Das Jahr 2020 hatte es in vielerlei Hinsicht in sich. Die Corona-Pandemie hat uns alle leider viel zu viel beschäftigt, die Welt hat sich inzwischen allerdings kontinuierlich weitergedreht… wenn auch ziemlich ruckelig. Wir schauen hier für euch hauptsächlich auf unseren Themenbereich, die Welt der Computer- und Videospiele. Allerdings wird man feststellen, dass auch aus dieser Sicht das Jahr 2020 sehr durchwachsen war.

Wir fassen euch in unserem großen Jahresrückblick die wichtigsten Dinge zusammen. Aufgebaut haben wir den Rückblick als 12-teiligen Artikelserie, hier könnt ihr also bequem schauen, was in welchem Monat passiert ist. Am heutigen Morgen konnten ihr schon den Mai lesen, nun folgt der Juni.

Viel Spaß beim Lesen!

Anzeige

Der Gaming-Juni 2020

Der Juni begann in diesem Jahr gleich mit einem fetten Knall, endlich erschien das neue Shooter-Baby von Riot Games. Das ehemals als Project A angeteaserte Spiel kam am 2. Juni unter dem endgültigen Namen „Valorant“ heraus.

VALORANT ist da! – Alle Infos zum Release und Patch 1.0

Wie zu erwarten war, schaffte Valorant einen ordentlichen Impact und dominierte vorerst als DAS große Thema. Immerhin hatte sich über die vergangenen Monate bereits ein nicht unbedeutender Hype aufgebaut. Riot Games hat natürlich gleich nachgelegt und stellte die neuen Spielmodi und alle Dinge vor, um die Valorant noch erweitert werden soll.

Sony lüftete (wie angekündigt) im Juni auch endlich das große Geheimnis um die neue Next Gen-Konsole PlayStation 5 – darauf hatten natürlich nicht nur die Sony Fans gewartet.

Sony Mega-Event zur PS5: Design, Exklusivtitel und mehr

Damit ging Sony natürlich in den harten Konkurrenzkampf mit der neuen Xbox Series X | S. Aus dessen Haus Microsoft kam übrigens noch ein letzte Aufbäumen der Xbox One X. Diese wurde in einer speziellen Cyberpunk 2077 Edition präsentiert – und verkaufte sich prompt auch ganz gut. Sowieso begann das Jahr sich nun endlich auf den großen Cyberpunk 2077 Release vorzubereiten.

Der Juni hielt allerdings noch eine herbe Enttäuschung bereit, denn das neue Spiel von den The Witcher 3-Machern CD Projekt Red wurde erneut verschoben:

Cyberpunk 2077 erneut verschoben – Das sind die Gründe

Da konnten sich Fans von ARK: Survival Evolved entspannt zurücklehnen oder laut den 5. Geburtstag des Survivalspiels mit Dinos feiern. Studio Wildcard verschenkte zur Feier des Tage eine kostenlose Map mit „Crystal Isles“.

ARK: Survival Evolved – „Crystal Isles“ als neue Gratis-Map

Um den PC-Markt etwas auszubauen hat sich der Spiele-Gigant Valve mit EA zusammengetan. So sollte EA Access nun auch über Steam verfügbar sein.

EA Play live: Star Wars Squadrons Gameplay, Rocket Arena und mehr

Mitte des Monats Juni startete auch das LEC Summer Split. Das waren zumindest für E-Sport-Fans ein paar goldene Tage.

Nach der großen BlizzCon Absage gab es am auch ein großes Live-Stream Event von Blizzard. Während Fortnite das Chapter 2 der 3. Seasons startete und Rainbow Six Siege die Operation Steel Wave für uns bereit hielt, wurde die neue CoD Season 4 wegen der Diskriminierungs-Proteste im Juni (Todesfall George Floyd) erst später veröffentlicht:

CoD: Termin für Season 4 Release steht endlich fest

Eines der wohl schönsten Release-Dates für PlayStation-Spieler folgte dann mit The Last of Us Part II. Endlich ist das Spiel erschienen und begeisterte die Spielewelt:

The Last of Us Part II ist da! – Alle Infos zum Release

Ende Juni startete auch der große Wirbel in der Welt des Streaming. Eine ominöse Plattform „Brime“ kündigte sich an, Tencent hatte Pläne mit „Trovo“ als Twitch-Konkurrenz, Mixer machte dicht und wo warum wurde eigentlich DrDisrespect gebannt?! Fragen über Fragen.

Dr. Disrespect auf Twitch gebannt: Das große Schweigen


Morgen geht es weiter mit unserem großen GG Rückblick zum Gaming-Jahr 2020! Dann folgen die Monate Juli und August und bringen wieder viele spannende Themen mit sich.

Welches Gaming- oder E-Sport-Ereignis ist euch aus diesem Monat besonders in Erinnerung geblieben? Was haben wir vergessen? Lasst es uns wissen und teilt eure persönlichen Highlights mit uns!
0
Was haben wir vergessen?x