Willkommen bei der neuesten Ausgabe des Gaming-Grounds.de Wochenrückblicks. Mittlerweile haben wir mehr als die Hälfte des Jahres 2020 hinter uns und präsentieren euch die 27. Woche vom 29. Juni bis zum 5. Juli, die es thematisch abermals in sich hatte. Weiterhin bestimmt das Thema Streaming und Twitch.tv die Schlagzeilen.

Anzeige

In diesem Kontext mussten wir den tragischen Tot einer überaus bekannten Persönlichkeit in den Branchen Streaming und Gaming erfahren. Der ehemalige E-Sportler und überaus erfolgreiche Streamer Byron ‚Reckful‘ Bernstein starb im Alter von gerade einmal 31 Jahren. Insbesondere mit seiner Verbindung zu Blizzards World of Warcraft begeisterte er unzählige Fans.

Doch das Thema Streaming dominierte in den vergangenen sieben Tagen auch aufgrund der noch immer unklaren Situation um den „Doc“. ‚DrDisrespect‘ bleibt nach seinem noch immer heiß diskutierten Bann von Twitch schweigsam. Auch ‚Ninja‘ und ‚Shroud‘ äußerten sich nach dem Mixer-Aus noch nicht weiter zu ihrer Zukunft. Zudem traf ein weiterer (temporärer) Twitch-Ausschluss niemand geringeren als den amerikanischen Präsidenten höchstpersönlich.

Abseits davon gab es natürlich auch neue Games, Releases und Updates in Bezug auf ganz konkrete Spiele, die wir euch ebenfalls nicht vorenthielten. So dürfen Rennspiel-Enthusiasten seit wenigen Tagen im neuen Trackmania ordentlich auf’s Gas drücken, Ubisoft startete mit Hyper Scape überaus überraschend einen neuen Battle Royale Shooter, der schon jetzt in der Beta ist. Psyonix vermeldete zudem Details zum neuen Rocket League E-Sport Konzept und der RLCS X.


5. 3, 2, 1, los – Das neue Trackmania ist da

Trackmania Fans bekommen einen neuen Ableger der beliebten Serie! Das neue Spiel, welches einfach nur den Namen „Trackmania“ trägt, ist eigentlich ein neu aufgearbeitetes Trackmania Nations und macht vor allem optisch einiges her. Natürlich fährt sich das Spiel nicht weniger stabil als eine Vorgänger.

Lediglich das teils verwirrende Preismodell und die wenigen Neuerungen bleiben als fader Beigeschmack.

3, 2, 1, los – Das neue Trackmania ist da


4. Rocket League: Psyonix präsentiert die RLCS X

Der Rocket League E-Sport wächst. Auf diese Meldung haben sicherlich viele Fans des kompetitiven Auto-Fußball-Mix gewartet. Nun enthüllte Psyonix endlich die Pläne für die zehnte Saison der RLCS. Neues Regionen-Modell, internationale Turniere und am Ende selbstverständlich die große Weltmeisterschaft. Außerdem wächst der Preispool, sodass am Ende mehr Teams ihren Teil vom Kuchen bekommen können.

Rocket League: Psyonix präsentiert die RLCS X


3. Hyper Scape: Neuer Battle Royale Shooter mit Twitch-Drops live

Ob sich Ubisoft hier bei Riot Games etwas Inspiration geholt hat? Wir glauben: Klar. Hat ja schließlich auch bei VALORANT mehr als nur gut funktioniert. Hyper Scape ist zwar als Battle Royale im Genre etwas anders angesiedelt, dennoch könnt ihr beim Zuschauen selbst Zugänge für die bislang noch geschlossene Testphase erhalten.

Hyper Scape: Neuer Battle Royale Shooter mit Twitch-Drops live


2. Der nächste Twitch-Bann: Donald Trump höchstpersönlich

Twitch schwingt den mächtigen Bannhammer! Nachdem zuletzt ‚DrDisrespect‘ permanent von Twitch.tv als Broadcaster ausgeschlossen wurde und weitere Streamer aufgrund von Sexismus-Anschuldigungen ihren Platz räumen mussten, traf der nächste, in diesem Fall zunächst temporär ausgesprochene, Ausschluss den amerikanischen Präsidenten Donald Trump persönlich.

Der nächste Twitch-Bann: Donald Trump höchstpersönlich


1. Dr Disrespect weiterhin abgetaucht: Schwarzes Loch?

Der Doc ist verschollen – und alle wollen wissen warum. Das große Mysterium rund um den Bann von Twitch, sein merkwürdiges Verhalten in seinen letzten Live-Minuten und das fast vollkommene Stillschweigen im Anschluss hält die Streaming-Bubble weiterhin in Atem. Was ist passiert? Was kommt noch auf uns zu? Wann meldet sich ‚DrDisrespect‘ zurück?

Dr Disrespect weiterhin abgetaucht: Schwarzes Loch?

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Sondermeldungen

Sicher nicht mit einer Platzierung zu versehen und dennoch selbstverständlich zu erwähnen. Reckful: Der wohl beste WoW-Spieler aller Zeiten ist tot – Ruhe in Frieden.

Reckful: Der wohl beste WoW-Spieler aller Zeiten ist tot – Ruhe in Frieden


Spezialerwähnungen

Des Weiteren waren auch unsere freien Autoren in der hinter uns liegenden Woche wieder äußerst fleißig. So berichtet Adam Pawlowski über einen Brief aus der Zukunft, der euch in eurer Laufbahn helfen kann, Timo Schöber differenziert das Bild von Breitensport und Regionalität im E-Sport. Kategorie: Lesenswert!

Adam Pawlowski: Erfolgreicher durch einen Blick in die Zukunft


E-Sport: Das Missverständnis von Breitensport und Regionalität


Eine Woche zurück:

Die Woche 26/20: Streaming im Wandel – Von Mixer, Trovo und Brime

Anzeige