Herzlich Willkommen beim Gaming-Grounds.de Wochenrückblick vom 11. bis zum 17. November 2019. Das Jahr neigt sich rasant dem Ende zu. Dementsprechend drücken die Entwickler und Publisher noch einmal so richtig auf die Release-Tube. Neben Neuerscheinungen wie Pokémon Schwert und Schild sowie Star Wars Jedi: Fallen Order prägten allerdings auch noch andere Themen die vergangene Gaming- und eSports Woche.

Beispielsweise ist das Sammelkartenspiel „Legends of Runeterra“ von Riot Games am aktuellen Wochenende in seiner zweiten Testphase, an der noch mehr Spieler teilnehmen dürfen, als in der ersten geschlossenen Beta. Weiterhin dürfen sich Freunde des ARPG und Hack’n’Slay Genres über die Ankündigung von Path of Exile 2 im Rahmen der ExileCon 2019 freuen. Entwickler Grinding Gear Games hatte auf der Convention zahlreiche Neuigkeiten zum ersten und zweiten Teil des Diablo Konkurrenten im Gepäck und präsentierte sogar einen ausführlichen Gameplay Trailer zu PoE 2.

Anzeige

Apropos Gameplay: Wer es eher mit der Echtzeitstrategie hält, durfte sich über erstes Gameplay aus Age of Empires 4 freuen. Microsoft zeigte auf der X019 bewegte Bilder aus der kommenden Fortsetzung des legendären AoE Franchises. Zusätzlich freuen sich alle deutschen Spieleentwickler und Games-Branche Vertreter über den politischen Beschluss der Fortsetzung der Gamesförderung über mehrere Jahre. Wer Podcasts mag, darf zudem seit einigen Tagen die mittlerweile 16. Folge des Gaming-Grounds.de Podcasts hören, in der ein spannender Gast an der Seite von Alex und Jonas zugegen ist.

Unsere Top-5 Themen der Woche gibt es jetzt in der Übersicht.

5. Release-Freitag: Pokémon und Star Wars öffnen ihre Tore

Am vergangenen Freitag, 15. November, erscheinen gleich zwei lang erwartete Spiele mit Zielgruppen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – zumindest auf den ersten Blick. Dennoch rangen viele Spieler mit sich selbst, ob sie zuerst Pokémon Schwert und Schild oder doch Star Wars Jedi: Fallen Order spielen wollen.

Release-Freitag: Pokémon und Star Wars öffnen ihre Tore

4. Path of Exile 2 offiziell angekündigt – Alle Infos

Das erfolgreiche Action Rollenspiel Path of Exile bekommt einen zweiten Teil. Grinding Gear Games präsentierte auf der ExileCon 2019 nicht nur neue Inhalte für den ersten Teil, sondern kam sogar schon mit echtem Gameplay aus Teil 2 um die Ecke. Auch ein Mobile-Ableger soll erscheinen.

Path of Exile 2 offiziell angekündigt – Alle Infos

3. Gameplay: AoE IV könnte ein wunderschönes RTS werden

Weiteres Gameplay aus einem kommenden Spiel mit großem Hit-Potenzial enthüllte Microsoft in Kooperation mit dem neu gegründeten Entwicklerstudio World’s Edge, welches an Age of Empires 4 arbeitet. In einem ersten Video gibt es viele Eindrücke aus verschiedenen Spielszenen zu bestaunen.

Gameplay: AoE IV könnte ein wunderschönes RTS werden

2. Bestätigt: Games-Förderung bleibt Deutschland erhalten

Die wohl mit Abstand wichtigste Meldung der Woche für den deutschen Raum im Gebiet der Videospiele dürfte die Bestätigung der Fortsetzung der Gamesförderung bis zum Jahr 2023 sein. Nachdem die Förderung als Ganzes lange Zeit auf der Kippe stand, können Entwickler und Branchenvertreter vorerst aufatmen.

Bestätigt: Games-Förderung bleibt Deutschland erhalten

1. Legends of Runeterra: Zweite Testphase gestartet

Die Meldung, die euch in den vergangenen sieben Tagen mit Abstand am meisten interessiert hat, ist die zweite Testphase von Riot Games Legends of Runeterra. Innerhalb der Produktoffensive der League of Legends Macher ist LoR das mit Abstand am weitesten fortgeschrittene Projekt. Die zweite Testphase bietet einen neuen Modus und lädt mehr Spieler als in Beta Nummer 1 ein, in das virtuelle Kartenspiel hineinzuschauen.

Legends of Runeterra: Zweite Testphase startet

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Spezialerwähnungen

In unserer Kategorie Spezialerwähnungen haben wir in dieser Woche unsere neuste Ausgabe des Gaming-Grounds.de Podcasts zu vermerken. In Folge 16 begrüßen Alex und Jonas Timo Schöber als Gast und sprechen gemeinsam über die BlizzCon 2019, Timos langjähriges Engagement im eSport und weitere aktuelle Themen.

Jetzt verfügbar: Gaming-Podcast Folge 16

Eine Woche zurück:

Wochenrückblick: Neues TfT Set, Global Masters 2020 und mehr

Anzeige