Am Donnerstag, 22. Juli, fand die EA PLAY Live 2021 statt. Der Showcase von Branchen-Gigant Electronic Arts präsentierte viele Neuigkeiten zu bestehenden Franchise-Titeln, zudem wurden auch ein paar neue Spiele vorgestellt. Zuvor wurde schon bekannt, dass es keine Neuigkeiten zu Dragon Age und Mass Effect geben soll.

Der Stream startete um 19 Uhr mit einer kurzen Pre-Show. Diese wurde moderiert von Alex Ackerman und Andy McNamara (beide EA) und zeigte erste Eindrücke des neuen Abenteuerspiels Lost in Random und den Simlisch-Song „Be Sweet“ von Japanese Breakfest zur neuen Die Sims 4 Landhaus-Leben-Erweiterung. Danach folgte ein kurzer Image-Film von EA, der ein paar Stimmen der Partnerstudios präsentierte. Die eigentliche Show wurde moderiert von WWE-Star Xavier Woods aka Austin Creed und befasste sich dann mit Highlights wie Apex Legend, Battlefield 2042 und mehr. Hier geben wir euch einen kurzen Überblick über die Themen.

GRID Legends

Mit GRID Legends präsentierte EA zusammen mit Codemasters den neuesten Titel der Rennspiel-Serie. Dieser soll die Highlights der bisherigen Spiele kombinieren und das bislang beste Rennerlebnis schaffen. Der neue Kampagnen-Modus erzählt die Geschehnisse auf und neben der Rennpiste in einer gelebten Dokumentation. Für die Umsetzung der Story kamen echte Schauspieler zum Einsatz.

Weiterhin können sich die Spieler auf etliche neue Rennstrecken freuen, darunter auch London und Moskau. Insgesamt gibt es über 130 Rennstrecken und 100 verschiedene Fahrzeuge, die unabhängig ihrer Klasse gegeneinander antreten können.

Mehr zu GRID Legends:

GRID Legends soll bisher intensivstes Rennerlebnis bieten

Apex Legends: Entstehung

Mit der neuen Apex Legends Season Entstehung / Emergence hat EA zusammen mit Respawn das nächste große Update des beliebten Multiplayerspiels vorgestellt. Es gab einen neuen Launch-Trailer zu sehen, der einen Blick auf die neue Legende Seer und die neueste Waffe im Arsenal des Spiels gewährt. Auch wurde die Apex Legends Global Series (ALGS) Jahr 2 angekündigt.

Mehr zu Apex Legends Entstehung:

Apex Legends Entstehung: Ranglisten-Arenen, Launch Trailer, Global Series

Lost in Random

Das neue Abenteuerspiel Lost in Random von Ghost Giant-Entwickler Zoink wurde vorgestellt. Darin erleben die Spieler eine aufregende Reise durch das Königreich Random. Neben dem einzigartigen Gothic-Märchen-Stil erwartet die Spieler eine spannende Kampfmechanik: Die actionreichen Kämpfe werden mit einer zusätzlichen Würfeltaktik kombiniert.

Mehr zu Lost in Random:

Lost in Random: Entführt die Spieler in ein düsteres Wunderland

Knockout City Season 2

Das Dodgeball-Arena-Spiel Knockout City startet in die Season 2. Unter dem Motto „Fight at the Movies“ steht die neue Saison ganz im Zeichen ikonischer Hollywoods-Filme. Passende Arenen, die sich dynamisch ändern, finden sich auf der neuen Karte Holowood Drive-In. Natürlich gibt es wieder viele neue Belohnungen und den ebenfalls neuen Sodaball – eine klebrige Angelegenheit.

Mehr zu Knockout City Season 2:

Knockout City Season 2: Fight at the Movies vorgestellt

Battlefield 2042 Portal-Modus

Das wohl größte Highlight der EA PLAY Live war natürlich die Vorstellung des neuen Battlefield 2042 Modus. Dieser trägt den Namen Portal und bietet ein umfassendes neues Spielerlebnis. Portal ist so umfangreich, dass der Begriff „Modus“ diesem Baukasten kaum gerecht wird. Es handelt sich dabei quasi um einen großen Schlachten-Editor, mit dem man sein individuelles Match gestalten kann. Mittels Logik-Editor werden die Spieler komplexe Vorgänge und Bedingungen definieren können, zudem greift Portal auf die Assets vergangener Titel wie zum Beispiel Battlefield 1942 zurück. Es lassen sich also Schlachten losgelöst von Zeit und Raum erstellen.

Mehr zu Battlefield 2042 Portal:

Battlefield 2042: Portal – Neuer Modus endlich enthüllt

Dead Space

Den Abschluss der EA PLAY Live machte eine überraschende Ankündigung. Auch wenn es nicht mehr als einen kurzen Mini-Trailer gab: Dead Space kommt zurück! Was es zum neuen Dead Space bereits zu wissen gibt, haben wir euch in einem weiteren Artikel kurz zusammengefasst, hier könnt ihr euch natürlich auch den Dead Space Trailer anschauen.

Mehr zum neuen Dead Space Reboot:

Jetzt ist es offiziell: Dead Space kehrt zurück

EA PLAY Live 2021 Wiederholung

Hier könnt ihr euch noch mal die komplette Show mit allen Präsentationen anschauen, inklusive Pre-Show.

Es gibt auch eine synchronisierte deutsche Fassung