Ring of Elysium: Die Geschichte von verschenktem Potenzial

Am 19. September 2018 erschien eine neue Battle Royale Hoffnung am damals noch jungen Himmel des Genres. Zwischen blauen Zonen und in der Spielwelt verteilter Ausrüstung gab es neben Fortnite und PUBG noch einiges an kreativem Freiraum, um das Genre mit Leben und Alternativen zu füllen. Das dachte sich auch Entwickler Aurora Studio und erschuf Ring of Elysium, noch lange bevor irgendjemand Apex Legends kannte. Am 25. September wurde der Titel dann auch über Steam in Europa verfügbar.

Der ganz besondere Reiz am Free-2-Play Spiel: Die ungewöhnlichen Fortbewegungsmöglichkeiten, von denen ihr euch vor Rundenbeginn eine ausgesucht habt. Die zum Release einzige Map „Mt. Dione“, die bis heute als beste Karte des Spiels und absoluter Fan-Favorit gilt, war eine zum größten Teil hügelige Schneelandschaft. Passend zum Setting durftet ihr Wahlweise ein Snowboard, einen Gleiter oder eine Kletterausrüstung mit in den Überlebenskampf nehmen.

Der Genre-Vergleich: Das macht RoE besonders

Doch dabei hörten die kleinen aber ausschlaggebenden Innovationen im Genre-Vergleich nicht auf, die zum Start des Early Access von Ring of Elysium einen erstaunlichen Hype um den Titel auslösten. So konnten die verschiedenen Charaktere, je nach gewählter Mobilität, auch unterschiedlich viel Beute einsammeln und mit sich herumtragen. Die Wahl der Klasse hatte wortwörtlich „Gewicht“.

Darüber hinaus gestaltete Aurora Studio den Ablauf der Runden anders als die bis dato existierende Konkurrenz. So wählt ihr hier euren Startpunkt direkt per Auswahl eines kleinen Quadrats auf der Taktik-Karte, statt aus einem Flugzeug oder Zeppelin abzuspringen. Zudem galt es, um den Sieg zu erringen, nicht einfach als letzter verbleibender Spieler oder letztes verbleibendes Team zu atmen, sondern ab einer gewissen Phase im Spiel in den rettenden Helikopter zu gelangen, der per Rettungsleiter den Sieg förmlich auswarf.

All diese Dinge stellten wir euch bereits 2018 in unserem zugehörigen Gaming-Grounds.de Angespielt vor:

Angespielt: Ring of Elysium – Das bessere PUBG?

Der plötzliche Fall: Wie man einen Hype vernichtet

Seine Hochzeit hatte Ring of Elysium zwischen dem Early Access Start und dem Dezember 2018. Bereits im Januar 2019 begannen die Spielerzahlen rapide zu sinken. Nachdem der Titel zur besten Zeit im November 2018 über 63.435 gleichzeitige Spieler verfügt hatte, begann ein schneller und nicht mehr zu bremsender Abstieg.

Im Februar 2019 waren es nur noch 23.035 gleichzeitige Spieler als Monats-Bestwert, am 1. April noch knapp 20.000, im August nur noch etwa 13.000. Im April 2020 fiel man von 11.500 (März) dann sogar noch einmal um mehr als zwei Drittel auf gerade einmal noch 3.600 gleichzeitig aktive Spieler. Dies war der letzte Monat, in dem man seitens Entwickler und Publisher eine „3“ vorne sah.

Quelle: steamcharts.com (https://steamcharts.com/app/755790#All); abgerufen am 6. Februar 2021, 17:30 Uhr
Quelle: steamcharts.com (https://steamcharts.com/app/755790#All); abgerufen am 6. Februar 2021, 17:30 Uhr

Season 2: Der Anfang vom Ende

Doch womit begann das große Desaster? Eigentlich mit einer Veränderung, die in den meisten Spielen ein logischer Schritt ist und den verfügbaren Inhalten zumeist sehr guttut: die zweite Season. Am 16. Januar, in der Mitte der Spielerzahlen-Talfahrt, startete einige Tage nach der Vorstellung bereits die zweite Season im Spiel, die auf den Namen „Paradise Falls“ hörte.

Damit kam nicht nur der neue Schauplatz Europa Island ins Spiel, sondern auch zahlreiche weitere Neuerungen. Der entscheidendste Punkt jedoch: Die bisherige Karte, die von der Community geliebt wurde, wurde in einen zeitlich begrenzten Event-Modus umgestaltet und konnte selbst während der verfügbaren Zeiten ausschließlich im Squad-Modus gespielt werden.

Ring of Elysium Season 2 startet – Wir haben alle Details im Überblick

Wer aufmerksam gelesen hat und sich in der Welt der Videospiele ein kleines bisschen auskennt, wird im vergangenen Satz gleich zweimal die Alarmglocken gehört haben. Die beliebteste Karte ist nicht mehr frei spielbar UND selbst wenn, dann nur noch in einer einzigen Teamgröße? Diese Entscheidung war ein Desaster, eine Katastrophe sondergleichen.

Bis heute konnten sich die Verantwortlichen hinter dem Titel nicht dazu durchringen, diesen fatalen Fehler anzuerkennen und schlicht und ergreifend rückgängig zu machen. Eine ganze Zeit lang wäre dies noch möglich gewesen, doch spätestens nach dem letzten großen Einbruch der Spielerzahlen wären die Wartezeiten auf ein Match durch freie Map-Auswahl viel zu lang geworden. Man erinnere sich – selbst PUBG hatte und hat mit freier Kartenwahl immer wieder seine Probleme und Schmerzen.

Statt auf die Community zu hören und dieser zu geben, was sie bis heute möchte, versuchte man in neuen Seasons, Patches und Updates immer weitere Inhalte ins Spiel zu bringen. Weitere Karten, die ebenfalls alle nicht ansatzweise an die Qualität und Beliebtheit von Mt. Dione heranreichten, neue Features, Gadgets und weitere der – zugegeben wirklich coolen – Fortbewegungsmittel wie BMX, Seilhaken oder Düsen-Gleiter. All das half nichts.

Ring of Elysium: Neuer Patch bringt Düsen-Gleiter ins Spiel

Denn die Begrenzung auf den Squad-Modus sollte nicht der einzige Eingriff in die Freiheit der Spielenden bleiben. Der Entwickler entschied sich dazu, ab einem gewissen Zeitpunkt den überaus essenziellen Duo-Modus vollständig zu streichen. Seit mittlerweile mehreren Jahren könnt ihr Ring of Elysium nur noch alleine oder im Vierer-Trupp spielen. Bis heute!

Trotz unzähliger Nachfragen, Bitten und Kommentare auf allen erdenklichen Kanälen bringen die Verantwortlichen hinter dem Battle Royale mit – ebenfalls bis heute – großem Potenzial den Duo-Modus einfach nicht zurück. Immerhin: Im Dezember 2020 (!) stellte man ein Map-Voting System vor, in dem Spieler sich endlich dafür aussprechen konnten, die erste Map des Spiels überhaupt mal wieder sehen zu dürfen.

Bis dahin setzte man in der Entwicklung für das Spiel, welches sich mittlerweile in der fast unglaublichen zwölften Season befindet, lieber auf jede Menge Skins, Battle Passes und sogar die Integration von Raytracing. Das Urteil über den Fokus der Entwickelnden überlasse ich euch.

Cheater: Die Kirsche auf der Torte

Achja, als wären all die genannten Probleme noch nicht genug, hatte Ring of Elysium seit Beginn von Season 2 erheblich mit Cheatern zu kämpfen. Seit dem 16. Januar tummelten sich auf den damals noch recht vollen Servern zahlreiche Spieler, die sich unfaire Vorteile verschafften und den Spielspaß deutlich minderten.

Zwar äußerte sich Aurora Studio zeitnah, entschuldigte sich und gelobte Besserung, dennoch setzte das Problem, mit dem natürlich auch vergleichbare Spiele immer wieder Probleme haben, dem Shit-Storm rund um Ring of Elysium die Krone auf.

Ring of Elysium heute

Im Kontext dieses Beitrags habe ich selbst gewissenhaft noch einmal einen Blick ins Spiel geworfen. Nur um zu testen, ob all die genannten Details noch stimmen, ob es nicht doch Umwege oder Möglichkeiten gibt das Spielerlebnis anzupassen. Immerhin kündigte man am 13. Januar 2021 die neue zwölfte Season „Disguise“ an, in deren Trailer zwar keinerlei neue Features zu erkennen war, aber doch Mal wieder ein wenig Lust auf das Spiel machte.

Technisch macht Ring of Elysium einen guten Eindruck, in der Lobby wählen wir die Gruppengröße (Solo oder Squad) und die gewünschte Perspektive (3rd Person oder 1st Person). Doch der Klick auf den „Matchmaking“-Button ließ mir die Lust ganz schnell wieder vergehen. Da ich großer Fan der Ego-Perspektive in Shootern und insbesondere in Battle Royals bin, versuchte ich auf dem europäischen Server ein Solo-Spiel in der Ego-Perspektive zu finden. Geschätzte Wartezeit: Über 10 Minuten.

Na gut, dann halt im Team. Gleiches Ergebnis. In der Third-Person sieht das Ergebnis dann wenigstens etwas besser aus. Hier sollen wir zwei Minuten (Solo) beziehungsweise rund eine Minute (Team) auf die nächste Partie warten. Falls Ring of Elysium noch lebt, dann ist es mittlerweile schwierig den Atem noch zu hören. Schade.

Über 10 Minuten geschätzte Wartezeit. Vermutlich noch länger.
Über 10 Minuten geschätzte Wartezeit. Vermutlich noch länger.

Über Ring of Elysium

Einer der vielen Optionen wenn es um das Battle Royale Genre geht. Tencent Games und Aurora Studio bieten mit Ring of Elysium (kurz: RoE) eine kostenfreie BR-Alternative auf Steam, die mit einem recht arcadigen Gameplay, aber vergleichsweise realistischem Grafiksetting daherkommt. Die verschiedenen speziellen Fortbewegungsmöglichkeiten zeichnen das Spiel besonders aus.

Auch interessant:
Jonas Walter
Jonas Walterhttps://www.gaming-grounds.de/
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.

7 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Stefan Kralowetz
Stefan Kralowetz
9. März 2022 22:55

ROE war bevor es auf steam raus kam und über Garena lief viel besser als das auf Steam.
Ich hatte mich total darauf gefreut und wurde enttäuscht.
Auf Garena war es eine echte pubg alternative und für mich auch besser weil sie vieles richtig gemacht hatten was bei pubg verkackt wurde.Leider war der konzeptwechsel für mich schon der anfang vom Ende.
RIP ROE

Leif Witt
Leif Witt
5. September 2021 11:26

Ich spiele das Spiel immer noch jeden Tag. Ich habe von Anfang an die Map Mt Dione gehasst. Die Map mochte ich überhaupt nicht . War froh als die Map Europa rauskam. Ich liebe diese Map . Mir ist es mittlerweile egal , wie Leute online sind da ich nur noch auf NA Server spiele mit Bots und echten Spieler. Hat auch seine Reiz. Man kann sich nicht immer sicher sein ob Bot oder nicht . Hin und wieder zumindest. Da ich auch einen anderen Shooter online zocke, der sehr stressig ist , finde ich zum entspannten zocken ROE richtig angenehm. Zum runterkommen bevor es ins Bett geht.

Alexander Panknin
Admin
5. September 2021 12:56
Antworte auf  Leif Witt

Das Einzige, was am Ende zählt, ist, ob man Spaß hat. Wenn RoE diese kleine Entspannungslücke bei dir füllt, dann ist es doch perfekt 🙂 Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Bot oder Spieler.

Wir schauen regelmäßig mal wieder bei RoE rein, bestimmt gibt es bald auch wieder ein kleines Stimmungs-Update von uns. Bis dahin viel Spaß auf der Europa-Map und danke für deinen Kommentar.

BG
Alex

Veylt
Veylt
18. Mai 2021 11:35

Ich komme direkt von Apex Legends und kann nur sagen das das Spiel mindestens das selbe Potenzial hat. Gut wäre eine Abwechslung von 2 Stunden von allen Maps. Meine kurze Erfahrung die ich bereits gemacht habe ist relativ gut, es stimmt eigentlich alles außer die Spielerzahlen, denn jede Runde in die ich überhaupt reingekommen bin war zu leicht, daher denke ich waren das nur Bots was sehr schade ist. Hoffentlich steigen ürgend wann die Spielerzahlen wieder und das Spiel geht viral.

coniflakes
coniflakes
7. Februar 2021 09:02

Dieser Artikel ist praktisch komplett das gleiche, wie ich zu dem Game auch stehe…
Zu Beginn der Steam-Veröffentlichung war ich Tagelang für nix anderes am Rechner als für RoE. Ich fand das Game einfach nur genial. Vom Spielstart bis zum fantastisch inszenierten Überlebenskampf in den letzten Minuten/Sekunden, war es einfach ein spassiges Abenteuer.
Und dann verschwand Mt.Dione. Auf Paradise Falls hatte ich zu Beginn zwar auch ein Paar Stündchen verbracht, aber ich wurde nie warm mit der Map. Hab dann gefühlt jeden Monat nochmals in RoE reingeschaut, mit der Hoffnung dass Mt.Dione wieder verfügbar sei… Falls irgendwann (bitte bitte bitte) wieder diese Map verfügbar sein wird, bin ich sofort am Start – selbst wenn es mehrere Minuten Wartezeit wegen zuwenigen Spielern bedeuten würde.
Das Ursprüngliche RoE war einfach genial.
Habe diesen Beitrag durch Google-Alerts entdeckt, da ich durch die Alerts hoffe irgendwann eine Benachrichtigung zu erhalten wie „Mt.Dione ist zurück!“ oder so.
Danke für den Artikel!

Zuletzt geändert 3 Jahre zuvor von coniflakes
Micha
Micha
22. April 2021 18:59
Antworte auf  coniflakes

Mt.Dione ist zurück, durch das Voting, und immer mal wieder durch die Events…
Und warum wird hier im Artikel die Karte „Vera“ nicht erwähnt, ist das ein alter Artikel der ein neues Datum bekommen hat ?
Nun, ich mochte Vera überhaupt nicht, davon mal ab, aber der Vollständigkeits halber sollte auch diese Map erwähnt werden, genauso wie die Events die schon seit langen laufen.

Einfach mal wieder reinschauen.

PS: Das Problem mit den Cheatern ist immer noch da, hin und wieder wird auch jemand den ich reporte gebannt !

- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartArtikelRing of Elysium: Die Geschichte von verschenktem Potenzial
Cookie Consent mit Real Cookie Banner