Herzlich Willkommen beim 51. und damit vorletzten Wochenrückblich des Gaming-Jahres 2020! Wir befinden uns mitten im Dezember, mitten in der Adventszeit. Die winterlichen Feiertage stehen uns direkt bevor und der Wechsel zum neuen (und hoffentlich für viele, viele Menschen besseren) Jahr 2021 wirkt nun schon fast greifbar.

Dennoch möchten wir euch am heutigen Sonntag abermals einen Überblick über unsere Top-5 Themen der vergangenen sieben Tage verschaffen. Welche Spiele, Themen und Neuigkeiten haben euch und uns gemeinsam am meisten bewegt? Selbstverständlich ist der wohl mit am meisten Aufmerksamkeit verbundene Release des gesamten Jahres, Cyberpunk 2077, weiterhin ein großes Thema und schlägt eine hohe Welle nach der anderen. Neben dem Drumherum präsentierten wir euch außerdem unseren Attribute-Guide für all Diejenigen unter euch, die mit all den Talenten, Optionen und Möglichkeiten der Ausgestaltung von „V“ im Spiel etwas überfordert sind. Doch auch abseits von Night City tut sich einiges.

In den Tagen vom 14. bis zum 20. Dezember 2020 erfuhren wir mehr über die große Geschenk-Aktion von Epic Games, die derzeit (bis zum 31. Dezember 2020) täglich ein Gratis-Spiel an euch verschenken, bekamen konkrete Hinweise auf ein vielleicht schon bald anzukündigendes League of Legends-MMO und durften uns über eine neu angekündigte Erweiterung für die Definitive Edition des Klassikers Age of Empires II freuen.

Viel Spaß beim Lesen!

Anzeige

5. „Lords of the West“ – AoE II: DE bekommt neue Erweiterung

Ja, es ist wahr. Age of Empires II, welches initial am 30. September 1999 veröffentlicht wurde, bekommt im Januar 2021 – zugegebenermaßen für die vergleichsweise sehr neue Definitive Edition – eine vollständig neue Erweiterung. Inklusive neuer Kampagnen und neuen Völkern.

Hier bekommt ihr die Inhalte von „Lords of the West“ im Überblick:

„Lords of the West“ – AoE II: DE bekommt neue Erweiterung

4. Cyberpunk 2077: Der große Attribute Guide

Cyberpunk 2077 zieht dank der umfangreichen Marketing-Kampagnen und dem zusätzlich entstandenen Hype im langen Vorfeld der Veröffentlichungen ein breites Spektrum an Spielern an. Nicht nur Shooter-Enthusiasten oder Rollenspiel-Liebhaber treiben ihr Unwesen in Night City. Genau deshalb erschien es uns besonders wichtig, einen Überblick über all die Attribute, Talentbäume und Skill-Optionen im Spiel zu geben.

Einige Tipps und Hinweise zu eurer Skillung findet ihr hier:

Cyberpunk 2077: Der große Attribute Guide – Das solltet ihr skillen

3. Neue Hinweise: LoL-MMO kurz vor der Enthüllung?

Von wegen das Genre ist tot. Nach dem äußerst erfolgreichen Release von World of Warcraft: Shadowlands bekommt wohl auch League of Legends aller Voraussicht nach endlich sein eigenes Massive Multiplayer Online Game (MMO). Das bestätigte unter der Woche der renommierte Lead System Designer Greg ‚Ghostcrawler‘ Street in einem Twitter-Beitrag.

Die komplette Geschichte:

Neue Hinweise: LoL-MMO kurz vor der Enthüllung?

2. Die zu schöne Leak-Liste und die echten Epic Games-Geschenke

Freudig erwarteten die Spieler gemeinsam die angekündigte Geschenke-Aktion von Epic Games. 15 Tage lang gibt es noch bis zum 31. Dezember 2020 alle 24 Stunden ein neues vollwertiges Spiel geschenkt. Die vor dem Beginn des Events geleakte Spiele-Liste weckte allerdings leider falsche Hoffnungen.

Hier sind die „falschen“ und „echten“ Epic Games Geschenke:

Sind das die Epic Free-Games? Zu schön um wahr zu sein?

1. Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store entfernt

Ja, auch in dieser Woche ist ein Cyberpunk 2077-Thema bei uns auf dem ersten Platz der bedeutendsten Meldungen gelandet. Aber wann hat man so etwas schon einmal erlebt? Nur eine Woche nach dem gefeierten und gleichzeitig scharf kritisierten Cyberpunk 2077 Release nimmt Sony den unglaublich gehypten Titel wieder aus dem PlayStation Store.

Die Hintergründe erfahrt ihr hier:

CDPR nimmt Stellung: Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store entfernt

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.


Spezialerwähnungen

Auch unsere freien Autoren haben abermals fleißig in die Tasten gehauen und spannende Themen für euch zu (virtuellem) Papier gebracht. Timo Schöber setzt sich mit dem neu besetzten ESBD-Präsidium auseinander und Adam Pawlowski hilft euch bei der Antwort auf die Frage, ob ihr selbst als Content-Creator etwas taugen würdet.

Der eSport-Bund Deutschland (ESBD) – Ein Neuanfang

Der eSport-Bund Deutschland (ESBD) – Ein Neuanfang

Adam Pawlowski: „Was bringt uns dazu, etwas zu tun?“

Adam Pawlowski: „Was bringt uns dazu, etwas zu tun?“


Eine Woche zurück…

Die Woche 50/20: Game Awards, Cyberpunk Release und mehr


#Werbung // #Gewinnspiel

Nicht vergessen! Noch bis zum 27. Dezember 2020 habt ihr Zeit, bei unserem tollen Gewinnspiel mitzumachen! Habt jetzt die Chance auf einen von drei Romanen zur Vorgeschichte von Watch Dogs: Legion!

Gewinnspiel: Sichert euch jetzt „Watch Dogs: Legion – Tag Null“