus, schwarz
  • Stellar Wireless + Bluetooth und Schnellladefunktion (USB-C-Ladekabel)
  • Ultraleichtes Roccat Bionic Shell in charakteristischer Form – nur 75 g
  • Optischer Roccat Owl-Eye 19K DPI Sensor
  • Titan Switch Optical - taktil und schnell
  • Hitzebehandelte Mausfüße aus reinem PTFE – sofort extrem gleitfähig
Roccat Kone Pro Air - Ergonomic Performance Wireless Gaming Maus, weiß
  • Stellar Wireless + Bluetooth und Schnellladefunktion (USB-C-Ladekabel)
  • Ultraleichtes Roccat Bionic Shell in charakteristischer Form – nur 75 g
  • Optischer Roccat Owl-Eye 19K DPI Sensor
  • Titan Switch Optical - taktil und schnell
  • Hitzebehandelte Mausfüße aus reinem PTFE – sofort extrem gleitfähig