Herzlich Willkommen beim Gaming-Grounds.de Wochenrückblick vom 28. September bis zum 4. Oktober 2020! Wir blicken gemeinsam mit euch abermals auf die vergangenen sieben Tage des Gamings und E-Sports zurück. Auch in der hinter uns liegenden und bereits 40. Kalenderwoche gab es viele viele große Ankündigungen, diskussionswürdige Themen, Verschiebungen und vieles mehr.

Anzeige

Skandale im Rainbow Six Siege und Counter-Strike E-Sport reihten sich in dieser Woche neben der noch immer omnipräsenten League of Legends Weltmeisterschaft, der WoW Shadowlands Verschiebung und mehr ein. Fall Guys startet kommende Woche endlich in die neue Season, die weltberühmte WoW-Gilde Method steht vor einem Neustart und unser Gastautor Adam Pawlowski beschäftigte sich im zweiten Teil der Analyse weiterhin mit dem Thema Toxizität im Gaming.

Viel Spaß beim Lesen!

5. E-Sport Skandale in CS:GO und Rainbow Six

In dieser Woche müssen wir abermals etwas schummeln, um alle großen und relevanten Themen der vergangenen Tage unter einen Hut zu bekommen. Deshalb fassen wir die gleich zwei skandalösen Vorfälle im professionellen E-Sport zusammen. So ist der Spectator-Bug in Rainbow Six weitaus älter und verbreiteter als bislang gedacht: Schon 37 Strafen wurden nun offiziell verhängt.

In Rainbow Six Siege hingegen gibt es einen Manipulationsskandal in der Pro League. Betroffen sind die zwei deutschen Spieler Maurice ‚Aceez‘ Erkelenz und Lukas ‚korey‘ Zwingmann von Rogue.

CS:GO Skandal

CS:GO Skandal wächst weiter: 37 Strafen ausgesprochen

Rainbow Six Manipulation

Rainbow Six E-Sport: Manipulationsskandal um ProLeague

4. Method: Berühmte WoW-Gilde vor dem Neustart

Die weltbekannte WoW Gilde Method steht vor einem Neustart. Die Gruppe und Firma rund um Gründer und Leiter Scott ‚Sco‘ McMillan war im Juni in den großen Sexismus-Skandal unter anderem in der Gaming-Branche verwickelt gewesen und schwer davon erschüttert worden. Die Zukunft der Organisation war lange unklar, viele ehemalige Mitglieder kündigten oder suchten sich ein neues Zuhause.

Nun geht man aber proaktiv gleich mehrere große Schritte nach vorn, um zu einem besseren Method denn je zu werden, heißt es in der neuen Ankündigung:

Method: Berühmte WoW-Gilde vor dem Neustart

3. Fall Guys: Season 2 Release steht vor der Tür

Es ist soweit! In der kommenden Woche startet die zweite Fall Guys Season! Neues Setting, neue Skins, Items, Level und Herausforderungen warten im bunten Party-Battle-Royale Mix von Mediatonic und Devolver Digital. Alle Infos zum Datum, Inhalten und mehr:

Fall Guys Season 2: Releasetermin steht fest!

2. WoW Shadowlands wird kurzfristig verschoben

Was für ein Hin und Her bei Blizzard. Nachdem im Rahmen der digitalen gamescom 2020 im August endlich ein Releasedatum für die kommende World of Warcraft Erweiterung „Shadowlands“ angekündigt und bestätigt wurde, wird dies nun gerade einmal fünf Wochen später auf unbestimmte Zeit (später im Jahr 2020) verschoben. Wir dürfen also nicht mehr wie geplant mit einer Veröffentlichung im Oktober rechnen.

WoW: Shadowlands auf unbestimmte Zeit verschoben

1. LoL Worlds 2020: Gruppen und Spielplan in der Übersicht

Unser Thema der Woche ist nach wie vor die League of Legends Weltmeisterschaft 2020 in Shanghai. Am gestrigen Samstag startete die Gruppenphase des Turniers, in der nun auch alle großen Teams der Regionen in den Wettbewerb starten. Für Europa gehen G2 Esports, Fnatic und Rogue auf die Jagd nach Siegen.

Den Spielplan der gesamten Worlds 2020 Gruppenphase findet ihr hier:

LoL Worlds 2020: Gruppen und Spielplan in der Übersicht

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Spezialerwähnungen

Adam ‚PAWL‘ Pawlowski beschäftigt sich weiterhin mit toxischen Spielern und Spielerinnen. Welche Rolle spielt der Dunnin-Kruger-Effekt bei Flames, Besserwisserei und Toxizität im Allgemeinen? Hier findet ihr es heraus:

Toxizität im Gaming und der Dunning-Kruger-Effekt


Eine Woche zurück:

Die Woche 39/20: BlizzConline, Bethesda-Kauf, Dreamhaven und mehr

Anzeige