Herzlich Willkommen beim sage und schreib 50. Gaming-Grounds.de Wochenrückblick im Jahr 2020! Das bedeutet auch, dass wir dieses Format nur noch zwei Mal haben werden, bevor wir gemeinsam in 2021 wechseln. Auch dort werden uns natürlich wieder unzählige Themen, Neuigkeiten und Meldungen erwarten, über die wir euch ausführlich informieren und auf dem Laufenden halten werden.

Doch bevor es soweit ist, schauen wir selbstverständlich auf die Gaming-, Streaming- und E-Sport-Ereignisse der vergangenen sieben Tage. In der Zeit vom 7. bis zum 13. Dezember 2020 beschäftigten uns allem voran natürlich die Game Awards 2020, bei denen zahlreiche neue Spiele vorgestellt, Sieger für ihre Werke gekürt und Ankündigungen enthüllt wurden.

Darunter waren spannende neue Spiele wie etwa Crimson Desert oder auch ARK II, mit denen wir uns hoffentlich schon sehr bald noch näher beschäftigen dürfen. Doch auch über die Awards hinaus war es eine Festwoche für Videospieler. Nach Montan und Jahren des Wartens, der Teaser, Trailer, Infos und letztlich auch Verschiebungen ist Cyberpunk 2077 endlich erschienen. Mit viel Wirbel, großen Rekorden und jeder Menge gemischter Gefühle in der Community.

Viel Spaß beim Lesen!

5. Crimson Desert Gameplay: Wunderschöne Mittelalter-Fantasy

Open-World-, Mittelalter- und Fantasy-Fans werden wohl schwerlich an Crimson Desert vorbeikommen. Bei den Game Awards 2020 eine der wohl spannendsten Ankündigungen inklusive Gameplay. Was Pearl Abyss da bis zum Winter 2021 zaubern will, erfahrt ihr hier:

Crimson Desert Gameplay: Wunderschöne Mittelalter-Fantasy

4. Neue Studie: Detaillierte Einblicke in die deutsche Games-Branche

Einer für die Wirtschaft und Wissenschaft: Die neue Studie „Die Games-Branche in Deutschland 2018/19/20“ zeigt detailliert, was am Standort gut, schlecht und ausbaufähig ist. Warum heimische Unternehmen noch immer wenig vom globalen Gaming-Boom profitieren:

Neue Studie: Detaillierte Einblicke in die deutsche Games-Branche

3. ARK II angekündigt – Vin Diesel, Serie, Trailer und mehr

Zurück in die Spiele! ARK II war wohl – nach reichlich Spekulationen im Vorfeld – die größte Ankündigung der Game Awards 2020 in Bezug auf neue Spiele. Der beliebte Dino-Survival-Klassiker von Studio Wildcard bekommt einen waschechten zweiten Teil, der sich Next-Gen anscheinend groß auf die Fahnen geschrieben hat. An der Spitze des Stammes, den wir im ersten Trailer zu sehen bekommen, steht niemand Geringeres als Vin Diesel höchst persönlich. Wie findet ihr die Besetzung?

Darüber hinaus dürfen sich ARK Liebhaber über eine ganze Anime-Serie freuen, in der wir die Geschichte von Helena begleiten dürfen.

ARK 2 angekündigt – Vin Diesel, Serie, Trailer und mehr

2. The Game Awards 2020: Alle Gewinner, alle Ankündigungen

Unsere gigantische Game Awards 2020 Übersicht schafft es tatsächlich nur auf den zweiten Rang unserer wöchentlichen Top-5. Das hat weniger mit der Prominenz und fülle der behandelten Themen zu tun, als vielmehr der unschlagbaren Konkurrenz auf Platz 1. In wohl jeder anderen Woche des Jahres hätte dieser Beitrag auf Platz 1 gestanden.

ARK II, Crimson Desert, Evil West, ein neues Mass Effect, Perfect Dark, Thunder Tier One und viele viele Spiele mehr wurden erstmals in der Nacht zum hinter uns liegenden Freitag der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dazu die spannenden Award-Verleihungen an sich, bei denen The Last of Us gleich sieben Mal als Sieger hervorging… Hier bekommt ihr noch einmal alle Infos:

The Game Awards 2020: Alle Gewinner, alle Ankündigungen

1. Cyberpunk 2077 ist da – Zwischen Rekorden und Unmut

Kaum jemals zuvor hat ein Videospiel über die Games-Branche hinaus so viel Aufmerksamkeit zum Release erlangt, wie es Cyberpunk 2077 am 10. Dezember 2020 schaffte. Fast ein Jahrzehnt Entwicklung, unfassbare Marketing-Kampagnen und der riesige Hype gipfelten und entluden sich in der Veröffentlichung am Donnerstag.

Dabei lief vieles erstaunlich gut, viel anderes aber auch so gar nicht. Vor allem Konsolenspieler und Vorbesteller physischer Editionen schauten ganz tief in die Röhre. Das hielt CD Projekt Red dennoch nicht davon ab, einen Rekord nach dem anderen zu brechen. Hier bekommt ihr unsere große Übersicht inklusive Zeitstrahl der Entwicklungen.

Cyberpunk 2077 Release: Countdown, Live-Ticker, alle Infos

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Eine Woche zurück…

Die Woche 49/20: ESBD Neubesetzung, Friendly Fire Rekord und mehr