Herzlich willkommen beim neuesten Gaming-Grounds.de Wochenrückblick! Nur noch wenige Male werdet ihr diesen Satz im Jahr 2021 lesen können, denn wir blicken heute gemeinsam bereits auf die Woche vom 6. bis zum 12. Dezember zurück. Trotz der späten Zeit im Jahr und der Adventszeit gibt es zahlreiche spannende Geschichten und Neuigkeiten aus der Welt des Gamings, Streamings und E-Sports zu berichten.

So standen natürlich allem voran die Game Awards 2021 im Fokus der Branche, in deren Rahmen nicht nur etliche Preisträger gekürt, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Neuankündigungen vorgestellt worden. Gespickt von Enthüllungen, Trailern und Daten zu kommenden Spiele-Highlights war das Event auch in diesem Jahr.

Weiterhin startete am heutigen Sonntag das größte Escape from Tarkov Update seit mindestens zwei Jahren und beschert den Fans des Hardcore-FPS mehr Realismus denn je. Im neuesten Wipe dürft ihr euch nicht nur über neue Waffen und Ausrüstung, sondern auch über eine neue Karte, Gameplay-Features und mehr freuen. Darüber hinaus feierten Shooter-Enthusiasten, die sich auch der Story verschrieben haben, in Halo Infinite der Launch der Kampagne.

Viel Spaß beim Lesen!

5. Nächster EFT Wipe: Patch 0.12.12 gestartet – Alle Infos

Am heutigen Sonntag, 12. Dezember 2021 ist der im Voraus viel diskutierte, geteaserte und vor allem extrem umfangreiche Patch 0.12.12 für den Hardcore-Shooter Escape from Tarkov von Battlestate Games gestartet. Das erste Mal seit zwei Jahren gibt es ein so umfangreiches Update und vor allem auch eine neue Map. Ab heute dürft ihr – inklusive von vielen herbeigesehntem Wipe – die Karte Leuchtturm erkunden und euch mit neuen Gameplay-Elementen wie etwa dem Trägheit-System auseinandersetzen.

Nächster EFT Wipe: Patch 0.12.12 gestartet – Alle Infos

4. Halo Infinite Test: So viel Spaß macht die Kampagne

Nach dem Launch des kostenlosen Halo Infinite Multiplayer-Parts erschien am vergangenen Mittwoch endlich auch die große Kampagne, in der ihr natürlich abermals in die Haut des Master Chiefs schlüpfen dürft. Die bislang größte Halo-Kampagne bietet jede Menge atemberaubende First-Person-Action und wirkt schon auf den ersten Blick so richtig gut:

Halo Infinite Test: So viel Spaß macht die Kampagne

3. Nightingale: Neues Koop-Survival in mehreren Dimensionen

Eine der spannendsten Neuankündigungen der Game Awards 2021: Nightingale. Nicht nur der erste Trailer lässt uns aufgrund seiner Grafikpracht staunen – auch der Genre- und Setting-Mix hat es uns sofort angetan. Nightingale ist ein Koop-Survival-Aufbau Mix, in dem ihr gleich mehrere Dimensionen bereisen werdet. Fantasy-Elemente und viktorianische Einflüsse gesellen sich ebenfalls hinzu.

Produziert wird Nightingale vom neu gegründeten kanadischen Studio Inflexion Games. Dieses wird von Branchengröße und ehemaligem Bioware General Manager Arryn Flynn geleitet. Sein Team besteht aus erfahrenen Veteranen, die bereits an großen Rollenspielen gearbeitet haben:

Nightingale: Neues Koop-Survival in mehreren Dimensionen

2. Ab sofort: The Matrix Awakens lässt euch die Unreal Engine 5 erleben

Ebenfalls auf den Game Awards 2021 gezeigt wurde uns die beeindruckende Unreal Engine 5 Tech-Demo „The Matrix Awakens“, in der nicht nur anhand des Videos deutlich wird, wie nah an die Realität die Optik in Videospielen in absehbarer Zukunft herankommen kann. Der Clou ist, dass ihr euch die Tech-Demo, die – so viel sei noch einmal betont – kein komplettes Spiel ist oder wird, selbst auf eine Next Gen-Konsole herunterladen und spielen könnt.

Die Software steht ab sofort sowohl für PS5 als auch Xbox Series X zur Verfügung:

Ab sofort: The Matrix Awakens lässt euch die Unreal Engine 5 erleben

1. The Game Awards 2021: Alle Preisträger und das Spiel des Jahres

Wie könnte es nach dieser Woche und etwa 50 Enthüllungen innerhalb von wenigen Stunden anders sein? Das Thema der Woche sind natürlich die Game Awards 2021, ihre Preisträger, das Spiel des Jahres 2021 sowie all die tollen Neuigkeiten und kommenden Games-Highlights, die in der näheren Zukunft auf uns warten.

Welche Spiele es bereits in die Ruhmeshalle geschafft haben und welches Spiel in diesem Jahr alle vom Hocker gehauen hat, seht ihr hier:

The Game Awards 2021: Alle Preisträger und das Spiel des Jahres

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Eine Woche zurück (49/21)

Welche Themen in der Woche zuvor besonders groß und wichtig erschienen, erfahrt ihr im vorherigen Wochenrückblick:

Die Woche 49/21: YouTube-Rankings, Friendly Fire 7 und mehr