Herzlich Willkommen beim Gaming-Grounds.de Wochenrückblick vom 28. Oktober bis zum 3. November 2019. Neben der noch immer andauernden League of Legends Weltmeisterschaft, bei der G2 Esports als europäisches Team ganz frisch den Einzug ins große Finale perfekt gemacht hat, prägen zwei weitere große Messen die Gaming- und eSport-Szene der vergangenen sieben Tage.

So kündigte Blizzard auf der jährlichen eigenen Hausmesse, der BlizzCon 2019, sowohl Diablo 4, als auch Overwatch 2, einen neuen Hearthstone Modus sowie die kommende WoW Erweiterung Shadowlands an. Parallel dazu wurde in Berlin bereits zum zweiten Mal die Gaming-Messe EGX veranstaltet, bei der unter anderem Hideo Kojima, Mitbegründer der Metal Gear Solid-Reihe und Kopf hinter dem Projekt „Death Stranding“, persönlich vor Ort waren.

Wir haben unsere Top-5 Gaming-Themen der vergangenen Woche wie gewohnt für euch in der Übersicht:

5. Die EGX 2019 in Berlin

Von Freitag bis Sonntag fand in Berlin zum zweiten Mal die Gaming Messe EGX statt. Viele aktuelle und kommende Gaming-Blockbuster, eSport, als auch Indie Games standen im Mittelpunkt des Events. Von Cyberpunk 2077 bis Death Stranding war alles mit von der Partie.

EGX Berlin in vollem Gange

4. Dota Underlords: TfT Konkurrent bekommt großes Update

Neuigkeiten im Auto-Battle Sektor: Valve hat seinem Teamfight Tactics Konkurrenten Dota Underlords ein großes Update spendiert, welches neben den Underlords als spielbaren Helden selbst viele weitere Neuerungen und Funktionen ins Spiel gebracht hat. Wir sagen euch, welche Features etwas taugen und ob es sich lohnt, mal wieder einen Blick in die Auto-Chess Alternative zu werfen.

Dota Underlords: TfT Konkurrent bekommt großes Update

3. Partnerschaft: EA-Spiele kommen zurück auf Steam

Nach vielen Spekulationen ist die Katze endgültig aus dem Sack: Valve und Electronic Arts werden künftig im Rahmen einer neuen Kooperation wieder enger zusammenarbeiten. Das bedeutet für die Endverbraucher in erster Linie, dass bekannte EA Titel wie FIFA, Battlefield, Star Wars und Co. künftig wieder auf Steam spielbar werden.

Partnerschaft: EA-Spiele kommen zurück auf Steam

2. Diablo IV auf der BlizzCon angekündigt

Auf Blizzard lastete vor der Eröffnung der diesjährigen BlizzCon eine Menge Druck. Der Ruf des eigenen Unternehmens droht nach etlichen kritisierten Vorfällen innerhalb der vergangenen zwölf Monate einen dauerhaften Schaden davonzutragen. Zudem kündigte Riot Games kürzlich mit diversen kommenden Titeln in mehreren Genres einen mehr oder minder direkten Angriff als Entwicklerstudio auf die WoW und Diablo Macher an.

Darauf reagierte Blizzard nun seinerseits mit etlichen Enthüllungen und Produktvorstellungen. Eines der meist erwartetsten Highlights: Diablo 4! Nach dem PR-Debakel auf der BlizzCon 2018 mit Diablo Immortal als Mobile Game wurde nun endlich ein vollwertiger Nachfolger des Franchises dem Publikum vorgeführt:

Diablo IV auf der BlizzCon angekündigt – Gameplay

1. Worlds 2019: Es ist vollbracht! G2 steht im LoL WM Finale

Die Meldung der Woche gehört dem eSport: G2 Esports hat es ins Finale der Worlds 2019 geschafft. Das League of Legends Team um Begründer Carlos ‚ocelote‘ Rodríguez gewann im Halbfinale gegen den mehrfachen Weltmeister SK Telecom T1 aus Korea. Im Endspiel trifft G2 dann als letztes europäisches Team im Turnier auf die Chinesen von FunPlus Phoenix.

Bereits das Halbfinale von heutigen Sonntag gilt laut Szene-Kenner Rod ‚Slasher‘ Breslau, der sich wiederum auf EsportsCharts beruft, als meistgesehenstes eSport Event aller Zeiten, China ausgenommen. Der Peak habe demnach über alle übertragenden Kanäle zusammen bei knapp vier Millionen (3.985.787) gleichzeitigen Zuschauern gelegen.

Worlds 2019: Es ist vollbracht! G2 steht im LoL WM Finale

Alle interessanten Neuigkeiten gibt es wie immer auf Gaming-Grounds.de und speziell in unserer News Kategorie.

Spezialerwähnungen

Die neueste Folge unseres Gaming-Grounds.de Podcasts ist da! Zwei Stunden voller Gaming-Themen warten in Folge 15 auf euch:

Jetzt verfügbar: Gaming-Podcast Folge 15

Eine Woche zurück:

Wochenrückblick: Twitch Geschichten und Spiele-News