Willkommen beim Gaming-Grounds.de Wochenrückblick vom 10. bis zum 16. Juni 2019. Viel beschäftigt hat uns in der vergangenen Woche natürlich die E3 in Los Angeles. Doch auch fernab davon dreht sich die Gaming- und eSport-Welt weiter. Unsere Top-5 Highlights der vergangenen sieben Tage setzen sich aus einer bunten Mischung aus Neuigkeiten, die (zumindest zum Teil) von der E3 stammen, einer Serienfortsetzung und weiteren spannenden Themen zusammen.

Außerdem gibt es seit Mitte der Woche auch etwas verspätet die sechste Folge des Gaming-Grounds.de Podcasts zu hören. Dank der E3 sogar in einer extra langen Variante. In fast zwei Stunden reden wir wie immer über aktuelle Geschehnisse der Gaming-Branche und – wie könnte es anders sein – über unsere persönlichen E3 Lichtblicke.

5. Fortnite: Neue Waffen im Spiel – Neuer Modus schon morgen

Mit gleich zwei kurz aufeinander folgenden Updates hat Epic Games Fortnite abermals kräftig durchgerüttelt. Neue Waffen, einer neuer Spielmodus und jede Menge Balancing:

Fortnite: Neue Waffen im Spiel – Neuer Modus schon morgen

4. Square Enix zeigt mehr FF7 Gameplay und enthüllt FF8 Remastered

Im Rahmen der E3 hat Square Enix nicht nur wie erwartet weitere Details und Material zum Final Fantasy 7 Remake gezeigt, sondern ganz spontan auch eine überarbeitete Version von Final Fantasy 8 vorgestellt. Dieses Thema stieß bei unseren Lesern auf ganz besonders viel Interesse:

Square Enix zeigt mehr FF7 Gameplay und enthüllt FF8 Remastered

3. Deutsche Netflix Serie „DARK“: Staffel 2 kommt

Mal eine Neuigkeit mehr oder weniger fernab vom Gaming. Die einzig komplett in Deutschland entstandene und produzierte Netflix Serie „DARK“ bekommt schon sehr bald eine zweite Staffel spendiert.

Deutsche Netflix Serie „DARK“: Staffel 2 kommt

2. Riot, Epic, Valve: Auto Chess bekommt drei eigene Spiele

Auto Chess ist und bleibt wohl auch noch eine ganze Zeit lang in aller Munde. Nachdem die Dota 2-Mod immer beliebter wird, haben in den vergangenen Tagen und Wochen gleich drei große Player in der Gaming-Szene beschlossen, eigene und offizielle Versionen zu entwickeln.

Riot, Epic, Valve: Auto Chess bekommt drei eigene Spiele

1. Die Neuheiten der E3: Alle Panels in der Übersicht

Unser Platz 1 des Wochenrückblicks geht an dieser Stelle ganz klar an die E3. Das wohl wichtigste Gaming-Event das Jahres – zumindest in Bezug auf Neuankündigungen – hat die Szene lange und intensiv für sich vereinnahmt. Dem zollen wir Respekt und präsentieren euch an dieser Stelle noch einmal unseren Überblick über alle großen Panels und deren wichtigste Inhalte.

Die Neuheiten der E3: Alle Panels in der Übersicht

Spezial-Erwähnungen

Gleich zwei Publikationen haben wir dieses Mal noch für euch, die definitiv noch einen erneuten Hinweis wert sind, es aber nicht verdient hätten nur einen Platz in der Themen-Top-5 zugewiesen zu bekommen.

1. Timo Schöber: Der Breitensport als eSports-Fundament

Als Gastautor ist in der vergangenen Woche erstmals Timo Schöber auf Gaming-Grounds.de in Erscheinung getreten. Er schrieb ausführlich zum Thema des Breitensports und dessen Rolle im eSport. Timo ist derzeit als Head of Esportionary.net und Pressesprecher des eSports Nord e.V. aktiv. Zuletzt hatte er mit seinem Bestseller „Bildschirm-Athleten: Das Phänomen e-Sports“ auf sich aufmerksam gemacht.

Timo Schöber: Der Breitensport als eSports-Fundament

2. Der Gaming-Grounds.de Podcast Folge 6: Ikea, Bananen, 80s und ein E3 Spezial

Es war wieder Podcast Woche! Mit erstmaliger Verspätung ist nun endlich unsere sechste Podcast Folge auf allen bekannten Plattformen verfügbar! In mittlerweile etablierter Tradition reden wir über interessante Themen seit der letzten Folge und widmen den zweiten Teil abschließend der E3. Durch das Special sind in dieser Woche fast zwei Stunden Audiomaterial zusammengekommen. Viel Spaß beim Hören!

#6 – Ikea, Bananen, 80s und ein E3 Spezial

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Eine Woche zurück:

Wochenrückblick: Von Pflegeprodukten, Ikea und Netflix

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: