Mit Rainbow Six Extraction plant Ubisoft ein ganz besonderes Spielerlebnis für alle Shooter-Fans. Zuletzt gab es im Rahmen der E3 2021 ein großes Update zu dem PvE-Zombie-Shooter Rainbow Six Extraction, welches eigentlich erst als Rainbow Six Quarantine veröffentlicht werden sollte.  Wie die Entwickler damals mitteilten, sollte das Spiel ursprünglich am 16. September 2021 erscheinen.

Daraus wird jetzt wohl nichts mehr. Kürzlich meldete sich Ubisoft erneut zu Wort und räumte sich und dem Entwicklerteam noch etwas mehr Zeit ein. Wobei „etwas mehr“ in diesem Fall vielleicht etwas wohlwollend, denn der Release von Rainbow Six Extraction wurde nun auf einen unbestimmten Tag im Januar 2022 verlegt.

Als Grund dafür gibt Ubisoft an, dass es viele einzigartige Features geben werden und diese noch mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen würden. Offensichtlich hat man zum aktuellen Zeitpunkt Angst, der gewohnten Qualität nicht genügen zu können. Die Entscheidung keine 2 Monate vor einem Release einen Rückzieher zu machen, lässt auf erhebliche Probleme schließen, denen sich das Team nun wird stellen müssen.

Rainbow Six Extraction Entwicklungsteam:

„Unser Ziel mit Rainbow Six Extraction ist es, ein vollwertiges AAA-Erlebnis zu liefern, das die Art und Weise verändert, wie man kooperative Spiele spielt und darüber denkt. Mit einzigartigen Features wie „Missing In Action“ oder „The Sprawl“ wird jede Mission zu einem spannenden und herausfordernden Erlebnis, bei dem Sie die Elite-Operatoren von Rainbow Six im Kampf gegen eine tödliche und sich entwickelnde außerirdische Bedrohung anführen werden.

Wir ergreifen die Gelegenheit, uns zusätzliche Zeit zu nehmen, um diese Vision im Januar 2022 so zum Leben zu erwecken, wie sie es verdient. Wir sind zuversichtlich, dass dies sicherstellen wird, dass Rainbow Six Extraction die immersive, kooperative und spannende Erfahrung ist, die wir uns vorgenommen haben, und die ihr spielen wollt.

Wir freuen uns darauf, schon bald mehr mit euch zu teilen!“


Neben Rainbow Six Extraction verzögert sich auch noch ein weiterer großer Titel. Das Sportspiel Riders Republic wird nun erst im Oktober 2021 veröffentlicht werden.

Mehr dazu:

Riders Republic erneut verschoben – Jetzt erst im Oktober