Herzlich willkommen im Gaming-Jahr 2022! Pünktlich zum Abschluss der ersten vollständigen Kalenderwoche kehrt auch unser Format des Wochenrückblicks wieder. Während die Festivitäten und Urlaube so langsam wirklich abklingen und der Alltag wieder Einzug hält, kommen auch die ersten großen Neuigkeiten aus den Welten des Gamings, Streamings und E-Sports ans Licht.

Zwar sind die ersten großen Spielveröffentlichungen des Jahres 2022 noch wenige Wochen entfernt, doch auch abseits davon gab es schon einiges zu berichten. Von immenser Aufmerksamkeit gesegnet war in der ersten Woche des Jahres nicht nur der Hardcore-Shooter von Battlestate Games, Escape from Tarkov. Auch die E3 machte bereits von sich reden – und findet wieder nur digital statt. Was das für die Messe langfristig wohl bedeutet?

Zudem gesellt sich die frisch gestartete League of Legends Season 2022 in die Liste unserer Themen für die Top-5 in KW 1. Apropos Releases: Obwohl Gran Turismo 7 „erst“ am 4. März über die Bühne gehen soll, haben wir uns schon jetzt angeschaut, was für PlayStation Racing Fans ins Haus steht. Allgemein leben Racing-Enthusiasten derzeit in einem regelrecht goldenen Zeitalter. Abschließend haben wir uns ein weiteres Mal dem allgegenwärtigen Survival-Hype hingegeben. Alex hat für euch eine Woche lang jeden Tag eine Stunde 7 Days to Die aufgenommen und euch in unterhaltsamen Videos auf seine persönliche Reise bis zum Blutmond mitgenommen.

Wir freuen uns über alle alten und neuen Mitglieder der GG-Community, die uns auch 2022 besuchen und mit uns gemeinsam die Geschichte und Entwicklung des Gamings weiter verfolgen.

Viel Spaß beim Schauen und Lesen!

5. Gran Turismo 7 Preview: Fantastische Zeiten für Racing Fans

Die Qualität der aktuellen und bevorstehenden Veröffentlichungen im Genre der Racing Games versprechen Großes. Nachdem Forza Horizon 5 Ende 2021 bereits vorgelegt hatte, ziehen 2022 die nächsten namhaften Franchises nach. Dazu gehört nicht nur der bevorstehende Release von Assetto Corsa Competizione am 24. Februar, auch die Wartezeit bis zum Gran Turismo 7 Launch ist nicht mehr lang.

Was euch auf der PS4 und PS5 Anfang März erwartet, haben wir in unserem ausführlichen Preview für euch zusammengestellt:

Gran Turismo 7 Preview: Fantastische Zeiten für Racing Fans

4. League of Legends Season 2022 gestartet: Alle Infos im Überblick

Die League of Legends Season 2022 läuft! Am Freitag zelebrierte Riot Games gemeinsam mit der großen Community den Start der neuen Spielzeit und stellte in diesem Rahmen noch einmal in der Preseason vollzogene Änderungen vor, kündigte aber auch zahlreiche weitere Vorhaben für 2022 an. So kennen wir erste Infos zu den kommenden Champions, aber auch das Belohnungssystem wird umfangreich angepasst. Die Details lest ihr hier:

League of Legends Season 2022 gestartet: Alle Infos im Überblick

3. Tarkov Server Status: AFK-Timer schmeißt euch ab sofort raus

Escape from Tarkov ist – trotz der großen Konkurrenz im eigenen Genre – der First-Person-Shooter der Stunde. Auf Twitch war der Hardcore-Shooter von Battlestate Games nun über eine Woche am Stück das meistgesehene Spiel. Einen gigantischen Teil dazu beigetragen haben natürlich auch die Drops, doch werden auch diese wohl größtenteils von Fans des Spiels eingesammelt.

Nimmt man die großen Weihnachtsevents hinzu, die am heutigen Sonntag jüngst ihr Ende fanden, berücksichtigt den vor wenigen Wochen gestarteten frischen Wipe und das sonstige Interesse an EFT, lässt sich feststellen, dass der Titel noch lange nicht am Ende ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Escape from Tarkov ist, trotz seiner extrem fordernden und teils auch bestrafenden Gestaltung, beliebter denn je. Seit Neujahr ist es sogar nötig, eine häufig sehr lange Warteschlange hinter sich zu bringen, um die Kapazität der Infrastruktur bei BSG nicht zu überlasten:

Tarkov Server Status: AFK-Timer schmeißt euch ab sofort raus

2. Wieder keine „richtige“ E3: Auch 2022 wohl nur digital

Wie die Veranstalter Entertainment Software Association (ESA) im Laufe der ersten Woche des Jahres mitteilte, wird es wohl erneut keine lokal veranstaltete Electronic Entertainment Expo (E3) geben. Schuld daran ist natürlich wie immer Corona. Vermutlich wird es die E3 also wohl wieder nur als Online-Event geben.

Wieder keine „richtige“ E3: Auch 2022 wohl nur digital

1. Let’s Play: 7 Days to Die – Tag 7 – Blutmond: Zeit zu sterben?

Das Ende der ersten Woche ist da! Alex hat sich jeden Abend durch die gefährliche Welt von 7 Days to Die bewegt und euch dabei auf Schritt und Tritt mitgenommen. Sieben Folgen gibt es nun bereits zu sehen. Wer auf Survival steht und sich dieses Spiel noch nicht angeschaut hat, sollte hier definitiv einen Blick riskieren.

Wie hat Alex den gefährlichen und unaufhaltbar näher rückenden Blutmond überstanden? Hier seht ihr es:

Let’s Play: 7 Days to Die – Tag 7 – Blutmond: Zeit zu sterben?

(Solltet ihr stattdessen die gesamte Playlist von vorn sehen wollen, um euch nicht zu spoilern, geht es für euch hier entlang.)

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Ein Jahr zurück

Unseren letzten Wochenrückblick des Jahres 2021 findet ihr bei Interesse hier:

Die Woche 51/21: Epic Free Games, Winter-Events und mehr